Technics SL 1710 Versand Haube

+A -A
Autor
Beitrag
Leckrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 00:56
Liebe Freunde der schwarzen Plastikscheibe,

vielleicht erinnern sich noch einige an folgenden Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=25595

dessen Ausgang ja leider weniger zufriedenstellend war.

Entgegen der Annahme einiger hier im Forum ist .JC. über Neujahr nicht untätig gewesen und hat noch eine Haube für meinen Spieler organisiert bekommen.
Diese möchte er mir aus Kulanz kostenlos zukommen lassen - alle Achtung und vielen Dank schonmal dafür!

Da wir beide in diversen PNs zu dem Schluss gekommen sind, dass es günstig wäre eure Meinungen bzgl. der Verpackung diesmal aktiv einzubeziehen, erstelle ich diesen Thread.

.JC. hat mir freundlicherweise bereits ein erstes Bild des Prototyps der Verpackung zukommen lassen.

Haubenverpackung

Meiner unerfahrenen Meinung nach bedarf es hier noch deutlich mehr Füllmaterial um die Haube auch vor Stößen z.B. von oben oder generell vor dem Fall auf die Kanten in Sortieranlagen zu schützen.

Daher ist eure Meinung gefragt, wie man die Haube am besten verpacken sollte, damit sie heil die Reise quer durch Deutschland übersteht.

Ich bitte darum die Vorschläge konstruktiv ausfallen zu lassen, da im letzten Thread deutliche Sticheleien in Richtung .JC. zu erkennen waren.
Ich finde man sollte es ihm hoch anrechnen, dass er diesen Schritt tut und jetzt alles nötige unternehmen, damit die Haube heil ankommt und alle Beteiligten etwas davon haben.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Christian


[Beitrag von Leckrer am 25. Jan 2019, 00:57 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 01:17
Hi,

das geht ja gar nicht - da ist viel zu viel Luft zu füllen. Die Styroporteile am Boden werden dort sicher nicht bleiben, wenn das Paket erstmal in Bewegung ist. Vielleicht hält´s, weil die Haube nix wiegt und der Karton stabil scheint................................ist trotzdem kacke

Ich nutze für solche Sachen wie Chassis und/oder Hauben grundsätzlich (trockene) Bananenkartons. Die Haube dick in Luftpolsterfolie packen (50 oder 100 Meter Rollen kosten bei Ebay nicht die Welt, während die 5 Meter im Baumarkt dagegen richtig teuer sind), bis die Haube stramm in den Karton passt. Den Rest nach oben kann man mit Zeitungspapier füllen. Kleine Kugeln sorgfältig knüllen; dauert - muss aber.
Darauf eine zugeschnittene Pappe, Deckel druff und gut.

Wie immer darf am Ende nix hin- und herfliegen, wenn man den Karton schüttelt.

Gruß
Ralf
Leckrer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 02:30
Hallo Ralf,

dein Vorschlag klingt plausibel und scheint auch mit moderatem Aufwand durchführbar.

Bzgl. der Styroporteile hatte ich auch bereits Bedenken.
Die Dämpfung bei einem Schlag geht da wahrscheinlich gegen 0, da die Haube ja Spiel hat.

Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 02:58
Moin !

" Diese möchte er mir aus Kulanz kostenlos zukommen lassen .... " Teilzitat

DAS muß man sich im Fettdruck erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das Stirnrunzel-Emoticon paßt wie die Faust aufs Auge.

Warum hier bitte die zweite Runde eine Diskussion, obwohl in dem verlinkten Thread schon m. E. alles wesentliche gut verstreut über die Postings gesagt wurde ? Unverbindliche, juristische Hinweise wurden auch gegeben.

Ich habe trotz meines Wissens nix mehr hinzuzufügen, außer vielleicht die Forderung an alle zukünftigen Versender, das Eigentum anderer mehr zu respektieren und vor dem Verpacken das Kleinhirn auf volle Leistung zu stellen. Ach ja, noch was: Lesen bildet ! Nicht nur in Foren herumzappen und Dummschwatzing und Schaut-mal-her-was-ich wieder-tolles-gefischt habe.

MfG,
Erik
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 06:53
Ich finde den Karton zu klein gewählt. Da kann ja wieder Spannung auf die Haube kommen. Z.B. wenn der Karton auf die Ecke fällt / geworfen wird. Die jetzige eher dünne Polsterung in den Ecken und das wenige Füllmaterial ergeben wieder einen Transportschaden mit Ansage.

Ich würde die Kartongröße so wählen, dass in jeder Ecke und jeder Richtung mindestens 10 cm Abstand zwischen Haube und Kartonwand bestehen. Dann würde ich allen Leerraum im Karton mit zerknülltem Zeitungspapier auffüllen, damit sich die Haube im Karton nicht mehr bewegen kann. Zerknülltes Zeitungspapier ist ein sehr guter Stoßdämpfer. Der Haube wird nichts passieren, wenn sich ausreichend zerknülltes Papier zwischen Haube und den Karton-Wänden bzw. Karton-Ecken befindet.


[Beitrag von Dan_Seweri am 25. Jan 2019, 06:56 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 08:51
Facebook-Nutzer erfreuen sich gerade an diesem Zustellungsvideo: https://www.facebook.com/trendmutti/videos/405049843598917/

7AE8D23F-EABD-439E-A502-CDBDB6D346E3

Man stelle sich vor, da wäre gerade das Paket mit der Haube zu sehen. Wer das Video nicht anschauen kann, dem sei gesagt, dass das Paket bei den ersten beiden Wurfversuchen immer ganz knapp unterhalb der Balkongeländerkante hängen blieb. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt: "Zugestellt an Balkon"


[Beitrag von Dan_Seweri am 25. Jan 2019, 09:00 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 09:08
Moin,


Dan_Seweri (Beitrag #5) schrieb:
Dann würde ich allen Leerraum im Karton mit zerknülltem Zeitungspapier auffüllen, damit sich die Haube im Karton nicht mehr bewegen kann. Zerknülltes Zeitungspapier ist ein sehr guter Stoßdämpfer.


so ist es.
Die Verpackung ist auf dem Foto noch nicht fertig, das zerknüllte Zeitungspapier kommt natürlich noch rein.

Wenn die Haube so gepolstert ist, dann kann man die aus dem 1. Stock aus dem Fenster werfen
und sie geht nicht kaputt. (Danke für das Video )
Wenn das Paket aber auf dem Boden steht und man fährt mit dem Gabelstapler von der Seite rein,
dann geht die kaputt, egal wie gut verpackt sie ist.

Im Prinzip sind moderne PKW sehr sicher, aber wenn ein Leo 2 darüber fährt, dann ...
ForgottenSon
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2019, 10:16

Wuhduh (Beitrag #4) schrieb:
Moin !

" Diese möchte er mir aus Kulanz kostenlos zukommen lassen .... " Teilzitat

DAS muß man sich im Fettdruck erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Das Stirnrunzel-Emoticon paßt wie die Faust aufs Auge.


Warum regst Du Dich auf? Das es juristisch nicht korrekt ausgedrückt wurde? Meine Güte, was solls. Hier geht es doch darum, dass jemand Mist gebaut hat, dies eingesehen hat und im Rahmen seiner Möglichkeiten den Schaden beheben will. Da gibt es doch erstmal nichts zu motzen.

Viel interessanter: Wo treibt man ordentliche Originalhauben bezahlbar auf? Die Haube meines 1700er sieht zwar optisch akzeptabel aus, aber mehr nicht. Das restliche Gerät hingegen ist in einem 1a-Zustand. Wenn ich also die Gelegenheit auf eine Haube ohne Kratzer und Wischspuren bekäme, würde ich evtl. auch zuschlagen. Auf Ebay findet man sowas nicht.
#linn-fan#
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 13:19
Moin,

Man muss sich drei Belastungszustände vergegenwärtigen


  1. Stösse/Werfen/Aufschlag des Kartons
    Da muss keine böse Absicht hinter stehen. In einem Lieferfahrzeug sind die Kartons nicht gesichert. Der Fahrer muss nur zu einer Vollbremsung bei 70km/h gezwungen werden, dann hauts ihm die Kartons durcheinander.
  2. Durchdringung von aussen
    Bei der oben skizzierten Vollbremsung muss ein Karton ja nur dumm gegen ein Regalbrett geschleudert werden, schon drückt es die Metallkante in den Karton. Oder, der Teufel ist ja ein Eichörnchen, im Wagen ist ein 20kg Verstärker nicht ordentlich verpackt. Den schägst dann aus seinem Karton und mit Leichtigkeit dann durch deinen Karton. Natürlich mit der Ecke der Frontplatte.
  3. Durchschlag des Gutes von innen nach außen aufgrund des Gewichtes
    Bei einer Haube zu vernachlässigen

Wenn einem also daran gelegen ist, dass etwas ohne Schaden ankommt, ist so zu verpacken, dass obige Szenerien keinen Schaden anrichten.

Die Lösung heißt

1) Karton im Karton
2) Dämpfung und Fixierung

Ich würde so vorgehen


  1. Haube in min 2 Lagen Luftpolsterfolie einschlagen
    Die Schaumstoffelemente aus dem Bild im 1. Post zwischen Haube und Luftpolsterfolie sind eine gute Idee
  2. die verpackte Haube entweder in einen passenden Karton schieben (32“ TV oder Notebook) oder mit Kartonresten verpacken
  3. jetzt braucht es einen 2. Karton, der mindestens 5cm überall größer ist
    In den wird der 1. Karton rundum gedämpft eingelegt.
    Die 5cm werden mit Styropor oder Eierkartons oder geknülltes Zeitungspapier oder Wellpappe/Pappstreifen so ausgefüllt, dass der 1. absolut wackelfrei fixiert ist
    Obenauf soviel Dämpfungsmaterial, dass der Umkarton mit leichtem Drick zugeht
    Wenn er verschlossen/verklebt ist, muss man ihn kräftig schütteln können, ohne dass sich irgenwas im Inneren bewegt

Nur mit diesem Aufwand hat man alles getan, um den Unwägbarkeiten beim Transport etwas entgegen zu setzen. Weniger erhöht das Risiko, dass Schrott ankommt. Gerade in diesem Fall sollte neuerlicher Schrott unbedingt vermieden werden, denke ich.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 26. Jan 2019, 00:46 bearbeitet]
Leckrer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2019, 00:21
Vielen Dank Linn! Das hört sich alles sehr plausibel an und bringt uns hoffentlich weiter
volvo740tius
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2019, 00:40

.JC. (Beitrag #7) schrieb:

Wenn das Paket aber auf dem Boden steht und man fährt mit dem Gabelstapler von der Seite rein,
dann geht die kaputt, egal wie gut verpackt sie ist.

Im Prinzip sind moderne PKW sehr sicher, aber wenn ein Leo 2 darüber fährt, dann ...


Sehr traurig, dass Du immer noch nicht realisiert hast, dass der Inhalt des letzten Paketes wegen der unzureichenden Verpackung Schaden genommen hat und nicht wegen eines FantasieGabelstaplers der im Logistikzentrum Pakete zerpflügt. Es gibt einen Fred wie man einen kompletten Plattenspieler verpackt, da braucht es keinen Vorzeigefred, wie man eine Haube verpackt.

Kopfschüttelnde Grüße
#linn-fan#
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2019, 00:48
Da fehlt echt der Kopfschüttel-Emoticon
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2019, 09:16
Moin,

ich habe die Lösung gefunden.
Du besorgst einen dir geeignet erscheinenden Karton und das Füllmaterial,
schickst mir den zu und ich verpacke die Haube nach deinen Angaben.
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2019, 19:20
Hi Christian,


Leckrer (Beitrag #1) schrieb:
.. erstes Bild des Prototyps der Verpackung zukommen lassen.


Du musst dir natürlich vorstellen, dass alles was da noch Luft ist, mit Papierkugeln gefüllt wird.
(Profis verwenden dafür diese Schaumstoffsticks)

So verpackt, könnte man die Haube tatsächlich 3mal auf den Balkon werfen.


Oder schicke mir wie o.g. deinen Karton.


ps

volvo740tius (Beitrag #11) schrieb:
da braucht es keinen Vorzeigefred, wie man eine Haube verpackt.


ich hab den Thread hier nicht gestartet
(den anderen auch nicht)


[Beitrag von .JC. am 26. Jan 2019, 19:22 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2019, 20:44

.JC. (Beitrag #14) schrieb:
Hi Christian,


Leckrer (Beitrag #1) schrieb:
.. erstes Bild des Prototyps der Verpackung zukommen lassen.


Du musst dir natürlich vorstellen, dass alles was da noch Luft ist, mit Papierkugeln gefüllt wird.
(Profis verwenden dafür diese Schaumstoffsticks)

So verpackt, könnte man die Haube tatsächlich 3mal auf den Balkon werfen.


@.JC.: du kannst da was weiß ich denn in den Karton füllen. Es nützt nichts. DER ABSTAND ZWISCHEN TRANSPORTGUT UND KARTON IST ZU KLEIN. Um Schäden im Sturzfalle zu vermeiden braucht es eine KNAUTSCHZONE. Und die braucht PLATZ. Deine 1,5 cm Schaumstoff sind einfach zuuuuu wenig. Bei deiner Verpackung reicht es vollkommen, wenn der Karton mit einer Ecke aufschlägt, wenn er vom Tisch fällt, um wieder einen Totalschaden zu generieren.

Es ist unfassbar mit welchem Beharrungsvermögen hier Grundgesetze der Physik missachtet werden.


.JC. (Beitrag #14) schrieb:
Oder schicke mir wie o.g. deinen Karton.


Wohl der einzig gangbare Weg. Und das wo die Lösung so einfach wäre. Den Karton aus Post #1 so mit einem Cutter einschneiden, dass er fest um die Haube geschlossen werden kann. Den Karton dann in einen 2. Karton mit rundum min. 5cm Luft (auch oben und unten) rundum mit FEST zerknülltem Zeitungspapier gedämpft einlegen. Oder 12 Eierkartons (2 unten, 4 für jeder Ecke, 2 an der Längsseite, 2 an den Stirnseiten, 2 obenauf).

Fertig. So einfach

R.
Leckrer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2019, 16:39

.JC. (Beitrag #13) schrieb:
Moin,

ich habe die Lösung gefunden.
Du besorgst einen dir geeignet erscheinenden Karton und das Füllmaterial,
schickst mir den zu und ich verpacke die Haube nach deinen Angaben.


Keine schlechte Idee und auf jeden Fall umzusetzen. Nur leider mangelt es gerade dafür extrem an Zeit.
Wenn es dir also nichts ausmacht noch ein wenig mit dem Versand zu warten passt das.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2019, 10:07
Hi,

kein Problem die frisst kein Geld.

Aber mal zu deiner Info, so:

DSCN8495

kam der Karton mit meinen Akustikplatten an.
Und jetzt schau mal auf welcher Höhe der Karton durchstossen ist.
Fällt dir dabei was auf?
Leckrer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:58
Hallo alle zusammen,

entschuldigt, dass ich das hier etwas einschlafen haben lasse - war sehr beschäftigt in letzter Zeit.
Über die letzten Wochen habe ich einiges an Verpackungsmaterial + Kartons beschaffen können.

Ich würde dann sobald es soweit ist meinen Verpackungsvorschlag hier in Bildern posten, bevor er zu .JC. abgeschickt wird.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:06
Hi,

mach das.
Leckrer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2019, 17:52
Hallo,

ich glaube ich brauche gar nicht erwähnen, dass die Zeitspanne über die ich dieses Projekt mittlerweile herauszögere, langsam lächerlich wird (durch mich verschuldet!)

Ich war ca. 1 Monat nicht an meinem anderen Wohnort und wie man so schön sagt "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Jedenfalls habe ich gestern das ganze Verpackungsmaterial in der Ecke wiederentdeckt und möchte euch daher in den groben Plan einweihen. Ich weiß auch noch gar nicht, ob sich das so umsetzen lässt, da hierfür der große Um-Karton auf der Seite liegend versendet werden müsste.

Dazu hier jetzt mehr:

Der große Umzugs-Karton
IMG_20190506_173255

bietet auf der Seite liegend 77x46x38cm Platz. Die Frage, die mit der Post zu klären wäre ist, ob der Karton auf der Seite liegend versendet werden könnte - stabil genug müsste er dafür sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Haube günstig wäre, wenn sie hochkant im Karton steht.

Der kleine Karton
IMG_20190506_173300

bietet 58x39x24cm Platz. Wenn man die Haube darin zentriert ergibt sich ein Spielraum von: 6 cm nach links und rechts, 2 cm vorne und hinten, 8 cm ober- und unterhalb.

Für die Polsterung besitze ich bereits einiges an Luftpolsterfolie sowie diese luftgefüllten Plastikpolster. Hier wäre die Frage, ob sich das eignet, oder ob ihr anderes Material empfehlt.

Wenn sich der Karton im Karton befindet sieht das folgendermaßen aus:

IMG_20190506_173500

Die Eierkartons hier im Bild sind nur eim Beispiel um zu zeigen, dass sich der entstehende Hohlraum nahezu perfekt füllen lässt. Ich besitze an die 50 dieser Kartons und wollte sie für das Bild aber nicht alle hineinlegen. "Hinten und Vorne" stünden in dieser Version leider nur 2-3 cm Zone zur Verfügung, deren Füllungsmaterial noch nicht geklärt ist. Insgesamt also leider nur 4-5 cm von äußerem Paket zu Haubenrand, dafür aber 2x Kartonwand + Puffermaterial.

Die beiden Knackpunkte sind also: Kann der große Karton auf der Seite liegen im Versand oder wäre es sogar egal wenn die Haube auf der Kante steht und reichen 4 cm Puffer an der schwächsten Seite.

Gern bin ich bereit das komplette Konzept auch wieder zu verwerfen.

Außerdem wäre es nett, wenn sich .JC. nochmals meldet, ob die Haube überhaupt noch lagert. Nach meiner derart langen Abstinenz könnte ich ihm nichts vorwerfen, wenn es nicht mehr so wäre.

Danke und Gruß

Christian


[Beitrag von Leckrer am 06. Mai 2019, 17:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2019, 18:07
Hallo,

DHL die auch die anderen Paketdienste senden nicht die Pakete in gewünschter Lage. Die fallen frei in die Sortiercontainer, bei Pech aus 1,50 mtr. Höhe und dann knallt noch ein anderes Paket mit 30 kg druff. Das muss es aushalten.

Der Karton dürfte stabil genug sein, ich würde als Polstermaterial jedoch zerknülltes Zeitungspapier in rauhen Mengen vorschlagen, an 2 - 3 Stellen mit einem recht weichen Material den Abstand zur Außenhaut hinbekommen (z.B. mit den gezeigten Eierkartons), wenn man keine Verpackungschips hat.

Gutes Klebeband ist auch zu empfehlen, am Besten eins mit Naturkautschukkleber.

Peter
Leckrer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mai 2019, 18:12
Hallo Peter,

du meinst, dass geknülltes Zeitungspapier besser wäre als alles mit den Eierkartons vollzustopfen (und diese ggf zu fixieren) oder bezogst du dich nur auf den Abstand vorne und hinten, für die ich bisher keine Lösung habe.
Ich empfand die Eierkartons eigentlich als recht solide bisher - vor allem, da sie wirklich perfekt in die Abstände passen und dort auch kaum Spiel haben.

VG


[Beitrag von Leckrer am 06. Mai 2019, 18:13 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2019, 18:17
Der Karton sollte grundsätzlich nicht zuuu groß sein, und bei stabiler Kartonage braucht´s auch keinen Umkarton.

Lass dir im Supermarkt umme Ecke nen Bananenkarton geben. Stabiler geht es für lau kaum. Die Haube satt in Luftpolsterfolie , und die restlichen Räume mit klein geknülltem (Zeitungs)papier und Pappe füllen - und gut ist.

So habe ich - natürlich unfallfrei - schon über 30 Hauben verschickt. Es geht um ein paar Gramm stabil geformtes Plastik, das während des Transports relativ wenig Kräften ausgesetzt ist...............................da kann man´s auch echt übertreiben
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2019, 18:37
Hallo,

Eierkartons geben nicht nach, da ist ein Schaden vorprogrammiert.

Daher: nur zerknäultes Zeitungspapier oder Verpackungschips nehmen.

Ich kanns nur anraten, ich habs schon beim ersten mal gesagt und es ist eingetreten was ich vorausgesagt hatte.



Peter
holger63
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Mai 2019, 19:25
Hier werden offenbar sauteure unersetzliche Museumsstücke versendet! Ich empfehle die Ausleihe eines gepanzerten Transporters..
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2019, 19:50
Hallo,

danke für den tollen Kommentar.

Wenn Du schon einmal einen Haufen Schrott wegen beschissener Verpackung bekommen hast und Dich dann mit dem Verkäufer rumärgern darfst dann denkst Du vielleicht mal an diesen Faden.

Mit Kopfschütteln

Peter
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2019, 19:54
Hallo,

es gilt, das auf die Hauben keine Kräfte einwirken sollen.

Ich würde Karton-im-Karton verwenden, und jeweils gut gepolstert.

Gruß
holger63
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Mai 2019, 00:37
Hi Peter,

ich habe schon Schrott bekommen.. und sofort entsorgt.
Wenn ich möchte dass etwas heil ankommt, dann lasse ich mir nur dann etwas schicken, wenn ich glaube, der Verkäufer ist auch ohne wochenlange Beratung in einem Forum dazu in der Lage. Andernfalls lasse ich es, oder rechne von vornherein mit Schrott.
Ich habe selber schon einige Dreher verschickt. Problemlos. Das benötigt meiner Meinung nach nicht besonders viel Hirnschmalz.
Aber, jede Jeck is anders...

Gruß,
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Sl 1710? Tonabnehmer, Haube, Plattenteller
dual_cs_520 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
Technics SL 1710
zwittius am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  10 Beiträge
Technics SL-1710 MK2
lagu1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  72 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Pin-Belegung Technics SL-1710?
flip85 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Systemberatung für Technics SL 1710
christoph1988 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  84 Beiträge
Technics SL 1710 MK2 aufwerten
Stephan64 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  33 Beiträge
Technics SL 1710 MK2 defekt
bacherle am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  19 Beiträge
Technics SL 1710 richtig verpacken
.JC. am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  132 Beiträge
technics sl 1710 "teller schleift"
bennefb am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen