Heimnetzwerk vernünftig neu strukturieren – Eure Hilfe ist gefragt ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Butrageno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 15:35
Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimnetzwerk neu Aufbauen bzw. etwas pimpen und benötige Eure Hilfe. Zur Ausgangssituation:

Telefonanschluss ist im Schlafzimmer und nur da, hier muss er auch bleiben. Zur Zeit benutze ich den Speedport W724V (IP-Basierter Anschluss Annex J bei mir) als Modem und Verwaltung meiner beiden Gigaset Basen.

Via Power-Lan 500 ist eine Airport-Extreme (5th Generation) mit dem Speedport verbunden, die das Netz stellt, von der Abdeckung her aber eher Durchschnitt. Dieser stellt Zentral das Netz via LAN für TV, Bluray, NAS Synology und AV Receiver. W-Lan sind diverse Geräte wie iPhones / iPads, Laptop, MacBookPro, Schlafzimmer TV … verbinden.

Die Airport Extreme will ich nun gegen eine durchsatzstarke Zentrale austauschen, zur Auswahl stehen:

-Asus RT-N66U – 900
-Asus RTAC68U – 1900
-Fritz Box 7490

Meine Frage wie kann ich den internen Austausch von Daten zwischen z.B. Macbook und NAS am besten messen (Geschwindigkeit) um die Router zu vergleichen (Programm/App etc.)? Ferner was habt Ihr für Erfahrungen mit den Modellen gemacht?
promocore
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 01:11
Schau mal hier:

http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/116-5-ghz-updn-c

Kannst auch profile mit dämpfung aufrufen.

Fritzboxen fliegen sowiso raus. Hardware ist Müll und überteuert. Allein das webintetface ist super.

Ich hab u.a. den Asus n66u.
Wenn du keine entsprechenden Endgeräte hast, bringt dir der 68u auch nicht viel..
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 16:49

Meine Frage wie kann ich den internen Austausch von Daten zwischen z.B. Macbook und NAS am besten messen (Geschwindigkeit) um die Router zu vergleichen

Wenn dein NAS entsprechend schnell liefern kann, dann kannst du einfach eine einzelne, größere Datei rüberziehen. Ich nehme dafür gerne einen Film.
Für detailliertere Messung gibts das Programm "JPERF".


Ferner was habt Ihr für Erfahrungen mit den Modellen gemacht?

Ich habe zwei Asus RT-AC66U und bin damit hochzufrieden.
Hoher Durchsatz, auch bei weiterer Entfernung. Stabil. Firmware-Updates regelmäßig.
20-30 Megabyte/s zwischen zwei Geräten sind zwischen zwei Stockwerken erzielbar. Legt nochmal zu, wenn er mehrere Clients bedienen muss.

Viele Betriebsarten, auch z.B. die seltene Repeater-Bridge, die in vielen Geräten nur mit alternative Firmware und Gebastel machbar ist.


[Beitrag von Amperlite am 23. Jun 2014, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!! Heimnetzwerk 42PFL8654H
dolderer am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe beim Heimnetzwerk
Ichotolot1977 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  31 Beiträge
Mein Heimnetzwerk hilfe
pandamona am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Hilfe beim Heimnetzwerk
blueyildizbakan am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Heimnetzwerk-Dilemma
mYthen0 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk Unstabil und Langsam .
mazi94 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk
sledge am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen