DS 214Play mit Samsung TV koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
purplehaze1979
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 01:10
Hallo zusammen,
ich habe eine DS214Play und habe vor mir demnächst einen SmartTV zu kaufen. Was für mich wichtig ist, dass Netzwerkstreaming gescheit funktioniert. Momentan gebe ich DVDs oder auf der Dreambox aufgenommene Videodateien im .TS Format auf dem PC wieder und habe diesen an meinen alten LG TV per hdmi angeschlossen.

Mein gewünschtes neues Modell ist der Samsung HU7590. Wenn ich mir einen neuen Smart TV kaufe, habe ich die Erwartung, dass folgende Dinge reibungslos funktionieren:

- Netzwerkstreaming von Videodateien
- Netzwerkstreaming von DVDs / Bluerays

Der erste Fall sollte kein Problem darstellen, da ich einfach über das Netzwerk auf die Dateien zugreifen kann.
Der zweite Fall ist etwas heikler, da der Smart TV DVDs nicht erkennt und daher jede einzelne .VOB Datei manuell ausgewählt werden müsste.

Die Frage ist jetzt, ob mittels Medienserver der Diskstation DVDs abgespielt werden können und direkt an den TV gestreamt werden. Ich habe um ehrlich zu sein von der ganzen Thematik recht wenig Ahnung.

Wenn dies möglich ist, wie genau geht das ?
Hat man im TV neben dem normalen Netzwerkzugriff noch eine weitere Funktionalität um auf einen Mediaserver zuzugreifen? Was ist hier der Vorteil?
Welche Pakete müssten dafür auf der DS installiert werden? Ich habe jetzt mal den Medienserver installiert und auch die Videostation.

Es wäre super wenn mir jemand hier ein wenig Nachhilfe geben könnte

Vielen Dank vorab,

Gruß Purple
innviertler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 14:58
Hallo Purple, eins vorweg ich bin alles andere als ein NAS Spezialist.

Allerdings habe ich auch ein 214play und 2 Netzwerkfähige Samsung TV's im Einsatz (allerdings nur 6er Serie)

Meine Aufnahmen werden ebenso als .ts Dateien (von VU+ Receiver) auf dem NAS abgelegt.
Abspielen funktioniert eigentlich an allen Endgeräten relativ problemlos.
Was mir allerdings etwas auf den Keks geht ist die Tatsache dass vorspulen der Aufnahmen (z.B. bei Werbung) an den Samsung Geräten meinst nur sehr schlecht funktioniert. Das ist wirklich etwas ärgerlich und solltest du bei deiner Auswahl bedenken, bzw. bestenfalls vorab testen.
Vermutlich ist durch die DLNA Geschichte dies aber ohnehin bei anderen Herstellern auch nicht besser gelöst.
purplehaze1979
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 15:53
Danke für deine Antwort. Es scheint als hätten wir das ähnliche Anwendungsszenario

Hast du auch schon mal eine DVD von deiner NAS wiedergegeben ? Gibt es da irgend eine Möglichkeit zum Abspielen, ohne das man die .VOBs einzeln auswählen muss ?

Gruß Purple
innviertler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2014, 15:59
DVD's habe ich leider bislang nicht auf dem NAS abgelegt und ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Ist es nicht möglich die DVD's gleich in ein kompatibles Format z.B. wmv zu rippen?
purplehaze1979
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 16:09
damit habe ich mich noch nie beschäftigt... ich habe sie immer eins zu eins auf die NAS abgelegt. anscheinend macht das keiner außer mir so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Problem mit Samsung Tv
gay-tony am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Samsung TV, NAS MKV.
Zerbium am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  19 Beiträge
Einrichtung DS-212j
vincenth am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  10 Beiträge
NAS Kauf Synology DS 216
lappy67 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  8 Beiträge
Samsung TV mit Synology NAS
rusty.solton am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Samsung TV mit Tablet verbinden
daTischla am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
Samsung-TV und NAS
bananeneismitsahne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen