Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Probleme mit Technics 1210 mk 2

+A -A
Autor
Beitrag
izzymoreno
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:14
oh shit, das hab ich nicht verstanden, am besten ich messe nachher mal wie viel es ist.....was ist schlimmer dorrn krumm oder teller???
rorenoren
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:29
Moin,

Dorn, dazu muss das Gerät zerlegt werden.
(ich weiss nicht wie er arretiert ist und ob evtl. das Lager mit defekt ist)

Teller ist zwar teuer, aber als Ersatzteil zu bekommen.
(ich glaube sogar, in der Bucht)

Wenn beides krumm ist, kannst du versuchen Teller und Dorn so gegeneinander zu verdrehen, dass das Eiern (fast) weg ist.

Beim DJing wäre das Eiern eh weniger kritisch als im "HiFi- Leben".

Gruss, Jens
lunatic303
Stammgast
#53 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:10
Hi,

3mm wären mir persönlich auch zu viel. Ist vielleicht musikalisch beim Auflegen nicht so tragisch wie beim Hifi-Hören, allerdings wird der Höhenschlag auch nicht gerade dazu beitragen, dass die Nadel stabil in der Rille läuft - und das ist beim DJing natürlich fatal. Wenn es also wirklich so viel Höhenschlag ist, sollte etwas unternommen werden. Teller wäre ja nicht so wild, wenn es der Dorn ist, würde ich das Gerät von jemand reparieren lassen, der sich auskennt. Du kannst z. B. bei 4-dj.de anfragen, die haben viele Technics-Ersatzteile und bieten auch Reparaturservice.

Viel Erfolg!
izzymoreno
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:45
oh nööö.. hoffentlich isses nicht der dorn, ich mess es erstmal aus, vielleicht täusche ich mich auch
izzymoreno
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:08
also ich hab jetzt nochma gemessen, sind keine 3 millimeter...viel weniger...ich lass das auch erstmal so, denke mal dass es keine allzu gravierenden auswikungen hat
lunatic303
Stammgast
#56 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:21
Na dann ist es vielleicht nicht so wild.. Kannst ja mal versuchen, nach der von Jens geschilderten Methode rauszufinden, ob es der Teller oder der Dorn ist. Ist es der Teller lässt sich der ja bei Gelegenheit tauschen, kostet neu aber auch ca. €120.-
izzymoreno
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Mrz 2011, 06:01
ja, leider check ich die methode nicht so ganz....lieber jens kannstes mal für mich erklären????
kann man den 1210er eigentlich noch irgendwo zum service schiken offiziell?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Mrz 2011, 10:04
Moin,

Servicemöglichkeit nennt dir bestimmt Panasonic Deutschland.

Die Methode:

du nimmst einen Edding (oder so) und malst damit an der Stelle, an der der Teller den höchsten Punkt erreicht, eine Markierung auf den Teller.
Von dieser Markierung ausgehend gehst du geradeaus zum Dorn und markierst den ebenfalls.
Wenn du jetzt Teller und Dorn um 180° (sorry, hatte vorher 90° geschrieben) gegeneinander verdrehst, sollte sich das Eiern in Bezug auf eine der beiden Markierungen ändern.

Bleibt die Markierung am Teller die höchste Stelle, so ist der Teller krumm.
Ist die höchste Stelle nun da, wo die Markierung am Dorn ist, ist´s der Dorn.

Gruss, Jens
lunatic303
Stammgast
#59 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:50
Service macht auch 4-dj.de, wie schon erwähnt. Keine Ahnung was sowas kosten könnte, aber fragen kostet sicher nichts..
izzymoreno
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:21
Moin,
System Ortofon Concorde Pro Dj S oder wie auch immer ist soeben angekommen, ich verfahre dann genauso wie beim alten System, sollte ich mich an die Herstellerangaben halten?
Burkie
Inventar
#61 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:28
Wie jetzt, was?

Du steckst das System an den Arm, und fast fertig.

Dann Nadelkappe abnehmen, und Tonarm samt System ausbalancieren (Gegengewicht verdrehen).

Dann auf ca. 3 Gramm Auflagekraft einstellen, Antiskating ca. auf denselben Wert.

Oder was wolltest Du machen?
izzymoreno
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:36
Jaja, schon klar, dachte vielleicht, dass ich vielleicht nicht den Herstellerangaben folgen soll...oder so
Burkie
Inventar
#63 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:47
Und? Fertig?

Wie klingt's denn jetzt?
izzymoreno
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:48
...hab grad leider keine zeit....scheiß arbeit.....aber heute abend mors ich durch wies läuft....

sieht auf jeden fall schonmal gut aus, so im alucase...nobel nobel
izzymoreno
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:34
sooo ist jetzt montiert und läuft auch sehr gut alles soweit ich das beurteilen kann!!!
Danke euch für die fette beratung!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:47
Moin,

gerade beim Schmökern gefunden:

http://www.thomann.de/de/cat_GF_sonstiges_dj_zubehoer_PG_3.html

Da gibt es Teller (119 Euro) und Lager (39 Euro)
(etwas herunterscrollen)

Gruss, Jens
izzymoreno
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:45
Cool danke, kaufe öfter bei thomanns ein, aber den hab ich noch nicht gesehen....wird demnächst getauscht--...ist es schwierig das lager zu wechseln
rorenoren
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:28
Moin,

keine Ahnung, habe ich noch nicht gemacht.

Gruss, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210 Mk 2
Tommy_Angel am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Technics 1210 Mk 2 Wiederinbetriebnahme
Wombat_67 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  10 Beiträge
Tonabnehmer Technics 1210 MK II
Luicio am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  18 Beiträge
Technics 1210 MK II entkoppeln
CharliBrwn am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  32 Beiträge
Technics MK 1210 MK 2 oder MK 5 ???
RicRom am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  5 Beiträge
Justierung Technics 1210 MK II
chromechildren am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  21 Beiträge
Unterschied 1210 MK 5 E <-> 1210 MK 2
Slowpicker am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Technics SL 1210 Mk?
Hor am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  19 Beiträge
Technics 1200/1210 MK X und Zubehör?
identic am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Technics 1210 MK II Kontermutter / Sprengring Tonarm
faltusius am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen