Telekom VDSL100 - reduzierte Sync- und Downloadrate - liegt es an DLM?

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2018, 15:49
Anfangs hatte ich mit Magenta L immer Empfangsrichtung von 109Mbit und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42Mbit

Irgendwann wurde meine DSLAM-Datenrate offenbar reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von glatt 100Mbit und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37Mbit

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung. 40Mbit sind gebucht und wurden anfangs auch fast komplett geliefert, ich habe mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload.

Im Download erreichte ich die ersten Monate immer 11,7 Mb/s, jetzt pendelt es sich auf 10,9 Mb/s ein (verschiedene Testserver, verschiedene Tageszeiten).

Ich habe eine Fritzbox 7490, diese zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle.
Kann sich dies jemand erklären, bzw. hat die Telekom da irgendwas gedrosselt?

Sicher will ich nicht "kleinlich" sein, aber offenbar wurde ja irgendwas verändert.

Recherchen brachten zutage dass offenbar manchmal ein Störschutz namens "DLM" geschaltet wird, weil irgendwelche Router-neustarts oder Fehler dazu führen würden.

Ich vermute aber eher dass da absichtlich gedrosselt wird?
Hat zufällig jemand dasselbe Phänomen oder kennt sich sogar damit aus?


[Beitrag von taqqui am 30. Aug 2018, 15:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 11:06
Was genau ist denn Dein Problem? Dass die Bandbreite minmal schwankt? Die Werte sind doch alle absolut innerhalb der garantierten Werte/Parameter?
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 13:03
Das schon, bitte auch nicht so verstehen dass ich kleinlich wäre, aber irgendeine Veränderung hat ganz offensichtlich stattgefunden. In diversen Foren ist teilweise von einem DLM die Rede, bzw. dass anderen diese niedrigen Werte auch aufgefallen sind.

Wenn etwas sich "nachteilig" verändert ist der eine oder andere halt bestrebt Ursachenforschung zu betreiben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 13:55
Ob diese <10% wirklich einer Veränderung oder DLM geschuldet sind, kann Dir aber nur die Telekom beantworten. Für mich liegt das in der normalen Schwankungsbreite. Die Geschwindigkeit wird ja bei jedem neuen Verbindungsaufbau, also spätestens alle 24h, neu ausgehandelt. Ich würde das weiter beobachten, und dann ggf. ein Ticket aufmachen.
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 14:26
Habe ich nun gemacht. Erhilet auch schon einen Rückruf. DLM wäre angeblich nicht aktiviert. Sie könnten keinen Fehler finden. Oder man stellt sich eben dumm und will dass der Kunde Ruhe gibt.

Wenn ich Anfangs immer einen Sync mit 109/42 hatte und jetzt glatt mit 100/37, dann ist definitiv irgendwas verändert.

Natürlich gibt es Leute die noch viel weniger bekommen, daher vielleicht jammern auf "hohem Niveau", aber wenn da heimlich irgendwas gedreht wird (der Durchschnittskunde merkts ja eh nicht) fände ich das nicht so gut.

Dazu dachte ich eigentlich dass es eine Zwangstrennung in der Form nicht mehr gibt?
Aufgefallen ist mir dass eher unregemäßig die DSL Verbindung mal unterbrochen und neu aufgebaut wird.


[Beitrag von taqqui am 31. Aug 2018, 14:27 bearbeitet]
frank60
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2018, 17:43

taqqui (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich Anfangs immer einen Sync mit 109/42 hatte und jetzt glatt mit 100/37, dann ist definitiv irgendwas verändert.

Ja, ASSIA wurde aktiviert. Und das regelt oft schon etwas herunter, wenn noch keine Fehler auftreten, die Vectoring Unit aber Störungen auf der Leitung erkennt, die sie nicht kompensieren kann.
taqqui
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2018, 14:45
ASSIA, wieder ein neuer Begriff.

Leider bringen die Gespräche mit der Telekom nichts, da immer wieder die gleiche Antwort kommt, es wäre kein DLM oder sonstwas aktiviert.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2018, 17:24
ASSIA sollte mittlerweile bei allen Vectoring Anschlüssen aktiv sein.
taqqui
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2018, 22:13
Heisst das es beträfe auch 1u1 Anschlüsse?
frank60
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2018, 10:43
Wenn sie über Telekom DSLAMs geschaltet sind, ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telekom Entertain Router
firefree am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  10 Beiträge
Telekom Umstellung welcher Router ?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Telekom, O2 oder Vodafone
Epinephrin90 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  7 Beiträge
WLAN und Powerline (Telekom Entertain)
moritz200 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Telekom Umstellung Analog/Digital
silversurfer am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  7 Beiträge
Modemfrage IP Anschluss Telekom
Kratos_83 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Ständiger Wlan Abriss.Spaß mit der Telekom.
subseven29 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Router für Telekom/Magenta im Haus
Vicasso am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  6 Beiträge
Telekom-Router zusätzlich zur FritzBox installieren?
7.donvito am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Telekom Speedport Hybrid oder Fritzbox 6890LTE
kspanda750 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen