sporadisches Telefonproblem

+A -A
Autor
Beitrag
tezz2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 17:16
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Internetanbieter(1u1) eine neue Fritz box bekommen, wegen Netzmodernisierung. Alte war die 7113, neue ist die 7312.
Bei der Neuen tritt bei ankommenden Anrufen manchmal ( etwa 20-25% ) im Hintergrund ein brummen auf. Sprachqualität an sich ist in Ordnung.
Bei ausgehenden Anrufen ist immer alles okay. Auch Internetgeschwindigkeit ist völlig okay. Auch keine Fehler im Fritzbox Protokoll. Leitung in Ordnung.
Auch vor der Netzumstellung auf die neuen Server des Anbieters trat das Problem bei der 7312 auf. (War eine Woche vor Umstellung schon angeschlossen).
Telefon ist ein Gigaset A400 mit Kabel am Modem verbunden. Mit der alten Box gab es nie ein Problem mit brummen. Bei der Neuen tritt sporadisch das Brummen auf, wenn ich das Gespräch annehme. Es bleibt so lange wie ich telefoniere, setzt aber nie plötzlich ein oder hört auf. Habe sonst nichts geändert. Ist übrigens schon die zweite Box, erste wurde schon getauscht vom Anbieter. Ich habe auch ein altes Telefon ohne Funk und Netzteil ausprobiert. Ebenso sporadisch hört es manchmal nach 2 mal klingeln auf zu klingeln. Fon Led an Box leuchtet aber weiter. Nehme ich jetzt den Hörer ab, ist das Brummen wieder da. Ich kann aber trotzdem normal telefonieren. Klingelt es aber normal ohne Aussetzer, kann ich den Hörer abnehmen und es ist auch kein Brummen vorhanden.
Fritz box ist auf dem aktuellen Stand. Auch der Anbieter sagt die Einstellungen und Werte sind in Ordnung. Ich bin völlig ratlos, was die Ursache für dieses komische Verhalten ist. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen. Es nervt wahnsinnig, wenn man immer damit rechnen muss das es brummt, wenn man den Anruf annimmt.
Viele Dank im Voraus Gruß tezz2
ywtcs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 14:29
Hi,

wurde auf VoIP umgestellt?
Wie sieht die derzeite Verkabelung bis zu deinem Telefon aus?
tezz2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 18:24
Hallo, ich habe etwa 3,5 Jahre über VoIP telefoniert, mit der alten Box. Dort traten nie Probleme auf.
Das brummen kam direkt mit Austausch der Box. Von der Box geht das Kabel in die Basisstation des Telefons. Kabel ist das selbe
wie vorher. Ist ganz normal mit Telefonstecker in Port F der Box verbunden.
Ich habe schon überlegt ob es mit der Stromversorgung der Box zusammenhängt.
Die 7312 hat nur ein 5 Volt Netzteil, die alte hatte 12V. Vielleicht ist sie zu schwach ausgelegt, aber dann
müssten andere auch das Problem haben. Und die Internetverbindung ist sehr stabil, null Abstürze. Auch Gesprächsdaten(ms. Jitter, Burst usw.)
sind gut.
Cheater2
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 00:45
Kann 2 Gründe haben:
Die Box oder - wohl eher - das Telefon.

Hast du evtl. die Möglichkeit, ein komplett anderes an der DECT Anlage zu testen?

Laut google scheint das wohl schon ein öfteres Problem zu sein...
Schau mal hier (Ähnelt deinem etwas, daher du ein Analoges Telefon weiter benutzt...) oder hier

Aber wenn ich lese, du hast das Telefon per Kabel an die Box angeschlossen, wieso connectest du das Mobilteil nicht direkt per DECT zur Fritzbox?
Ich wette, es geht oder du hast zumindest eine große Fehlerquelle ausgeschlossen... (Kabel von der Basisstation oder die Basisstation selbst)
tezz2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 13:39
Hallo, ich habe das Telefon nun per DECT an die Box angeschlossen.
Seitdem funktioniert es ohne Brummen.(Habe mich zum testen mehrmals über Handy angerufen.)
Scheinbar ist wirklich die Basisstation selbst das Problem. Irgendwie nicht kompatibel mit der Box.
Jedenfalls kann ich nun mit Gewissheit meine Leitung als Fehlerquelle ausschließen.
Vielen vielen Dank für deinen Rat.
ywtcs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 11:03
Schön das sich dein Problem momentan gelöst hat!
Ich hätte hier nochmal eine Zusammenfassung bei solchen Problemen - ist zwar ein wenig zu lesen aber sehr hilfreich!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850
Cheater2
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 21:13
Das Beste ist, alte & neue "Generations"technik nicht zu vermischen.
Wenn neu, dann auch richtig. Eine gelegenheit, alten überflüssigen Gerümpel los zu werden.
tezz2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 17:21
Ja, das stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Sprachqualität Voip
tezz2 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
neue Easy.Box und Fritz Box wollen nicht!
MarcMarc am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  12 Beiträge
Fehler bei Ordner Löschen: Fritz!NAS
Guenni-63 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Hat die LAN-Kabellänge Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit?
Leghorn am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  43 Beiträge
Kein Internetzugriff auf NAS-Server im Heimnetz
ZeroKool1988 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  8 Beiträge
Fritz Box sendet viele Daten
tezz2 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
Welche Fritz-Box bei Glasfaser?
S04-Hotspur am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  12 Beiträge
Upload Problem , Download in Ordnung?
halo_fourteen am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Probleme bei der Wiedergabe über Media Server
Tyron4tw am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen