Rumpelt mein Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 16:11
Hallo Forenten,

ich habe eine Plattenspieler Audio Linear TD4001 mit SME 3009 Tonarm & Benz Micro Silver Abnehmer. Das ist alles soweit sehr gut.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass das Lager des Plattentellers einen Schaden hat, denn ich höre ein deutliches "Rumpeln", was aber eventuell auch von der Plattenrille kommt?
das Benz Silver ist i.O., die Nadel habe ich mit dem Mikroskop geprüft.

Wer kann mir helfen und beschreiben, wie ich das prüfen kann. Ich möchte das Lager nicht auf Verdacht austauschen lassen.

Danke für die Antworten
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 16:30
Hallo!

Ein klassischer gehörmäßiger Rumpeltest erfolt mit den Leerrillen einer Testplatte die eigens dafür geschnitten wurden. Es sollte auch mit mit einer breiteren Auslaufrille gehen. Wenn sich hier auch bei deutlich erhöhter Lautstärke kein klassisches Rumpeln vernehmen läßt liegt es wohl an den Schallplatten. Die dritte Möglichkeit -eine abgenutzte Nadel die auf dem Rillengrund schrappt- schließt du ja aus.

Sollte sich durch den klassischen Rumpeltest der Verdacht einer Lagerschädigung nicht ganz ausräumen lassen ist ein Stetoskophtest der nächste Schritt, hier brauchst du aber neben dem besagten Stehtoskoph noch einen zweiten Plattenspieler mit ten Rumpelwerten als Vergleich.

MFG Günther
Fhtagn!
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 16:46
Moin,

seit wann tritt denn dieses "Rumpeln" auf?

Sollte das Tellerlager hin sein, so würdest du das merken, und zwar so:
Den Teller ohne Riemen mit dem Finger drehen: Geräusche? Widerstand?
Wie lange läuft der Teller nach, wenn du ihn mit Schwung in Rotation gebracht hast (ohne Riemen)?
Den Dreher leer laufen lassen (per Motor), Ohr an die Tellerachse: Stille oder verdächtige Geräusche?
Hat der Teller Spiel?

Ich glaube nicht, dass es am PS liegt.
Am ehesten wird der Grund in überhöhten Erwartungen an das Medium Schallplatte zu finden sein .
Rillengeräusche gehören nämlich dazu, genauso wie das Knistern und Knacken in stillen Passagen.

Davon mal ab: Die Lager der Mitchell/Transcriptor Dreher sollten schon länger halten als 25 Jahre.

Gruß
HB
kempi
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 17:29
Hallo und erst mal Danke,
auf einer Website habe ich gelesen: "Problem des 4001, das Plattentellerlager. Das Lager des Plattentellers ist aus Aluminium gefertigt mit einer Stahlachse (Tellerachse). Die Kombination aus den zwei Metallen ist unglücklich gewählt. Im Lauf der Jahre und bei regem Gebrauch des Plattenspielers "schlägt" das Lager aus. Es liegt mit daran das der Plattenteller relativ schwer ist. "
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 17:39
Das ist in der Tat unglücklich, weil die Teile nicht einfach zu bekommen sind.
Beim HiFi Schrauber um die Ecke würde ich eher vorsichtig sein.

Versuchs mal hier:
http://www.transcriptors.net

Gruß
HB
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 17:45
Hallo!

Um bei den üblichen Belastungen die ein Tellerlager aushalten muß und bei der üblichen Bauweise (so ein Tellerlager ist alles andere als filigran) wird es sehr sehr lange dauern bis ein solches Lager auch nur ansatzweise ausgeschlagen ist.

Falls du deinen TD4001 nicht andauernd mit aufgesetztem Teller beim Querfeldeinrennen im schlechtgefederten Jeep dabeihast dürftest du das Thema diesbezüglich getrost zu den Akten legen.

MFG Günther
kempi
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 15:29
Hallo Forenten,

habe eine Hifi-Testplatte gefunden, auf der auch ein Rumpeltest drauf ist. Und höre da: nix ist!

Durch eine neue schlecht gepresste Platte und den Artikel oben im Web habe ich mich verrückt machen lassen.

Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 15:52
Hallo!

Nicht so schlimm, besser einen Alarm zuviel als einer zuwenig.

So etwas kann wirklich jedem passieren, ich habe auch schon einmal eine geschlagene Stunde mit der Überprüfung von System, Tonarm und Laufwerk verbracht nur wegen einer rumpelnden Schallplatte die mir als ausgezeichnete Aufnahme angepriesen wurde.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 17. Apr 2010, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SME 3009 korrekt eingestellt?
kempi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
benz micro silver nadel wechsel
erstflug am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Ersatz f Benz Micro Silver
chrisy am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  13 Beiträge
SME 3009 Lager einstellen
Paco2 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für SME 3009 S2 Improved
kempi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  76 Beiträge
Thorens 206 inkl. Benz Micro Silver
chris-finearts am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  9 Beiträge
Suche MC System für Audio Linear TD4001/SME 3009 S2improved
Uwe_1965 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  112 Beiträge
Hört man, wenn Lager defekt ist?
kempi am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  15 Beiträge
Benz Micro Empfehlung
privat am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
SME 3009 S2 auf SME 3009 IIIs upgraden ?
kempi am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen