NAS für Musikserver?

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 17:44
Hallo zusammen!

aktuell verwende ich einen ASUS RT-AC56 U als Router

https://www.asus.com...iFi-Routers/RTAC56U/

via USB hängen an einer Dockingstation 2 Festplatten dran, eine mit FLACs für den "heimgebrauch", für unterwegs eine Platte mit mp3s. Der Router hat einen DLNA server dabei, Dann habe ich noch einen BubbleUPNPserver auf einem alten Handy laufen, somit kann ich über die Bubbleupnp-App auch von unterwegs auf meine Dateien daheim zugreifen und Musik hören...hat jetzt die längste Zeit ganz gut funktioniert. In letzter Zeit hat sich leider der Router ab und zu aufgehängt, meistens hing es mit dem Musikserver zusammen und jetzt dachte ich, vielleicht wäre es besser, wenn ich mir ein NAS zulege, das die Musikdateien verwaltet...gibt es da Empfehlungen? 2 Bays wären wie gesagt praktisch, dann könnte ich die Festplatten weiterverwenden. Wie viel Leistung ich sonst brauche, damit das gut läuft und nicht überfordert ist, ist eben die Frage. Von der Dateimenge her...die FLAC-Platte hat wohl so an die 1,2 TB drauf, die mp3-Platte logischerweise weniger, nachdem es die gleichen Alben sind.

Nachtrag: Es wäre zB schon einmal gut zu wissen, welche "Hardware-Eckdaten" hier ausreichen wären. Tun es 2 GB RAM? Gibt es auch Hinweise bezüglich des Prozessors?

Nachtrag 2: QNAP TS-253D-4G sieht gut aus oder würde es auch das Synology DS220+ tun? Was mich noch interessieren würde: Wenn ich ein 2bay nas kaufe, muss ich da sofort beide Bays bestücken oder läuft es auch, wenn erstmal nur eine HDD drin ist?


[Beitrag von RebelAngel am 07. Dez 2020, 21:41 bearbeitet]
jonath
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 01:33
Für Musik reicht so ziemlich alles.

https://www.heise.de...t-einrichten-3468200

Bei der Größe würde ich einen Pi 4 mitsamt deiner 2,5" Festplatte nehmen. Eine weitere Platte, ggf. auch 3,5" dazu für Backups, mehr würde ich da nicht investieren. Selbst Filme kannst du von so etwas problemlos wiedergeben. Bei allem anderen hast du einen viel zu hohen Stromverbrauch für Leistung die du nicht brauchst.


[Beitrag von jonath am 08. Dez 2020, 01:34 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 01:39
Servus,

für dich würde auch eine DS214+ oder 414+ reichen. Ich selber habe eine 212 und funktioniert mit einem Olive 2 HD ohne Probleme.

Gruß
Roland
cbv
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 14:57

RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
[...] jetzt dachte ich, vielleicht wäre es besser, wenn ich mir ein NAS zulege, das die Musikdateien verwaltet...gibt es da Empfehlungen?

Falsche Frage, da wird jeder etwas andere antworten. Mal von "ja" abgesehen. Synology und QNAP wurden schon genannt, ich würde selbst bauen.


RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
2 Bays wären wie gesagt praktisch, dann könnte ich die Festplatten weiterverwenden.

Das haengt u.a. davon ab, welches Filesystem aktuell benutzt wird und welches OS Du in Zukunft verwenden möchtest.


RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
Wie viel Leistung ich sonst brauche, damit das gut läuft und nicht überfordert ist, ist eben die Frage. Von der Dateimenge her...die FLAC-Platte hat wohl so an die 1,2 TB drauf, die mp3-Platte logischerweise weniger, nachdem es die gleichen Alben sind.

Die Frage ist eher, was Du planst. Soll das ganze nur als Musikserver dienen, oder planst Du längerfristig, auch andere Dinge dort abzulegen bzw anzubieten, zB Filme.


RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
Nachtrag: Es wäre zB schon einmal gut zu wissen, welche "Hardware-Eckdaten" hier ausreichen wären. Tun es 2 GB RAM? Gibt es auch Hinweise bezüglich des Prozessors?

2GB sind ein guter Anfang. Von Systemen auf Basis eines Celeron würde ich Abstand nehmen.


RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
Nachtrag 2: QNAP TS-253D-4G sieht gut aus oder würde es auch das Synology DS220+ tun?

Wenn Du planst, das ganze nur als Musikserver laufen zu lassen, würde auch eine DS120j ausreichen. Ein "NAS" auf Basis eines Raspberry, wie von @jonath vorgeschlagen, ist auch eine Option, die Dich vermutlich am wenigsten kosten wird.


RebelAngel (Beitrag #1) schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Wenn ich ein 2bay nas kaufe, muss ich da sofort beide Bays bestücken oder läuft es auch, wenn erstmal nur eine HDD drin ist?

Prinzipiell genügt erst einmal eine.


[Beitrag von cbv am 08. Dez 2020, 14:58 bearbeitet]
RebelAngel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 19:13
Was ich noch überlege ist, dass meine Überwachungskamera was auf der Festplatte speichern kann und das wird dann direkt in die cloud synchronisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medienserver Probleme mit ASUS RT-N65U Router
SmoothR am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
NAS als Musikserver
housemeister1970 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  17 Beiträge
Router für Drucker+NAS
Simon.S am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Asus Router
pierre_fekt am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  2 Beiträge
Kleiner Router für unterwegs als Hotspot
onedance am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  10 Beiträge
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Router für USB 3.0 Anschluss (4TB HDD)
wesb am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  10 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen