Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neuer Tonarm an TD 320 - Hilfe, bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Rusty_Cooper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 16:56
Hallo

Ich habe einen Thorens TD 320 mit aktuellem TP 16 MKIII und einem Ortofon Vinylmaster Silver Tonabnehmer.

Gerne würde ich auch den Tonarm erneuern. Zu welchem Tonarm würdet ihr mir denn raten? Ich habe leider gar keine Ahnung, welcher auf den TD 320 passt und auch mit dem Tonabnehmer harmoniert.
Der neue Tonarm sollte sich mindestens auf dem Niveau des TP 16 befinden, besser darüber. Preis: bis 300€ (zur Not auch höher)
Optimal wäre auch gleich eine Empfehlung zur Bezugsquelle. Derzeit kaufe ich bei www.dienadel.de. Allerdings ist die Tonarmauswahl dort recht begrenzt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Rusty
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:18
TP16 MK IV, oder TP90. Sind keine ULM Arme, passen und der Funktionsumfang bleibt erhalten.
Ich würde wohl den TP90 nehmen.

Externe Arme müssen von der Geometrie passen und haben halt den Nachteil, dass Annehmlichkeiten wie Endabschaltung etc. wegfallen.
Rusty_Cooper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 20:24
Danke!
Gibt es den TP90 denn noch zu kaufen? Oder nur gebraucht?
MikeDo
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 20:42
Ginge eh nur gebraucht.
Aber es kommt selten vor, dass jemand den TD320 mit TP 90 auseinanderreißt, um einen anderen Tonarm zu installieren, weil es eine stimmige Sache ist.

Dein TP 16 MK III ist ein ULM Tonarm. Sooo schlecht ist der nicht. Er schränkt halt nur ein wenig die TA Auswahl ein.
Ein passendes System und gut wäre.

Wenn Du einen TP16 MK IV, respektive einen TP90 finden möchtest, so schaue des Öfteren bei Ebay vorbei, oder gib eine Anzeige hier unter Biete/Suche auf.
Alternativ kannst Du auch im AAA und Audio Markt schauen bzw. eine Anzeige aufgeben.


Edit: Im Audiomarkt wird ein TP90 angeboten. Allerdings ein wenig überzogen im Preis.



[Beitrag von MikeDo am 20. Jan 2010, 20:49 bearbeitet]
stbeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 22:06
Rusty,

warum - um Himmels willen - willst Du den Tonarm tauschen (sofern dieser keinen Defekt aufweist)? Das VM Silver passt auf dem TP16MK3 eh' besser als auf einem TP90 (obschon ich ein VM Silver auf einem TP90 fahre ohne klangliche Nachteile)!

Wenn schon (klanglich und nicht optisch) optimieren, wuerde ich primaer an der Phonostufe ansetzen und bspw. zuerst die Eingangskapazitaet optimieren ...

Hier liegt viel Klangpotential versteckt!

Stefan
Rusty_Cooper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 10:48
Ja, das Problem ist, dass der Verbindungsstecker (Tonabnehmerseite) des Tonarms kaputt ist. Leider habe ich bisher nirgends einen solchen Stecker als Ersatzteil gefunden.

MIr wäre es auch lieber, keinen neuen Tonarm montieren zu müssen.
hoppelkopp
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 11:31
Da würde ich nach einem gebrauchten TP16/III suchen.

Gruß Jan
plattenmax
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 11:38
Hallo,

Meiner Ansicht nach und da bin ich nicht allein wird der TP16 zu sehr unterschätzt.
Wichtig ist die feineinstellung des Arms. Verkabelung ersetzen durch hochwertiges Kabel am besten durchgehend bis unter die Basis.
Ich selbst habe jetzt erfolgreich 3 TP16 mit Carbonrohr modifiziert, was auch noch ein bisschen bringt. Muß aber nicht.
Jedenfalls bin ich mit meinen TPś rundum zufrieden.

Grüße, Tim.
Rusty_Cooper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 11:42
Wie gesagt, das Problem ist, dass der Verbindungsstecker defekt ist.
Auch bekomme ich den Stecker auf er Lagerseite nicht so ohne weiteres ab, da dieser ja verstiftet ist. Dazu müsste man wohl den gesamten Tonarm zerlegen, oder?
MikeDo
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 11:44

Rusty_Cooper schrieb:
Ja, das Problem ist, dass der Verbindungsstecker (Tonabnehmerseite) des Tonarms kaputt ist. Leider habe ich bisher nirgends einen solchen Stecker als Ersatzteil gefunden.

MIr wäre es auch lieber, keinen neuen Tonarm montieren zu müssen.


Dann kontaktiere mal Rolf Kelch. Dort wird man Dir sicherlich helfen können.
plattenmax
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 11:59
Der Stecker ist geklemmt. Den bekommt man mit etwas fummelei ab. Kabel ablöten.Neues Kabel an der basis unten ans alte dranlöten. Durchziehn und anlöten. Stecker wieder drauf und fertig.
Oder du läßt das Ding weg und steckst die Kabel direkt ans System.
plattenmax
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 12:03
Hab grad mal geguckt. Nen Stecker hab ich noch.Den kannste so haben. Ich wohne in Osnabrück. Bin aber im Moment nicht Mobil.
Rusty_Cooper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 12:06
Hast 'ne PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TD 320 - neuer Riemen (?)
franz_biberkopf am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Thorens TD 320 MKII HILFE
Aronier am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  10 Beiträge
neuer Tonarm und neuer Abtaster für Thorens TD 320
angulon am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  21 Beiträge
Tonarm an Thorens td 320!
tom-garfield2207 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  19 Beiträge
Thorens TD 316-320 ?
ViennaCalling555 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  12 Beiträge
Aufstellungsproblem TD 320
Mimi001 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  27 Beiträge
TD 320 vs SL 1210
vichtl am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  16 Beiträge
Upgrade Tonarm bei Thorens TD 320 sinnvoll?
grummelzwerg am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
TD 320 MKIII TP90 neues Kabel Hilfe !!!!!!
timo7200 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  41 Beiträge
TP 90 Tonarm an Thorens TD 320 Mk. II einstellen
blackO)))witch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedred_horse_man
  • Gesamtzahl an Themen1.345.226
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.552