Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SL-1710 MKII System?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:47
Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich hier neben einigen anderen Drehern einen SL-1710 MKII zur Verfügung haben.

Im Einsatz habe ich derzeit:

Nagaoka 321 BE, Goldring Elektra, Denon 110.

Möchte mich klanglich gerne etwas steigern, gute räumliche Wiedergabe ist mir wichtig. Habe gedacht z.B. an AT 120, Denon 103, oder ein Ortofonsystem. Mich interessieren Euere Erfahrungen, die Ihr mit Systemen unter 200 € an vergleichbaren Armen gemacht habt...oder auch direkt am SL-1700

freundliche Grüsse

vom
doc_barni
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 00:38
Ich bin überzeugter Nutzer des AT120 am Technics Arm !

Habe auch an verschiedensten Verstärkern niemals irgendwelche Probleme gehabt und schätze den sehr ausgewogenen Klang , ganz egal mit welchem Musikprogramm .

Würde den insgesamt als eher warm und voll beschreiben, keine besondere Analytik , aber eben sehr langzeittauglich , nicht nervend . Mit dem AT hat für mich der Sound "körper" , andere systeme klingen relativ "flach" im Vergleich ( zB. das 321 ) , grade die sehr gut konturierte Basswiedergabe macht es für mich sehr "direkt" .

Falls du das System ggf. später aufrüsten möchtest passen auch weitere Nadeln aus dem AT Programm, mit deutlich feinerem schliff, und das AT hat schon einen "ganzen " Diamanten !


[Beitrag von killnoizer am 26. Mrz 2011, 00:40 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 01:32
Unter 200€ bekommt man auch schon das AT440.

ca für den Preis auch das Nagaoka MP150 (noch).
doc_barni
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:02
Hallo,

und vielen Dank für Euere bisherigen Tips...

durchprobieren ist wohl auch eine Möglichkeit..., werde das whl mal weiter versuchen....

freundliche Grüsse

vom
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 27. Mrz 2011, 20:15 bearbeitet]
doc_barni
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 17:33
Hallo Vinylies,


killnoizer schrieb:


Ich bin überzeugter Nutzer des AT120 am Technics Arm


ja, das kann ich jetzt verstehen....an meinem 1710 MK II werkelt neuerdings auch so ein AT 120.... ,und das macht sich wirklich sehr gut.

In der Familie sind jetzt an Technics SL 1710 / Q3 und Hitachi PS 48 Armen:


AT 120, DL 110, Goldring elektra, Nagaoka 321,... eins ginge wohl noch.... vielleicht ein Shure M97, oder ein M44, oder...???

Anregungen erbeten... berichtet doch mal , was euch in dieser Hinsicht fasziniert.........

oder Geld lieber in " black gold " investieren...???

oder lieber gleich...


freundliche Grüsse

doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 15. Apr 2011, 19:57 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 19:36
...also erstmal Danke, freu mich ja auch mal über Zuspruch ( AT120E ) , aber wie klingt es denn bei dir ? Manchmal erscheinen mir Klangbeschreibungen sehr paradox , zB. bei dem vorgänger AT12XE gehen die Meinungen doch sehr auseinander !

Das Shure M 97 reizt mich auch noch sehr, die maskuline Optik und der Reinigungspinsel haben was !

Allerdings bin ich wohl auf Jahre mit TA's versorgt , hatte Glück auf dem NOS-Schwarzmarkt .

eine höherwertige Nadel mit einem feineren schliff für das AT120 wär natürlich auch noch eine Option , und dank der Farbcodierung sieht das immer aus wie ein ganz neues system
doc_barni
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 20:07
Hallo @ killnoizer,

für mein Empfinden klingt das AT 120 sehr
gut, aber was kann das heissen...???

Empfinden ist subjektiv, beeinflusst sicher auch vom Rest der " Kette "...

Das Shure 97 hatte ich auch mal hier , aber da hatte ich kein " Erlebnis " mit, kann auch an mir gelegen haben...???

Jetzt habe ich mir für mein HITACHI VM, AudioTechnica, eine Originale ATS 12 C Nadel bestellt, bin schon gespannt darauf. So ganz teuere Systeme mag ich nicht kaufen, ich weiss nicht, ob der " Erlebniszuwachs " in analogem Verhältnis zum Preis stehen würde... ( Die Kette ).... ...

ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, derzeit.



freundliche Grüsse

doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 18. Apr 2011, 20:13 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 20:22
Geht mir ähnlich , irgendwie reizt mich die solide Mittelklasse in fast allen Bereichen mehr als absolute Highend Grenzerfahrungen .

Allerdings fühle ich mich schon wohler wenn im System eine ganze Diamantnadel verbaut ist und kein getipter Aufsatz .

Ein klassisches Shure M 75 oder 95 mit guter Nadel könnte ich mir auch nochmal zurecht machen ...

und ein Eigenbau mit sehr leichtem Arm steht noch auf der Wunschliste, da soll dann wohl ein Ortofon OMB zum einsatz kommen (liegt ohne Nadel schon bereit).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1710 MK2 aufwerten
Stephan64 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  33 Beiträge
Technics SL 1210 MKII System
vampula am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Technics SL-1710 MK2
lagu1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  72 Beiträge
Technics SL 1710
zwittius am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  10 Beiträge
Technics SL-1600 MkII
Archivo am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
Systemberatung für Technics SL 1710
christoph1988 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  84 Beiträge
der Technics SL 1700 / 1710 Thread
.JC. am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  241 Beiträge
Thorens TD 320 MKII mit TP90 + Denon DL 103 oder Audio Technica AT 15 SS
blackO)))witch am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Wieviel ist ein Technics SL-1710 wert?
der-rumo am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  32 Beiträge
Technics Sl 1710? Tonabnehmer, Haube, Plattenteller
dual_cs_520 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Speed Link

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.985