Was ist das wohl für ein Plattenspieler? RTK?

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 13:50
Hallo Leute,


immer noch auf der Suche, habe ich bei Ebay folgendes Modell gefunden:

RTK Plattenspieler

Soweit ich weiss ist Raum, Ton & Kunst nur derjenige, der Verkauft.

Aber was ist das für ein Plattenspieler? Wer hat den hergestellt? Taugt der was?


MfG, Marcel
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 14:19
Hallo Marcel,

das ist ein Plattenspieler aus dem tschechischen Litovel, meines Wissens noch vom damaligen Staatskonzern Tesla entwickelt. Das Gerät wurde von Tesla selbst vermarktet, aber auch von NAD als 520 MK II angeboten. Bauähnliche Geräte wurden von Tesla für Lenco gefertigt.
Der Pro-ject 1 hat das gleiche Laufwerk, aber einen anders gestalteten Tonarm und wurde bereits vom Tesla-Nachfolger SEV gefertigt.

Weitere Infos zum Hersteller findest Du hier: SEV Litovel

Die Fertigungsqualität ist etwas ostig, aber grundsätzlich sehr korrekt. Ärger machen gelegentlich verzogene Plattenteller. Der Tonarm besitzt eine für mich etwas zweifelhafte Geometrie, ist aber schön gemacht, magnetisches Antiskating, gute Lager.

Ich hatte so eine Kiste für geraume Zeit neben einem LP-12 als Zweitspieler für Singles und andere 45er laufen, sehr zuverlässig, platzsparend und klanglich durchaus in Ordnung.

Grüße, Brent
bart1979de
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 14:25
Tag Brent,

vielen Dank, du bist ja ein wandelndes Lexikon!!

Ich habe aber grade gesehen, dss in der Auktion als Marke "BRAUN" angegeben ist?!?

Wie siehts preislich aus? Ist 189 Euro zu hoch?


MfG, Marcel


[Beitrag von bart1979de am 19. Dez 2010, 14:27 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 14:51
Ja, viel zu teuer. Finger weg.

Gruß
Haakon
directdrive
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 16:05
Die Markenangabe "Braun" ist ein Standard-Fehler in der eBay-Rubrik Hifi-Raritäten/Plattenspieler/Geräte, hat nix zu sagen.

Ich halte den Preis auch für zu hoch angesetzt, von privaten Verkäufern ist so ein Tesla-NAD unter 100,- zu haben.

Viele Grüße, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Plattenspieler?
bots am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Was ist das für ein FISHER Plattenspieler ?
schlagerbummel am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Was ist das für ein Plattenspieler?
Joshko am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  13 Beiträge
Was ist das für ein Plattenspieler?
grenzreiter am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  10 Beiträge
Was für ein Plattenspieler ist das? .
MrAustria am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Welches Kabel für Plattenspieler?
Klangfarbe am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  17 Beiträge
Was sind das für Plattenspieler?
doni1294 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
[VIDEO] Der wohl edelste Plattenspieler der Welt :)
Snatch am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  5 Beiträge
Antiker Plattenspieler - was für einer ist das?
carstenhh am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler - was ist wichtig?
Ela2 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen