Grundgedanken zum Heimnetzwerk, Filme streamen etc.

+A -A
Autor
Beitrag
hoschi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 13:22
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin.

Nachdem unser Haus hoffentlich bald fertig sein wird, möchte ich es vernetzen und zwar mit folgenden Zielen:

* Im Hauswirtschaftsraum (HWR) wird ein Router, Multiswitsch, NAS stehen
* Wohnzimmer, Schlafzimmer und die Kinderzimmer sind jeweils mit LAN und Antennenkabel mit dem HWR verbunden
* Nun möchte ich, dass alle Multimediadaten (Filme in diversen Formaten mpeg, divx, MKV etc., Musik, Bilder) auf dem NAS gespeichert werden und auch von jedem Fernseher und PC abgerufen werden können
* Weiterhin möchte ich Sendungen (z.B. Serien) über den Receiver im Wohnzimmer aufnehmen und diese auch in einem anderen Raum z.B. Schlafzimmer anschauen können .

Bisher habe ich noch keine Technik angeschafft und bin somit absolut ungebunden und für alles offen.

Jetzt meine Überlegungen:

- Der Receiver im Wohnzimmer müsste die Sendung auf dem NAS speichern.
- Alle TV Geräte müßen das Speicherformat des Wohnzimmer-SAT-Receivers wiedergeben können.
- Alle Räume benötigen einen separaten SAT-Receiver zum normalen TV schauen
- Alle Räume benötigen neben dem SAT-Receiver einen Mediaplayer, da ja die Filme vom NAS unterschiedliche Formate haben und der jeweilige TV sicherlich nicht alle wiedergeben kann .

? Sind meine Überlegungen falsch bzw. umsetzbar?
? Ich habe von Dreambox, Reelbox und VU+ duo Receivern flüchtig gehört, die auf NAS speichern könnten, geht das auch mit anderen Receivern z.B. von Technisat?
? Würden solche Boxen den Mediaplayer eventuell überflüßig machen?

Könnte mir jemand einige Kaufempfehlungen bzgl. Receivern, NAS etc geben?

Ich bin für jede Antwort, Tipp, Hinweis dankbar!!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 15:03
Das lässt sich sehr gut mit mehreren Enigma2-Receivern lösen, z.B. einen VU+ Duo im Wohnzimmer und je einen VU+ Solo im Schlaf- und Kinderzimmer.

Jeder der Receiver kann wahlweise auf dem NAS oder der internen/externen Festplatte aufnehmen. Jeder kann vom NAS, der eigenen Festplatte oder der Festplatte eines der anderen Receiver abspielen.
Mediaplayer gibt es als Plugin, sehr viele Formate sind damit abspielbar.

Beim NAS halte ich Qnap und Synology für die besten Fabrikate. Der Rest ist nur noch eine Frage der gewünschten Speicherkapazität und der finanziellen Möglichkeiten.
hoschi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 15:28
Hallo hgdo,

danke für deine schnelle Antwort. Dein Vorschlag klingt sehr gut und ich schätze mal, der Aufwand hält sich dadurch in Grenzen.
Ich dachte gelesen zu haben, dass es bei solchen Receivern einen Standby und einen "tiefen" Standby-Modus gibt. Funktioniert der Zugriff auf einen anderen Receiver bei beiden Modi?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 15:31
Nein, nur im "normalen" Standby. Im Deep-Standby ist die Festplatte ausgeschaltet. Aufnahmetimer werden aber auch im Deep-Standby überwacht.
hoschi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 15:38
Heisst das, dass ein Zugriff dann garnicht geht oder dass der Receiver automatisch aus dem Deep-Standby geholt wird, wenn ein Solo Gerät darauf zugreift?
Hat ein NAS ebenso einen solchen Deep-Standby-Modus.

Entschuldige bitte diese Fragen, aber bisher habe ich lediglich ein Kabelanschluss und einen Videorecorder gehabt und bin somit nicht firm auf dem Gebiet Heimnetzwerk und Reciever etc.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 17:06
Das geht im Deep-Standby gar nicht.

Ein NAS hat auch sowas wie einen Deep-Standby. Es sollte aber auch Wake On Lan (WOL) haben, so dass man es damit aufwecken kann. Ich mache das i.d.R. per Smartphone, es gibt aber auch ein WOL-Plugin für die Receiver. Receiver mit WOL fallen mir im Moment keine ein.

Meine Receiver fahre ich mit einer IP-Steckdose hoch. Die IP-Steckdose kann ich ebenfalls per Smartphone steuern.
hoschi123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 17:31

...es gibt aber auch ein WOL-Plugin für die Receiver. Receiver mit WOL fallen mir im Moment keine ein...


Lese ich da einen Widerspruch heraus oder verstehe ich dich falsch.
Gibt es für einen Enigma2-Receiver ein WOL Plugin und dir fallen jetzt nur die Geräte-Typen nicht ein oder meinst du, dass diese Receiver von Haus aus kein WOL haben aber mit einem Plugin dahingehend erweitert werden können?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 18:26
Das WOL-Plugin dient dazu, andere Geräte (PC, NAS) per WOL einzuschalten.

Einen Receiver kann man nicht nachträglich WOL-fähig machen. Das muss per Hardware in der Netzwerkschnittstelle integriert sein.
hoschi123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2012, 18:37
Ok, d.h. es ist am besten, wenn ich alle Sendungen auf dem NAS speicher und diesen mittels WOL-Plugin von jedem Receiver aus dem Tiefschlaf wecke. (Ansich so hatte ich es im Sinn). Somit müßten die Receiver selbst über keine HDD verfügen.

Timeshift dürfte ja auch über NAS funktionieren.

Na prima, dann werd ich mich mal mit der Geräteauswahl beschäftigen.
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 16. Dez 2012, 19:59
Wenn du aber Timeraufnahmen machst, sollte das NAS durchlaufen, denn ein WOL per Timer wird kompliziert.

Ober doch zunächst auf eine interne Platte aufnehmen und bei Gelegenheit aufs NAS verschieben.
hoschi123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2012, 20:38
Ok, ein Dauerbetrieb des NAS ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer der HDDs und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Bei dem Receiver scheint es sich wahrscheinlich zu lohnen, auf den VU+2 zu warten, sofern der Preis nicht all zu hoch ist. Aber das Receiver-Thema scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein, bei der Masse an Angebot.
Metal-Max
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2012, 14:16
Was auch noch ginge ist in den HWR neben NAS und Router noch einen dedizierten Rechner mit MythTV und mehreren TV-Karten zu packen. Dann braucht man in den einzelnen Zimmern keinerlei Receiver und Antennenkabel, sondern nur einen Netzwerkanschluss und einen Mediaplayer, der MythTV unterstützt, ich denke da an XBMC.

Das hat neben der Hardware-Ersparnis den Vorteil, dass es mit den Aufnahmen nicht so ein Kuddelmuddel gibt, weil alles zentral auf einem Rechner geschieht. Trotzdem kann alles von jedem Client aus gesteuert werden.
Drexl
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2012, 16:13

hoschi123 schrieb:
Ok, ein Dauerbetrieb des NAS ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer der HDDs

Für eine normale Festplatte bedeutet ein ständiges Starten/Stoppen mehr Stress als ein Dauerbetrieb.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich Festplatten, die für den Dauerbetrieb beworben werden. Das hat oftmals noch den weiteren Vorteil einer längeren Garantiezeit (3-5 Jahre).
hoschi123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2012, 21:52
Also ich denke, ein extra Rechner fürs recording wäre übertreiben.
Ich werde mal mein "Aufnahme"-Verhalten in der nächsten Zeit beobachten. Und ich denke fast, dass es das einfachste ist, wenn ich entweder auf USB aufzeichne oder mir vorher Gedanken mache, wo ich die aufgezeichnete Sendung später mal anschauen werde, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer und eben dann auch dort aufnehmen werde.

Was die Festplatten anbelangt, muss ich mir erstmal ein passendes NAS heraussuchen. Ich war gerade auf der Homepage von Synology und find mich da garnicht zu recht. Da muss man schon genau wissen, was man braucht. Das heisst also in den nächsten Wochen lesen und Wissen aneignen, da ich bisher noch nichts mit Heimnetzwerken am Hut hatte.
Letztendlich will ich ja nicht Über- oder untertreiben, sondern ein NAS für meine Bedürfnisse finden - sollte ansich nicht schwer sein, da ich in erster Linie nur zentral Speichern und zentral Filme und Musik streamen möchte.
hoschi123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2012, 16:02
Nach einer Beratung im HiFi Geschäft wurde mir ein AV-Receiver (Marantz SR 5007) mit Netzwerkanschluss ans Herz gelegt. Damit kann ich die Musik vom NAS streamen.
Nun wird der SAT-Receiver und der TV ebenfalls einen Netzwerkanschluss haben. Welche Geräte muss ich nun ans Netzwerk anschließen, um Musik und Filme zu streamen?

Ansich müßten doch die Receiver ausreichen oder gar nur der AV-Receiver?
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2012, 16:03
Ich selbst hab den AVR im Netzwerk und streame von meinem SGS, meinem Note 2 und meinem PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk Tablet Festplatte Musik streamen
Matzes_Netz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Frage zum Heimnetzwerk
Dertourist48 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Beratung Heimnetzwerk
vwf am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Heimnetzwerk für Filme - Musik - Daten im Neubau
BlackUser am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  19 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung ?
mazi94 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  15 Beiträge
Einrichtung Heimnetzwerk
maxl82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk im neuen Haus
Svenni72 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
*Noob* am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen