Problem bei TCP/IP Connection fürs Hosten eines Spieles

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Dennyi
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:00
Hallo allerseits,

es sei schon einmal vorweg anzugeben, dass ich total unerfahren bin und auf euer Verständnis hoffe.

So nun zu meinem Problem, welches hoffentlich für euch Profis leicht zu lösen ist.

Ich hatte vor kurzem ein altes Spiel heraus gekramt, welches noch aus den Zeiten Windows 95/98 stammt.

Die Völker. Dort gibt es ein Multiplayermodus.

1. Ich installierte das Spiel von meiner externen Festplatte auf meinem PC (Win7) und auf dem Laptop einer Bekannten (Win10). Vor der Installation stellte ich den Kompatbilitätsmodus beider Geräte auf Win XP Service Pack 3 ein.

2. Bei Win7 wurde es noch ohne Probleme erkannt. Bei Win10 ging es trotz Kompatbilitätsmodus nicht (egal welches BS). Erst als ich die Vollbildoptimierung zusätzlich deaktivierte und dann den Kompatbilitätsmodus mit Win XP Service Pack 3 nutzte, startete das Spiel (ansonsten startete es immer nur als Hintergrunddienst).

3. Der PC ist an einer EasyBox von Vodafone über Lan angeschlossen und der Lappi über W-Lan
-----------------------------------------------------------
Im Spiel mit meinem PC (Win7) klickte ich dann auf Multiplayer.

1. Man konnte einen Namen eintippen und dann auf Ok klicken
2. Man konnte zwischen 2 Verbindungsoptionen wählen: Serial Connection und TCP/IP Connection
3. Ich wählte dann TCP/IP Connection und es erschien ein Fenster wo man entweder die IP des anderes Computer eingibt oder dessen Name. Ich gab den Namen ein.
4. Nun konnte man entweder im Netzwerk nach einem offenen Spiel suchen oder selbst eins eröffnen und ich eröffnete natürlich eins.

5. Das selbe dann am Laptop bis Punkt 3. So nun kam das Problem..., ich suchte das Spiel und er fand tatsächlich auch den Namen des eröffneten Spiels... nur blieb das Spiel kurz hängen und der Name des eröffneten Spiels verschwand dann, konnte aber bei erneuter Suche wieder gefunden werden. Ich versuchte dann über Laptop ein Spiel zu eröffnen, nur fand dann mein PC überhaupt nichts im Netzwerk. Also beim Lappi (Win10) findet er zwar den Namen des eröffneten Spiels, kann sich aber anscheinend nicht verbinden..., bzw bleibt kurz hängen und nix passiert und Bei meinem PC (Win7) findet er nicht einmal das eröffnete Spiel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze bei beiden Geräten nur den WinDef ansonsten ist da nichts.
Firewall erlaubt den Zugriff.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass hier ist der richtige Bereich für diese Frage.

Liebe Grüße


[Beitrag von Dennyi am 03. Mrz 2018, 20:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:30
- früher ... klappte das NUR wenn ALLE beteiligten PC in der selben "Arbeitsgruppe" sich befanden,
war eine Netzwerkeinstellung Option und war entweder leer (ging nicht) oder es stand WORKGROUP voreingestellt
- früher ... musste jede der genutzten Netzwerkkarten in den Konfigurationseinstellungen "gleich" eingestellt sein hinsichtlich Daten Übertragungs Modus oder eben FEST auf einen Wert ( 10 oder 100 / GBit gabs da noch nicht) ebenso die verwendete Duplex Art
- Alternativ kann auch Firewall etc. dir da blockieren
- auf jeden Fall in den Einstellungen der Netzwerkkarte den "Stromsparmodus" Windows kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen, deaktivieren (hilft gegen TimeOuts)

In wieweit sich das allerdings auch auf In Soft Tools bezieht die "alte" PC vorgaukeln unter anderem Betriebsystem > mir unbekannt

- eventuell ist auch die Option das 1 Gerät per LAN und das Andere per WLAN am Router hängt Problem, bin da überfragt
(kann das testweise nicht auch per LAN angeschlossen werden?)


[Beitrag von langsaam1 am 08. Mrz 2018, 20:30 bearbeitet]
Dennyi
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 04:16
Über LAN wurde es schon ausprobiert und beide laufen ohne den Stromsparmodus.

Das mit der Firewall kann ich mal probieren indem ich sie für die Dauer des Spiel's deaktiviere..., aber ich hatte ja den Zugriff erlaubt.. wurde ja von Windows vorher abgefragt ob es erlaubt ist.

Nach dem ich den Thread erstellte, kam mir der Gedanke, dass ich bei einem anderen Spiell diese Timeouts kenne.

Da war es immer so, dass der Port nicht offen war. Bzw. der Router für das Hosten von Spielen nicht konfiguriert war, wenn man online versuchte sich zu verbinden mit der Spielelobby.


[Beitrag von Dennyi am 10. Mrz 2018, 04:23 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:06
Stell mal für den benutzen Netzwerkadapter unter TCP/IPv4 die automatische Metrik aus und trage dafür eine 1 ins freie Feld ein. Rechner dann neu starten.
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