FAQ bei Netzwerkproblemen und wie helfe ich dem Helfenden

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnschmalz
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 21:11
Moin,

da mir aufgefallen ist, das bei Netzwerkproblemen doch öfter essentielle Informationen fehlen, schreibe ich hier mal rein, was ihr so alles dem Helfenden mit auf den Weg geben solltet.

Sogar mit Checkliste:

  • 1. Router und Switche neustarten. Leuchten die Lampen für die Ports die aktiv sein sollen? (eventuelle Zugriffslisten oder VLAN Einstellungen kontrollieren)
    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass dies ein Problem löst, aber macht es bitte trotzdem. (Natürlich nur, wenn ihr zu Hause seid, nicht in der Firma machen...)

  • 2. Firewall, falls eine Clientfirewall benutzt wird, diese zum debuggen des Netzes temporär deaktivieren.

  • 3. Ist localhost (127.0.0.1) per Ping erreichbar?

  • 4. Ist die eigene IP Adresse mit Ping erreichbar?

  • 5. Sind die anderen Rechner und das Gateway (der Router) per Ping erreichbar?

  • 6. Sind die verwendeten IP Adressen im gleichen Subnetz?
    Bei einem, wie üblicherweise zu Hause benutzten, Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 wäre das z.B. 192.168.1.XXX oder anders ausgedrückt 192.168.1.0/24.

  • 7. Arbeitsgruppe.
    Der Arbeitsgruppenname muss nicht gleich sein. Jedoch ist dies vorteilhaft und vereinfacht vieles. Falls also nicht geschehen, allen Clients im Netzwerk der gleichen Arbeitsgruppe zuweisen.
    Anzeigeprobleme im Netzwerk deuten auf ein Problem bei der Namensauflösung über NetBIOS hin. Das lasse ich hier erstmal aus, bei Bedarf gehe ich da nochmal genauer drauf ein.

  • 8. Freigaben.
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten eine Freigabe einzurichten. Eine "einfache" und eine "erweiterte" (Je nach verwendeten Windows können die Namen auch anders sein)
    Die "erweiterte" ist die bessere Wahl. Hierbei muss jedoch in der Regel ein Konto/Passwort benutzt werden, welches dem System auch bekannt ist. Manche Clients, dabei dann gerne diese kleinen Multimediaplayer, senden kein Nutzername mit, das geht jedoch nicht. Selbst bei einfachen Freigaben muss auch ein Nutzername mitgesendet werden, auch wenn es egal ist, wie dieser ist. Sie bekommen jedoch keine Aufforderung sich neu zu authentifizieren und laufen so ins Leere. (Während bei der erweiterten Freigabe dann eine Aufforderung käme, Nutzername/Passwort einzutippern)

    Solltet ihr versehentlich die einfache Freigabe aktiviert haben und wollt das nachträglich ändern, so geht in die Ordneroption und sucht dort nach "Freigabe Assistent verwenden/ Einfache Dateifreigabe verwenden". Dort den Haken raus nehmen.

    Falls sich dann jemand ärgert, dass er jetzt beim Start von Windows ein Passwort eingeben muss, einfach in eine Kommandozeile control userpasswords2 eingeben und freuen.

  • 9. Rechte
    Es gibt zwei verschiedene Zugriffsrechte. Einerseits die für die Freigabe an sich, andererseits die NTFS Rechte. Effektiv sind jene, welche die größten Beschränkungen aufweisen. Diese also bei Problemen auch kontrollieren. Zu beachten ist, das "Jeder" nicht irgendwer ist, sondern nur wer, der dem System auch bekannt ist, also ein Nutzerkonto aufweist.


Soviel erst mal dazu, wird bei Bedarf noch erweitert.



Jetzt habt ihr das alles abgearbeitet und das klappt trotzdem alles noch nicht. (Oder das Problem ist ein ganz anderes) Wenn ihr dann einen Thread aufmacht beachtet bitte folgendes:


  • Genaue Bezeichnung der Geräte. Hier bitte mitdenken, was für ein PC das genau ist, interessiert nicht, bei Netzwerkkomponenten ist das aber anders. Also nicht "der Router" sondern z.B. "die Fritzbox 7270".

  • Das Ergebnis von Punkt fünf Posten. (Ist der Host um den es geht erreichbar?)

  • Von den entsprechenden Geräte die IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS Server posten

  • Geht es um mehr als drei Geräte die über mehr als einer Netzwerkkomponente angeschlossen sind, so macht eine Zeichnung. Eine einfache mit Paint reicht völlig aus.

  • Wenn es um Netzwerkfreigaben geht, und ihr seid euch bei den Punkten 8 und 9 nicht sicher, so postet bitte Screenshots.

  • Wenn es ein allgemeines Netzwerkproblem ist und um Windows Clients geht, das Ergebnis eines route print und arp -a aus der Kommandozeile posten.


Bitte beachtet diese Grundregeln. Anderen bei ihren Problemen zu helfen ist Freizeit, also macht es ihnen möglichst einfach.

Und weil ich es so gerne Poste. Wie man Fragen richtig stellt

Mir fällt hier im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr ein, wird im Bedarfsfall dann noch erweitert.

Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen gerne Willkommen.


Danke und Gruß


[Beitrag von Hirnschmalz am 17. Jul 2010, 09:30 bearbeitet]
thomas2212
Neuling
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 18:03
Danke für Deine schnelle und sehr ausführliche Beschreibung werde es wenn ich Zeit habe ausprobieren,
und Dir kurze Rückmeldung geben!

Gr. Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vom NAS zum Speaker
FrankR am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  16 Beiträge
Anschlusshilfe und auf was bei NAS achten?
Dammerl am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Netzwerkproblem mit Windows 7
-Kellergeist- am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei dem Aufbau eines Heimnetzwerk
Julia203 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  5 Beiträge
Wie funktioniert das streamen?
dodo82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei LAN-Einstellungen
nouse123 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wlan-Vernetzung
Amperlite am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  30 Beiträge
PS3 über Wlan aber wie?
stahlen am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
Audiospur auswählen bei NAS als Quelle
mclight77 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  18 Beiträge
LAN Standby bei Fritzbox OS 5.50
MrJones4470 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen