Internet über Kabel - bei zwei Kabelsteckdosen simultan möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
jawiedenn
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 10:56
Liebe Forumgemeinde,

ich habe in der Wohnung zwei Steckdosen mit Möglichkeit zum Anschluss eines Kabelmodems (und normales Kabel). Momentan betreibe ich an der einen Dose das Kabelmodem und leite von diesem aus via Internet über die Steckdose (DLAN) das Internet in das andere Zimmer, mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen.

Gibt es bessere Möglichkeiten das aufzubauen, wenn ein direktes LAN-Kabel zwischen den Zimmern keine Option ist? So etwas wie ein zweites Kabelmodem, aber das scheint mir fragwürdig...

Ich bin für jeden Tipp (oder ein einfaches "nein") dankbar!

Viele Grüße
Wolfgang
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 11:23
Hallo Wolfgang,

definiere "mit entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen".

Welche DLAN Hardware kommt zum Einsatz?
Welche Endgeräte sollen über welche Verbindung aufs Internet zugreifen können?


Grüße
Jörg
jawiedenn
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 11:45
Hallo Jörg,

danke für die Nachfrage, die lässt mich auf weitere Expertise hoffen...

Zimmer 1 (Kabelmodem): PC
--> zu Zimmer 2: devolo dLAN® 1200+
Zimmer 2: WLAN-Router, marantz A/V Receiver, Playstation

Das WLAN ist in dieser Konfiguration spürbar langsamer als wenn der Router direkt am Kabelmodem angeschlossen ist (habe ich aber nicht im Detail gemessen).

Hilft das?

Vielen Dank,
Viele Grüße
Wolfgang
Jogobo
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 12:19
Hallo Wolfgang,

nur zur Sicherheit:

In Zimmer 1 steht ein Kabelmodem (Hersteller, Typ?), dass per Netzwerkkabel mit dem in Zimmer 1 installierten devolo dLAN 1200+ verbunden ist.

In Zimmer 2 steckt irgendwo in einer Steckdose ein devolo dLAN 1200+, an den per Netzwerkkabel ein WLAN-Router (Hersteller, Typ?) angeschlossen ist.
Alle Geräte in Zimmer 2 sollen per WLAN angebunden werden. Soweit korrekt?


Wenn meine Annahmen stimmen: devolo sollte ein Tool für den PC mitliefern, mit dessen Hilfe man die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen den beiden dLAN 1200+ herausfinden kann.

Hast Du eine Möglichkeit, am Marantz oder der Playstation die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit heraus zu finden?

Bei welcher Art von Übertragung macht sich der spürbare Geschwindigkeitsverlust bemerkbar? Internetzugriff? Datenübertragung im LAN (Stichwort NAS)?

Ist der Aufstellungsort des WLAN Routers für Marantz und Playstation vielleicht ungünstig?


Ich weiß, viele Fragen, aber bei dieser Konfiguration kann der Flaschenhals an mehreren Stellen sein.


Grüße
Jörg
jawiedenn
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 13:40
Hallo Jörg,

danke für die Hinweise, dann gehe ich mal messen. Immerhin vermute ich anhand Deiner Fragen, dass die Konfiguration nicht grundfalsch ist, bzw. eine per se schlauere Variante denkbar wäre.

Ich melde mich mit den Ergebnissen!

Viele Grüße
Wolfgang
Jogobo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 13:43
Ich habe schon mehrfach solche Installationen gemacht und zu Hause eine ähnliche Variante mit 4 Powerlan Adaptern und 4 WLAN Routern. Funktioniert problemlos und performant (solange nicht an drei verschiedenen Stellen Videostreaming via Amazon Prime oder Netflix aktiv ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
internet über Kabel
emagic am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
Internet Verbindung über USB-Adapter möglich?
Pratt am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
SAT-Kabel für Internet umfunktionieren
OneAlex am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
TV über Internet streamen
jarnold1 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Hilfe Internet TV kabelverbindung
rudisilves am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Internet über Powerline
Toombaer am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Internet, Steckdose, LAN
Audio_John am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  14 Beiträge
Telefon über vorhandenes LAN-Kabel?
YannicktH am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  11 Beiträge
HDMI with Ethernet tatsächlich möglich?
|Ketzer| am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  15 Beiträge
NAS über Internet nicht erreichbar!
Pipser am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen