Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Technics SL 1210 sagt keinen Ton - Hilfe bei Analyse - gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
crestfallen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 18:09
Alles fing so schön an. Habe gebraucht einen Technics SL 1210 ersteigert. Dachte, da kann man ja nix falsch machen, soll ja unkaputtbar sein das Teil.
Dann kam Weihnachten und ein längerer Urlaub. Also konnte ich das Teil nur schnell vorher unter Strom setzen und sehen ob er sich dreht. Ging - also ab nach Neuseeland.
Von da aus noch schnell eine Ortofon 2M-Blue bestellt und jetzt bin ich wieder da und will ihn endlich anschließen.
Aber was ist das?
Ich bekomme nur ein Rauschen verbunden mit einem ganz leisen Ton aus ihm raus. Was kann das sein?

Hab schon;
- orginal Stanton Groovemaster, der dabei war probiert - kein Ton
- 2 andere Verstärker mit Phonoeingang probiert - kein Ton
- am Cinchkabel gewackelt - nur Knacksen, kein Ton

Meine Analyse;
- Fehlanzeige - mir fällt nix ein - wenn ich mein Ohr an den TA halte, kann ich die Platte hören, aus den Boxen kommt aber nur Rauschen

Was soll ich denn als nächstes probieren? Bin zu allen Schandtaten bereit, so groß ist schon die Verzweiflung.

Danke Leute
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 18:22
Hallo,

der Technics hat doch eine abnehmbare Headshell (festgeschraubt per Überwurfmutter).

Nimm die doch mal ab und säubere die 4 Kontakte hinten an der Headshell und im Tonarm.



Gruß
Benjamin
Morti40
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 18:22
Hallo,

ich würde zuerst mal die Headshell vom Tonarm abschrauben und nachsehen, ob evtl. die Kontakte an der Headshell oder im Tonarm dreckig oder oxidiert sind.

edit: Wieder mal zu langsam gewesen....

Michael


[Beitrag von Morti40 am 02. Feb 2011, 18:25 bearbeitet]
crestfallen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 19:08
Was soll ich sagen. Das war's.
Hab euch beide in mein Herz geschlossen

Nun hab ich nur noch das Problemchen, dass aus meiner linken Box mehr Ton kommt, als aus der rechten. Sprich die Balance stimmt nicht ganz.

Da es bei beiden Tonabnehmern ist, also DJ-ding und dem neuen 2M-Blue denke ich das 2M gerade an die Headshell geschraubt zu haben.

Was kann das noch sein?
Muss ich da nochwas anderes einstellen?
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 19:41
Hallo,

Glückwunsch zum Teilerfolg!


Teste folgendes:

- Stecke die Cinchstecker kanalweise am Verstärker um.
Bleibt der leise Kanal im gleichen Lautsprecher, liegt's am Verstärker oder den Boxen.
Wandert der Fehler zur anderen Box, liegt's am Plattenspieler. In dem Fall geht es so weiter:

- Vertausche kanalweise die Stecker am Tonabnehmer.
Wandert der Fehler, liegt's am Tonabnehmer.
Bleibt der Fehler gleich, hast du evtl. noch irgendwo schlechte Kontaktstellen oder Kabel.



Gruß
Benjamin
crestfallen
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 19:54
Hm, dreimal hin und her gesteckt und jetzt kommt es mir ausbalanciert vor.
Strange - vielleicht waren es die Cinch Kontakte. Mal beobachten.
Aber jetzt erstmal Platten hören
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 20:45

Hm, dreimal hin und her gesteckt und jetzt kommt es mir ausbalanciert vor.
Strange - vielleicht waren es die Cinch Kontakte. Mal beobachten.

Durchaus möglich. Evtl. mal die Cinchstecker mit Kontaktspray (sparsam!) behandeln und mehrmals aus- und einstecken.


Aber jetzt erstmal Platten hören




Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210 mk2 gibt keinen Ton aus
unclefaster am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  7 Beiträge
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Technics SL-1210 Brummen
MobileDisco am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SL-1210 M5G
genußhörer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Technics SL 1210 MKII Revision
vampula am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Entzerrer/Vorverstärker bei Technics SL 1210 MK2
powermelch am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Justierung Technics 1210 MK II
chromechildren am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  21 Beiträge
Steckerproblem bei Technics SL-Q3
HighEnderik am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
SL 1210 Nadel-Justage
maische2 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 + 5.1 Anlage
mb140696 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 141 )
  • Neuestes MitgliedMaik76
  • Gesamtzahl an Themen1.346.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.063