Mit DHCP andere Gateway addresse vergeben lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 18:18
Hallo, alle zusammen
Ich möchte zusätzlich zum dhcp server von meinem Router vom internet noch zusätzlich einen 2ten dhcp aktivieren, kann man generell einem router sagen, er soll als standardgatewayaddresse eine andere addresse an die clients schicken, als seine eigene?? weil als gateway muss ich ja die addresse vom router mit internet eintragen sonst bekomme ich ja keine verbindung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage auch weiterhelfen
Chrisi100
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 11:57
weiß keiner was????
ahbed.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 13:46
Was genau willst du denn damit bezwecken, wozu einen anderen Gateway verwenden als den Router selbst?

Es ist nicht ohne weiteres möglich 2 DHCP Server im selben Netzwerk zu betreiben. Woher sollten die Clients wissen von welchem Server sie ihre IP Adresse beziehen sollen? Da würde dann einfach der schnellere Server "gewinnen". Das funktioniert praktisch nicht. Viele DHCP Server lassen sich so konfigurieren, dass sie anhand der MAC Adresse der Clients spezifische IP Adressen vergeben oder eben gar keine, vielleicht wäre das ein Ansatz. Aber ohne genauer zu wissen welches Equipment du hast und was du vor hast, kann man schlecht Rat geben.
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 18:01
also ich würde beide dhcp s sowiso im gleichen addresbereich vergeben lassen, dan wäre es egal von welchem dhcp der pc seine ip bekommt, aber der 2te dhcp müsste dan hald die gatewayadresse vom anderen vergeben, das auch der pc der vom 2ten dhcp die ip hat ins internet kann.

Warum will ich das machen:
Naja ich habe noch den Original Router von 3 und da hat der dhcp nicht wirklich viele funktionen, (mehrere DHCP pools, statische dhcp leases ..........) darum wollte ich erst mal einen 2ten dhcp einbauen, und dan den ersten vom 3 router ausschalten, aber wen ein anderer dhcp ip addreswsen vergibt und seine eigene gatewayadrese vergibt, kann ich wieder nicht ins internet..
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 18:24
man kann auch ohne dhcp ins internet...

und router haben in normalfall eine statische ip und über die kommst du immer drauf solange diese nicht doppelt vergeben ist.
ahbed.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 18:47

Chrisi100 schrieb:
also ich würde beide dhcp s sowiso im gleichen addresbereich vergeben lassen, dan wäre es egal von welchem dhcp der pc seine ip bekommt, aber der 2te dhcp müsste dan hald die gatewayadresse vom anderen vergeben, das auch der pc der vom 2ten dhcp die ip hat ins internet kann.

Zwei DHCP Server im selben Netz geht nicht gut, vergiss die Idee. Die in die gängigen Consumer Router eingebauten DHCP Server bieten eben leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass man die Gateway Adresse ändern könnte, das macht im Normalfall ja auch keinen Sinn.


Chrisi100 schrieb:
Warum will ich das machen:
Naja ich habe noch den Original Router von 3 und da hat der dhcp nicht wirklich viele funktionen, (mehrere DHCP pools, statische dhcp leases ..........) darum wollte ich erst mal einen 2ten dhcp einbauen, und dan den ersten vom 3 router ausschalten, aber wen ein anderer dhcp ip addreswsen vergibt und seine eigene gatewayadrese vergibt, kann ich wieder nicht ins internet..

Wenn du unbedingt erweiterte Möglichkeiten brauchst, musst du dir entweder einen Router anschaffen, der die Funktionen mitbringt, oder du setzt einen extra Server dafür auf (wenn du nicht sowieso schon einen Rechner im Netzwerk hast, der permanent läuft). Es gibt ja für alle Betriebssysteme diverse DHCP Server, da könntest du dann auch einstellen, welcher Gateway den Clients zugewiesen wird.


mightyhuhn schrieb:
man kann auch ohne dhcp ins internet...

Hat jemand das Gegenteil behauptet?


mightyhuhn schrieb:
und router haben in normalfall eine statische ip und über die kommst du immer drauf solange diese nicht doppelt vergeben ist.

Schon klar, aber was ist hier der Zusammenhang zum "Problem"?
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2012, 20:36

Warum will ich das machen:
Naja ich habe noch den Original Router von 3 und da hat der dhcp nicht wirklich viele funktionen, (mehrere DHCP pools, statische dhcp leases ..........) darum wollte ich erst mal einen 2ten dhcp einbauen, und dan den ersten vom 3 router ausschalten, aber wen ein anderer dhcp ip addreswsen vergibt und seine eigene gatewayadrese vergibt, kann ich wieder nicht ins internet..

deswegen

das problem kannst du vermutlich lösen wenn du beide router einzel richtig einstellst:

erster router (internent router):

dhcp aus

zweiter router:
das dhcp an denn router des anderen anpassen und sichergehn das die ip nicht identisch sind

wenn das nicht machbar ist brauchst du einen neuen router oder arbeitest über einen wan port wenn vorhanden aber das wirklich nicht empfehlens wert
Chrisi100
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 12:36
Ich war jetzt die woche weg und hab deswegen nicht schreiben können,

Ich kann den Internet router nicht tauschen, weil es einer ist, bei dem man direkt eine SIM einlegen muss,

Wenn ich vom internet router den dhcp ausschalte, und von dem anderen einschalte, bekommen die Clients ja die Gateway addresse von dem anderen Router, und können dan nicht ins internet, Oder wie könnte ich das anderst einstellen?

Oder ich werde wirklich von meinem Internet router wieder in den WAN von nem gescheiten router gehen, und den dan dhcp machen lassen, weil dan gehts wieder mit seiner gateway addresse.

Nur ist das auch nicht die beste lösung, weil wen er internetrouter dan am wan vom anderen ist, ist das web gui vol internetrouter nicht mehr erreichbar, was wieder nicht gut ist wegen port weiterleitung und virtuelle server.

Und die firewall vom Internetrouter kann ich leider nicht komplett ausschalten, das ich dan alles mit dem anderen machen könnte. Der internet souter unterstützt zwar DMZ, aber leider nur für eizelen PCs im lan und nicht für das ganze lan. (das in diesem fall dan sowiso nur vom internetrouter zum anderen router wäre).
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 13:16
wenn du mit denn wan port arbeitest kannst du denn 2ten router in die dmz stecken.

wie schon geschreiben wenn das dhcp von internet router deacktiviert ist muss der andere router nur denn gleichen ip bereich nutzen und es solte gehn.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2012, 13:23

Chrisi100 schrieb:
Ich kann den Internet router nicht tauschen, weil es einer ist, bei dem man direkt eine SIM einlegen muss,

Was gefällt Dir denn ganz konkret am DHCP-Server des Internet-Routers nicht?

Wenn es nur um statische DHCP-Leases geht, dann konfiguriere doch einfach die entsprechenden Clients direkt mit festen IPs.


Wenn ich vom internet router den dhcp ausschalte, und von dem anderen einschalte, bekommen die Clients ja die Gateway addresse von dem anderen Router

Das muß nicht so sein. Bei den eingebauten DHCP-Servern der Consumer-Router ist das aber meistens so. Bei "echten" DHCP-Servern läßt sich dagegen natürlich ein beliebiges Default-Gateway eintragen.


Oder wie könnte ich das anderst einstellen?

Das Problem ist, daß der zweite Router selbst nicht weiß, wie er ins Internet kommt. Oder hast Du bei diesem Router eine statische Default-Route zum Internet-Router eingetragen?

Wenn der zweite Router eine korrekte Routing-Tabelle hätte, wäre es für den Client (fast) egal, welches Default-Gateway eintegragen ist. Schickt er ein Paket an den "falschen" (internen) Router, erhält er von ihm ein ICMP Redirect mit korrekter Gateway-Adresse und der Client würde seine Routing-Tabelle entsprechend anpassen.


[Beitrag von Drexl am 21. Jul 2012, 13:23 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2012, 09:56
und wie kann ich die statischen default routen eigeben??
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2012, 10:02

Chrisi100 schrieb:
und wie kann ich die statischen default routen eigeben??

Bei den meisten Home-Routern überhaupt nicht.
Für solche Einsatzfälle abseits vom Mainstream sind diese Geräte nicht gedacht.
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2012, 10:09
welcher router wärde sowas den können??

Muss kein kompakter normaler home rouer sein, ich habe auch nichts dagegen wenn es einer mit 19" zum Rackeinbau wäre.
mightyhuhn
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2012, 13:15
ich persönlich habe noch keinen dlink gesehn der das nicht kann aber kenn die neuen nicht.

du könntes auch einen der router flashen dann können die so ziehmlich alles aber ob der aufwand das wert ist... und ob es bei deinen modellen geht.

du hattes geschrieben das der "3" router eine dmz hat alsp vielleicht nochmal über die wan geschichte nach denken. und die dmz geht imemr nur für ein pc sonst ist es keine dmz ^^.
Chrisi100
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2012, 21:14
ja hab ich ja gemeint, ich kan dan ja die adrese für dmz die vom anderen router eintragen und fertig,

und wegen flashen, was sol ich da drauf flashen??, welche firmware den, wo bekome ich die her und wie genau mache ich das,? einfach mit der software aktualisieren funktion im web gui??

ich habe einen speed touch gefunden ( ich bastle gern mit elektronik und so herum, und da geh ich manchmal am schrotplatz zum elektroschrot komponenten besorgen ) bei dem kann man gatewayadresse, dns pri und sec, statische dhcp routen und und und super einstellen, der wäre perfekt, wenn er nicht die anderen macken hätte........
mightyhuhn
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2012, 22:19
http://www.dd-wrt.de/

mit welchen routern man sowas machen kann ob es deine hardware killed oder was sonst noch so passieren kann ich hab schlicht und einfach keine ahnung. ich weis nur das es geht.

das ganze wird schon lange gemacht und scheint auch "sicher" zu sein.
tovow
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2012, 18:31
Hi,

welcher Router ist denn fürs Heimnetz?
Vielleicht kannste den auch für Internetzugang über LAN konfigurieren. Dann sind alle Clients im selben Netzwerk und haben Internet zugang.
Und was ist mit nur einen Switch fürs Heimnetz?

Eine Frage was soll das (DHCP pools, statische dhcp leases ) bringen?
Ob die Lease in 5 Stunden oder 14 Tagen abläuft ist Wurscht, weil der Client fragt früh genug nach einer neuen Lease und bekommt meistens die gleiche IP.

Oder haste mehr wie 254 PC`s. im selben Teil-Netz?

ciao

tovow
tovow
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2012, 18:44
Hi,

hier nochmal wie ein DHCP-Server arbeitet.

DHCP-Kommandos

DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an den / die DHCP-Server im lokalen Netz.
DHCPOFFER: Der/die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
DHCPREQUEST: Der Client fordert (eine der angebotenen) IP-Adresse(n), weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.
DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung
DHCPNAK: Ablehnung einer DHCPREQUEST-Anforderung durch den DHCP-Server
DHCPDECLINE: Ablehnung durch den Client, da die IP-Adresse schon verwendet wird.
DHCPRELEASE: Der Client gibt die eigene Konfiguration frei, damit die Parameter wieder für andere Clients zur Verfügung stehen.
DHCPINFORM: Anfrage eines Clients nach Daten ohne IP-Adresse, z. B. weil der Client eine statische IP-Adresse besitzt.

Alles schön hier nachzulesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

ciao
tovow


[Beitrag von tovow am 20. Aug 2012, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Internetverbindung ohne DHCP
facopse am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  12 Beiträge
Feste IP bzw DNS mit Repeatern vergeben
give am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Fritzbox 3370 an KabelBW Cisco Gateway
Remasuri am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Kein DHCP - IP 169.*.*.*
Darkage am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
DHCP Receiver einbinden
M4tix am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Festes Gateway für ein Wlan einrichten ?
xashx am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  19 Beiträge
FritzBox 7270 - Feste IPs vergeben bei LAN-Routing
Tank-Like am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  11 Beiträge
Keine Internetverbindung (Problem mit Gateway) bei Panasonic Ferneseher
hdfreak79 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  14 Beiträge
dnt IPDIO schaltet sich beim Hochfahren ab - "Suche Gateway"
halmackenreuter am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Synology DS715 Netzwerkports mit DHCP und Statisch möglich?
kuro_2009 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen