Heimnetzwerk mit LTE

+A -A
Autor
Beitrag
peterschwarz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 20:48
Hi,

ich überlege statt DSL, LTE in meiner Wohnung zu nutzen.

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen mit NAS-Server, evtl. SONOS etc.

Und ich habe halt ein Datenvolumen von 15GB/Monat...ich weiß jetzt nicht inwieweit das Volumen überhaupt durch dieses Heimnetzwerk betroffen ist.

Wird es vom Datenvolumen abgezogen, wenn ich einen Film zum TV streame z.b:?!? oder wie ist es bei SONOS?

Sorry, wenn es eine blöde Frage ist

Grüße
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 21:37
nein wird es nicht
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 08:47
Es wird bei Sonos nur bei Nutzung des Internetradios oder anderer Streamingdienste wie Napster auf das externe Netz zugegriffen.

Rainer
astl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 12:10
Wenn die Frage erlaubt ist: Warum wechselt man von DSL auf LTE? Ich habe LTE und würde was dafür geben, wenn ich unlimitiertes DSL hätte!
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 12:11
Verstehe ich ehrlicherweise auch nicht. Unterwegs okay, aber zuhause?

Rainer
peterschwarz
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 21:06
sorry Leute für die späte Antwort...ein wenig im Stress gewesen

Also ich ziehe um und an der Adresse ist nur 1000-2000er DSL verfügbar

aber dafür 21000er LTE von Vodafone

...ich bin auch noch am Schwanken...ich hatte bisher immer DSL und kann 0 abschätzen wieviel Traffic ich pro Monat hatte. Ich würde eigentlich sagen, dass 15GB reichen müssten, aber kann da auch ziemlich falsch liegen...
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2012, 06:56
wenn du auch nur hin und wieder einen live stream oder so was guckst ist das traffic cap schnell erreicht.

online gaming kannst du mit sowas auch vergessen
peterschwarz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 11:36
sooo, habe das Internet jetzt 5 Tage recht intensiv genutzt (Urlaub) und habe ca. 1GB verbraucht
es war jetzt kein enormes Streaming, aber immerhin ein paar Youtube-Videos

hochgerechnet, wäre ich also bei 6GB...wenn man davon ausgeht, dass ich 1 Monat Urlaub habe
picard1
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 13:11
und, wie ist es jetzt?

ich hatte lte ende april anfang mai mal zum test und mit hd-videos in 3 tagen 15 gb weg...


seit ende juli nutze ich es nun und bin hochzufrieden.

21000 liegen meistens an.

in hochnutzungszeiten gehts aber auch schon mal auf nur 8000 oder 3000 für kurze zeit runter...

dsl geht hier leider auch nur 2000.




[Beitrag von picard1 am 16. Okt 2012, 11:06 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2012, 19:17
Ich möchte hie rnoch einmal zwei Dinge trennen:

Zum Einen kann man intern im Netzwerk vom NAS streamen, ohne, dass man Internet braucht.
Zum Anderen hängt der Verbrauch des Datenvolumens von den Surfgewohnheiten im Internet außerhalb des internen Netzes ab.

Ich fand den Fred so wie er war ggf. etwas irritierend für jemaden, der sich vielleicht nicht so auskennt. Ist ja alles schon verwirrend genug.

Grüße,
Christian
Pommelhorse
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2012, 19:32
Erfahrungsgemäß wird dein LTE langsamer. Auf unserem Dorf gab es auch kein DSL und zwei Freunde hatten dann UMTS/HSDPA - das war am Anfang richtig schnell (über 4Mbps) - aber als dann jeder ein Smartphone hatte und immer mehr Leute die Technik nutzten wurde die Verbindung immer schlechter. Am Ende der Vertragslaufzeit kamen die Jungs fast nicht mehr über 1Mbps.
Kabelgebunden Technik ist immer vorzuziehen
DesisfeiHiFi
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2012, 19:39

Pommelhorse schrieb:
Erfahrungsgemäß wird dein LTE langsamer. Auf unserem Dorf gab es auch kein DSL und zwei Freunde hatten dann UMTS/HSDPA - das war am Anfang richtig schnell (über 4Mbps) - aber als dann jeder ein Smartphone hatte und immer mehr Leute die Technik nutzten wurde die Verbindung immer schlechter. Am Ende der Vertragslaufzeit kamen die Jungs fast nicht mehr über 1Mbps.
Kabelgebunden Technik ist immer vorzuziehen ;)


Das geschilderte Verhalten hat bei UMTS, etc. was damit zu tun, dass immer mehr Leute sich dieses Zelle/Bandbreite teilen.
Das kann man für LTE pauschal nicht auch einfach so behaupten.

Ich habe seit April LTE und es ist eher schneller geworden. Davor hatte ich an einem 2 MBit draht genuckelt. Jetzt habe ich 7-8 MBit und sehr zufrieden.

LTE ist ja gerade für die "Pampas" gemacht, wo DSL sich bereits in den Verteilerkästen totgelaufen hat, bis es überhaupt ankommt.

Grüße,
Christian
Pommelhorse
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2012, 20:00
Es gibt im Moment sehr wenig Endgeräte. Die Zellen sind noch nicht ausgelastet, aber das wird noch.

Wieviel GB hast du inkl.?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 20:09
Schaun mer erst mal.
Wer LTE nutzt, hat halt keine andere Wahl.
Ich habe 10 GB, das passt für mich.

Was mich bei allen Verträgen nervt ist eher, dass Neukunden die gleichen Leistungen erheblich günstiger kriegen und die Bestandskunden das teuer zahlen. Naja, off topic und mein ganz persönliches Magengeschwür.

Grüße,
Christian

P.S. Ogott, mein Datenvolumen ist gleich aufgebr
picard1
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 21:53
Bei uns wurde die Kapazität erhöht, nachdem die Bundesnetzbehörde ihren Segen gab.
Es ist weiterhin die volle Geschwindigkeit verfügbar ohne Drosselung nach 15 GB.
Würde die Geschwindigkeit nicht eingehalten werden können, müßten die was am Preis drehen.
mercan_123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2012, 22:06
Ich würde acuh vin dsl zu LTE wächseln alleine wegen der geschwindigkeit
Metalic
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2012, 22:09
Ich glaube der Verbrauch wird einfach viel zu hoch eingeschätzt.
Ich habe auch seit etwas über einem Jahr LTE weil das DSL Netz hier nur eine 1000er Leitung bringt.
Anfangs hatte ich die ganz kleine LTE Leitung mit 5GB Datenvolumen. Verdammt ist das wenig dachte ich zu Anfang. Mittlerweile habe ich 10GB Volumen und muss sagen, ich habe es bisher nur ein eniziges Mal geschafft das Volumen auszureizen. Das war aber auch ein Monat da musste ich insgesamt 6 GB für Spiele laden.
Sonst nicht ein einziges Mal die Grenze erreicht. Und hier bei uns im Haus wird regelmäßig im Netz gespielt, Treiber geladen, gesurft und Youtube/Spotify läuft sehr häufig.

Dachte auch, dass man die Grenze sehr schnell überschreitet, aber dem ist eigentlich nciht so.

Natürlich ist die Leitung nichts für Leute die Filme etc. laden (warscheinlich noch illegal ).
Pommelhorse
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2012, 01:56
Also ich weiß nicht was ihr macht aber ich komme jeden Monat auf 30GB ohne Downloads. Aber mit dem Speed habt ihr Recht - selbst mein DSL16000 finde ich langsam...man gewöhnt sich an Alles
picard1
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2012, 13:56
Das Blöde ist, man kann seinen Traffic immernoch gar nicht zählen.
Es geht immer nur vage per Ethernetstatus von Windows.
Im Schnitt habe ich 500 MB täglich.
Wären wir zuviert würde es nicht reichen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Dez 2012, 14:04
ein brauchbarer Router kann sowas anzeigen.

apropos: wie sind die LTE Router?
Pommelhorse
Stammgast
#21 erstellt: 03. Dez 2012, 14:06
Es gibt auch Clientprogramme die das Zählen übernehmen können
picard1
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2012, 15:27
Ja, so ein Extraprogramm wollte ich aber nicht.
Es ist die Easybox 803 mit separatem LTE Vorschaltmodem.
Die jetzt neue Easybox 904 hat das LTE-Empfangsteil intern.
Die Router sind gut.
Einen Vergleich habe ich leider nicht.
Die B1000 von Vodafone ist älter, hat aber einen Zähler an Bord.
Seit Monaten heißt es, es soll eine Zählsoftware integriert werden.
Wenigstens gibt es schon seit etlichen Monaten einen genaueren Empfangspegelanzeiger.
Man könnte aber auch Angst haben, weil durch ein installiertes Countprogramm eventuell gedrosselt wird bei Erreichen des GB-Deckels.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder Server im Heimnetzwerk
stefano31 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
NAS und Media Server für Heimnetzwerk
bigbang2013 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS Server - Heimnetzwerk/Mediastreamer
Death_monkey am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  18 Beiträge
Wie Heimnetzwerk aufbauen ?
wired0815 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  5 Beiträge
Machbarkeit und Sinnhaftigkeit Heimnetzwerk
maxxx12345 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
Server für´s Heimnetzwerk
dave4004 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen