Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tellerlager macht Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Archivo
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 21:36
Hallo,

wie einige von Euch vielleicht wissen, habe ich mir kürzlich einen Hitachi PS-38 Direkttriebler zugelegt.

Gestern habe ich erst festgestellt, dass das Tellerlager Geräusche macht. Im Normalbetrieb hört man sie natürlich nicht, nur wenn ich ihn "leer" laufen lasse - und dann auch nur ganz leise.

Auch wenn ich den Teller von Hand in Schwung versetze knirscht und "grammelt" es ganz leicht, wie man bei uns sagt.

Es fällt eigentlich nicht weiter auf - allerdings stört es mich, dass mein schöner neuer Dreher nicht 100%ig in Ordnung ist.

Außerdem könnte es ja sein, dass sich der Defekt - wenn es denn einer ist - noch verstärkt.

Was könnte/sollte/müsste ich also tun, um diesen Mangel zu beheben?

Ich bitte um Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 13. Feb 2010, 21:38 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 22:01
Hallo Ivo,

allgemeine Antwort: Tellerlager öffnen, reinigen und neu Ölen (z.B. mit Motorenöl 10W-40).


Ob und wie das bei deinem Hitachi genau geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei einigen Direkttrieblern ist das gar nicht möglich. Da kann man nur versuchen, an die Lagerbuchse heranzukommen und ein paar Tropfen Öl hineinzubekommen.


Gruß
Benjamin
Archivo
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 13:00
Danke für Deinen Tipp, Benjamin, werde mich mal darum kümmern und danach Bericht erstatten.

Bis vor kurzem habe ich noch nie einen Plattenspieler von innen gesehen, aber immerhin ist es mir gelungen, bei einem meiner Dreher die Kontakteprobleme der Pitch-Potis mit T6 zu beheben.

Inzwischen traue ich mir mehr zu als früher, wo alle elektrischen oder elektronischen Geräte Bücher mit sieben Siegeln waren, an denen ich lieber nicht herumschrauben wollte.

Macht echt Spaß, was Neues zu lernen.

LG, Ivo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PS-38 - Geräusche Tellerlager
Archivo am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Tapedeck macht komische Geräusche!
sbothe am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 150 Tellerlager
cadisch am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Hitachi PS-38 mit Lagergeräuschen
Archivo am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Tellerlager
black_vinyl am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  25 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Hitachi PS 38
wattwollt am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  18 Beiträge
Panasonic-Videorecorder macht Geräusche
Sovebamse am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  13 Beiträge
Frage zu Tellerlager eines Thorens 145
contadinus am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Technics SU-X880 macht Knall-Geräusche!
louienorman am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Direkttriebler
miclue54 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedsubechin
  • Gesamtzahl an Themen1.346.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.331