Problem bei Umbenennen von Ordnern auf NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Bleiente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 02:55
Hallo Forengemeinde,

heute bin ich auf ein lästiges Problem mit meiner NAS gestossen. Ich habe auf meiner Buffalo Link Station ca. 750 Alben in MP3 gespeichert. Ich habe nun einen Ordner mit Namen "MP3" eingefügt und die gesamte Musik dahin verschoben. Ziel war parallel einen Ordner "FLAC" zu schaffen und dort Musik in diesem Format zu speichern.
Ergebnis: Weder der Plugplayer meines Ipods, noch mein Streaming Client (T+A Musicplayer) haben meine Musiksammlung mehr erkannt. Auch ein Zurückkopieren hat nichts geholfen. Ich konnte über den Computer auf die Musik zugreifen und im Ordner abrufen, aber Streaming client und Ipod konnten die musik nicht mehr finden.
Die Lösung war dann, die NAS komplett zu löschen und die Musik vom Computer wieder auf die Festplatte zu kopieren. Von diesem Zeitpunkt konnte der Plugplayer die Musik wieder erkennen. Ich habe mittlerweile ein bisschen herumgespielt und herausgefunden, dass bei jeder Modifikation eines Ordnernamens die Musik mit Plugplayer nicht mehr gefunden wird. Erkannt wird nur Musik bzw. Ordner, welche vom PC auf NAS kopiert werden und dann nicht mehr verändert werden.

Warum ist dies so bzw. was habe ich denn falsch gemacht?

Danke für Eure Tips.

Jürgen
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 12:53
Hallo Jürgen,

ich kenne die Buffalo NAS zwar nicht aber ich denke, dass das DLNA Server Handling bei allen NAS ähnlich ist.
Wenn du deine Musiksammlung auf dem NAS verschiebst oder umbenennst, dann muss der neue Speicherort auch dem DLNA Server auf dem NAS mitgeteilt werden. Wo das beim Buffalo genau gemacht wird weiß ich aber nicht.
Außerdem kann man beim DLNA Server meist noch konfigurieren, ob er die Sammlung periodisch oder permanent nach Änderungen durchsuchen soll. Wenn dein DLNA Server z.B. so eingestellt ist, dass er alle 60 Minuten seinen Index aktualisieren soll, dann würde dein Zurückkopieren der Dateien von /mp3/... auf /... nicht sofort erkannt werden und kein Client (Plugplayer) findet die Musik. Vielleicht ist der DLNA Server auf deinem NAS auch auf manuelles Aktualisieren eingestellt, dass würde erklären warum nach einer Neukonfiguration des NAS die Dateien wieder sichtbar sind.

Gruß,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Dateien auf NAS
goofy1969 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Daten von NAS auf NAS übertragen
r.s1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Windows 7 Problem mit NAS
ChrisiVander am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
NAS NEU
Szchris35 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  69 Beiträge
Backup von NAS
BMueller am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  86 Beiträge
Medion NAS System speed problem!
Risk270 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  55 Beiträge
NAS/ Blu-ray Player -limitierte Ordneranzeige
boba76 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen