Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Technics SL 1710 richtig verpacken

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 00:02
Ich hab dem Käufer vom SL 1710 (der rechte) versprochen Bilder vom Verpacken zu machen,
da dachte ich gerade: mach ich doch nen Thread draus, dann hat jeder was davon.

Morgen dann Fotos und Text.
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 00:11
verpackt man einen technics sl 1710 anders als andere plattenspieler?

t.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Nov 2018, 02:27
Ja !
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2018, 12:11
Moin,

so das waren jetzt 2 h verpacken und Fotos machen

Tonabnehmer und Nadel getrennt verpackt (einfach wieder aufstecken).

DSCN8374

die zu verpackenden Teile

DSCN8378

Plattenkarton in den Boden, Gummimatte drauf, darauf den Teller

DSCN8379

Teller fixiert und gepolstert

DSCN8382

die Metallteile (Gegengewicht und Scharniere) gerollt gepolstert und fixiert, und den Tonarm fixiert

DSCN8385

Haube drauf und Ecken gepolstert

DSCN8388

Schaumfolie drauf

DSCN8389

Deckel vom Bananenkarton drauf und mit Packband fest gepackt

DSCN8391

Der Karton ist ideal, da stabil und, ganz wichtig, mit seitlichen Tragemulden (einfach zu heben).
So verpackt könnte man damit Fussball spielen.

Falls Du Fragen zum Auspacken und zur Aufstellung hast, nur zu.
Viel Spaß mit diesem hervorragenden Dreher.
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2018, 12:29
Nachtrag: jetzt steht an gleicher Stelle mein SL 1600 MK2

DSCN8396

was ja auch der Grund für den Verkauf war
frank60
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2018, 12:32

.JC. (Beitrag #4) schrieb:
So verpackt könnte man damit Fussball spielen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Die Styropor Stücken sind alles kleine Einzelteile, die durch die Erschütterungen schnell verrutschen können. Styroporplatten, die ganzflächig zwischen Gerät und Kartonwand stecken, sind da besser geeignet. Bei Bedarf mit den passenden Ausschnitten. Und durchstichfest ist das Konstrukt mit Sicherheit sowieso nicht, dazu wären Innen- und Außenkarton mit Styroporplatten dazwischen nötig.
Die Haube komplett, innen und außen, mit 2 Lagen Luftpolsterfolie schützen ist auch effektiver.
Ein absolutes NoGo ist aber, daß Du das so verpackt hast, daß das Netzkabel Kontakt zur Haube hat und diese schön zerkratzen kann.

Und: was ich hier beschrieben habe, ist die Verpackung, wie ich für gewöhnlich Geräte bekomme. Sicher, das kostet etwas mehr als zusammengeschusterte Verpackungen, aber die Schätzchen sollen heil ankommen. Ich brauche mich nur erinnern, wie Bernd (timilila) den Marantz 2265B verpackt hat, den ich bei ihm gekauft habe, der hätte auch diverse Explosionen ohne jeden Kratzer überlebt. Die Verpackung war schwerer, als das Gerät selbst.

Ich will nicht behaupten, daß der Dreher auf keinen Fall heil ankommt, aber als Gebrauchsmuster und Anleitung zum Thema Dreher versenden taugt das nicht.


[Beitrag von frank60 am 24. Nov 2018, 12:34 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2018, 12:46
Sehe ich so wie Frank.

Dein Paket würde wahrscheinlich noch nicht einmal das Pakete werfen ohne Macken überstehen. Und diese Jungs gehen noch "sorgfältig" mit den Paketen um, da hab´ ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen.

Alleine die "Befestigung" deines Plattentellers reicht für genau gar nichts aus. Einmal Paket auf den Boden "gedotzt"; und schon rutscht der Teller munter im Paket hin- und her.
1) Hätte man unter den Teller auch noch etwas "posterndes" legen müssen (dicke Luftpolsterfolie etc.) .
2) den Teller auch in der anderen Richtung festkleben müssen, weil er sich so löst, wenn er auf die Seite fällt, die keine Klebestreifen hat.

Du hast nun genau so verpackt, wie es hier im Forum (und in anderen Foren auch) immer angemeckert wird. Dein Beispiel kann man (meiner Meinung nach) dafür hernehmen, wie man es NICHT macht.
das_t.
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2018, 12:51
meine frage aus post #2 ist beantwortet, so wie erik das auch vorweg getan hat: ja, man verpackt einen sl1710 anders.

klebeband um tonarm/bank - nogo!
einzelteile audf dreher - nogo!
keine trennung zwischen dreher und haube - nogo!
haube nicht umgedreht (jeder schlag von oben ein treffer) - nogo
umlaufende polsterung??? wo denn?

sorry, da sind auch mir viel zu viele *angriffsflächen*. es muss nicht schön aussehen (sehen meine
verpackungen auch nicht), aber einwirkungen verschiedener art können von jeder seite kommen, in
unterschiedlicher intensität...

eine wirklich gute alternative zu klebeband ist nahezu immer (verzwirbelte) frischhaltefolie. hält bombenfest
und der empfänger kann ohne fluchen und tagelange reinigungs- und putzorgien mit ggf. kratzern schnell
und zufrieden befreit aufspielen. bzw. sein neuer plattenspieler.

t.
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2018, 12:52
Übrigens: hier die Bedienungsanleitung, klick auf die Icons vergrößert entsprechend.
Die Tellerachse ist frisch geölt, da brauchst Du nichts zu machen.
Einfach aufbauen, anschließen, Platte auflegen, Musik genießen.
Leckrer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2018, 12:54
Was Puuhbaer sagt macht mir tatsächlich auch etwas Bauchschmerzen.

Das Paket muss ja eine enorme Strecke reisen. Ich weiß nicht wie es da in den Sortierwerken zugeht aber man hört ja öfter von Stürzen aus 1 m Höhe.

Ich denke es wäre günstig, wenn du da noch etwas nachbessern könntest. Klar ist das viel verlangt nach bereits 2 h Arbeit aber ich denke die Kritik ist berechtigt und es wäre wirklich zu Schade um den PS.

Gruß


[Beitrag von Leckrer am 24. Nov 2018, 12:56 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2018, 13:15
Hallo,

hoffen wir mal das der Paketdienst gnädig damit umgeht und der Dreher heil ankommt... ein Aufsatz schräg auf einer Kante führt dazu die Haube inne Wurst ist.

BTW "Vorsicht Glas" Klebeband fordert den Paketonkel heraus ob tatsächlich die Verpackungsvorschriften eingehalten wurden.

Ich seh die Verpackungskünste tatsächlich eher als Negativbeispiel an.

Peter
das_t.
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2018, 13:52
ja, vorsicht glas könnte anregen. auch eine *oben, nicht stürzen*-beflaggung... bringt es wohl eher nicht.
ich beschrifte und beklebe immer mit warnungen vor lebendem getier, das hungrig sein könnte, brennbaren
flüssigkeiten und ätzenden chemikalien.

ob es nutzt, lasse ich dahingestellt. aber vllt. macht sich der eine oder andere beim paketewerfen mal in die hose
vor angst. wäre doch auch was...

t.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2018, 13:53

das_t. (Beitrag #8) schrieb:
klebeband um tonarm/bank - nogo!
einzelteile audf dreher - nogo!
keine trennung zwischen dreher und haube - nogo!
haube nicht umgedreht (jeder schlag von oben ein treffer) - nogo
umlaufende polsterung??? wo denn?

Ich bin zwar sonst eher selten Deiner Meinung, aber den Dingen kann man nur zustimmen. Das mit dem Klebeband überall war auzch einer meiner ersten Gedanken. Aber wenigstens ist es kein braunes Paketband, das man nie wieder abbekommt.

Generell ist es wieder mal ein typischer .JC. Thread, angekündigt wird, wie etwas "richtig" gemacht wird, heraus kommt, wie man es eher nicht macht. Ist wie mit den übersteuerten, weil Mikrofoneingang benutzten, Plattenaufnahmen.
Leckrer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2018, 14:02
"Generell ist es wieder mal ein typischer .JC. Thread, angekündigt wird, wie etwas "richtig" gemacht wird, heraus kommt, wie man es eher nicht macht. Ist wie mit den übersteuerten, weil Mikrofoneingang benutzten, Plattenaufnahmen. :D"

Die Zitierfunktion spinnt grade irgendwie. @frank


Ich glaube hier aufeinander rumzuhacken bringt eher weniger.
Wir sind hier ja wohl eher alle im Forum registriert um konstruktive Kritik/Vorschläge zu geben bzw. anzunehmen, oder?

Daher oute ich mich an dieser Stelle auch mal als der Käufer des o.g. PS und hoffe, dass .JC. noch ein wenig nachbessert oder, falls das nicht geht, der PS heil bei mir ankommt. Wir können ja auch nicht wirklich sehen wie fest am Ende alles im Paket sitzt.

Dennoch kann ich die von euch genannten Verbesserungsmöglichkeiten durchaus nachvollziehen.


[Beitrag von Leckrer am 24. Nov 2018, 14:04 bearbeitet]
frank60
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2018, 15:04
Nö, das ist kein "Herumhacken". Es ist eben ein "typischer .JC.". Gemessen an seinem eigenen Spruch, "man muß es nur richtig machen", gab es hier im Forum schon einige dieser Rohrkrepierer.

Wer einen Thread "Technics SL 1710 richtig verpacken" eröffnet sollte dann auch zeigen, wie man es "richtig macht". Bilder vor Versandleichen in Bananenkisten gibt es im Forum zu Hauf.


[Beitrag von frank60 am 24. Nov 2018, 15:07 bearbeitet]
Leckrer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2018, 15:30
Das mag ja alles möglich sein aber ich denke nicht, dass wir mit solchen semi-konstruktiven Posts weiterkommen.
Ich denke mit ein bisschen mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit ist sowohl .JC. als auch mir als Käufer in diesem Fall mehr geholfen
Schlussendlich möchten wir doch alle das Gleiche - Musik von schönen Drehern hören


[Beitrag von Leckrer am 24. Nov 2018, 15:31 bearbeitet]
frank60
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2018, 15:41
Erzähle mal, wo findest Du Unfreundlichkeit oder Unsachlichkeit? Oder definierst Du das Aussprechen/Schreiben von Tatsachen als unfreundlich oder unsachlich?
Foren sind zum Meinungsaustausch da, auch zu kritischen. Und wer ständig auf die Pauke haut, wie richtig er Alles macht, muß auch Kritik ertragen können, wenn sich herausstellt, daß es doch nicht so richtig ist. Und bislang habe ich hier ausschließlich Hinweise gelesen, was Alles nicht richtig ist, und die wiederum waren weder unfreundlich, noch unsachlich.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Nov 2018, 15:52
@Leckrer, ist das dein erster Plattenspieler, oder bist Du Wiedereinsteiger mit Vinyl ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Player.
Gruß Joachim
Leckrer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2018, 15:57

/OMEGA/ (Beitrag #18) schrieb:
@Leckrer, ist das dein erster Plattenspieler, oder bist Du Wiedereinsteiger mit Vinyl ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Player.
Gruß Joachim


Hallo Joachim,

wird mein erster sein - für die Studentenbude.
Ich muss mir noch überlegen wohin er kommt. Vermutlich wirds ne Wandmontage - da muss ich mir noch was überlegen.

Gruß
.JC.
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2018, 16:04
Hallo,

hier meine Antwort auf eine pm von Leckrer:
Hi Christian,

das ist jetzt der 5. oder 6. SL 1710 (1700) den ich versende.
Alle sind bislang korrekt angekommen (also auch der 1. !) und man (ich) lernt ja noch dazu.

Bei einer Verpackung muss man den Mittelweg zw. statisch und dynamisch finden.
Das Ganze ist so aufgebaut, dass unmöglich innen etwas kaputtgeht ohne dass man (du) es von aussen sieht.
Und dann muss man (du) Transportschaden anmelden (geht ja bis 1000 € bei Paket).

Du kannst dir 99 % sicher sein, dass der SL 1710 gut bei dir ankommt.
Ich versende so, als ob ich selbst der Empfänger wäre.

Gruß Bernd


ps
das letzte Foto vom einpacken habe ich gar nicht gemacht,
das kann Leckrer machen, wenn er auspackt.


[Beitrag von .JC. am 24. Nov 2018, 16:20 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Nov 2018, 16:06
Eine Wandmontage ist doch gut, dass Suchen und kaufen von Vinyl kann sehr spannend sein. Ich liebe ja die Second Hand Shops hier in meiner Stadt.
Dann kann es ja bald bei Dir losgehen.
Gruß Joachim
Leckrer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2018, 16:12

/OMEGA/ (Beitrag #21) schrieb:
Eine Wandmontage ist doch gut, dass Suchen und kaufen von Vinyl kann sehr spannend sein. Ich liebe ja die Second Hand Shops hier in meiner Stadt.
Dann kann es ja bald bei Dir losgehen.
Gruß Joachim


Hallo Joachim,

wie ich deinem Profilbild entnehme fahren wir beide wahrscheinlich völlig verschiedene Linien.
Ich möchte vor allen Dingen ältere Drum & Bass Releases auf Vinyl hören (Discogs ist gute Anlaufstelle).
In meiner Freizeit mixe ich selber - nächste Woche werde ich testweise zum ersten Mal im lokalen Club auf 2 Pioneer CDJ 2000 Nexus + A&H Xone 92 auflegen.

Allerdings ist mein Musikgeschmack relativ breit aufgestellt

Gruß


[Beitrag von Leckrer am 24. Nov 2018, 16:13 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2018, 16:22
Hi,

Wandmontage ist einfach und gut, wenn die Wand passt.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Nov 2018, 16:28
Leckrer (Beitrag #22) schrieb:


wie ich deinem Profilbild entnehme fahren wir beide wahrscheinlich völlig verschiedene Linien.


Ich liebe Reggae, finde aber auch vieles andere sehr gut.
Wenn .JC. schon viele Plattenspieler verschickt hat, ohne Mängel angekommen sind, dann sollte das in deinem Fall auch so sein.
Mach Dich nicht verrückt und warte nun erstmal ab, bis der Spieler bei Dir ankommt.



Gruß Joachim
kölsche_jung
Moderator
#25 erstellt: 24. Nov 2018, 16:43
wenn ich n Dreher versenden müsste, würde ich mir ja vorher ne Dose Bauschaum besorgen, Plastiktüten hat man ja in aller Regel eh zur Hand ...
damit kann man problemlos die nicht mehr vorhandenen Formteile nachbasteln ...
#linn-fan#
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2018, 16:46

.JC. (Beitrag #20) schrieb:
das ist jetzt der 5. oder 6. SL 1710 (1700) den ich versende.
Alle sind bislang korrekt angekommen (also auch der 1. !) und man (ich) lernt ja noch dazu.


Nun, warum sollte man nicht auch nach 6 x Glück auch nicht auf das 7x zählen.


.JC. (Beitrag #20) schrieb:
Und dann muss man (du) Transportschaden anmelden (geht ja bis 1000 € bei Paket).


Definitiv falsch. Da der Absender Vertragspartner ist, muss dieser den Reklamationsfall eröffnen und durchboxen. Bedeutet, dass der Absender beweisen muss, dass er gemäß der Geschäftsbedingungen des Transportdienstleisters verpackt hat.

Und nein, wenn das die Beweisfotos für einen Versicherungsfall mit dem Transportdienstleister werden sollen, ist der Ausgang des (Rechts)-Streits sehr klar zu erkennen. Der wird mit Pauken und Trompeten zu Gunsten des Transportdienstleisters ausgehen.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 24. Nov 2018, 17:56 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2018, 16:49
Hallo,

nur aufpassen: Bauschaum gibt beim Schäumvorgang Wärme ab, Kondenswassergefahr.

Wenn bisher jeder Dreher so verpackt heil ankam hat jemand sehr viel Glück gehabt.

Petet
kölsche_jung
Moderator
#28 erstellt: 24. Nov 2018, 17:00
ich will den Dreher ja nicht komplett einschäumen

... damit lässt sich aber problemlos zB eines "Basis" herstellen um zB den Teller im Paketboden zu fixieren ... den Dreher fixieren ... aber Recht hast du ... man muss schon etwas (viel) mehr Zeit mitbringen ...

ich würde aber ohnehin Dreher und Kleinteile (Haube, Teller und Gedöns) getrennt verpacken ... also 2 Pakete machen
das_t.
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2018, 17:38
mir wäre bauschaum nach dem völligen aushärten schon wieder zu statisch. ich habe mit meinem materialmix bis dato gute erfahrungen gemacht. harte, stabile pappen und kartonagen, styropor in unterschiedlichen stärken, viel luftpolsterfolie, dazu manchmal tücher, spülschwämme und lose zerknüllte grosse bögen seidenpapier. das alles zusammen richtig und mit verstand platziert kann nahezu jede art von einwirkung von aussen an den neuralgischen stellen ableiten, so dass selbst, wenn der aussenkarton richtig was auf die mütze bekmmen sollte, die kräfte gut absorbiert werden.
ist für den empfänger immer eine art *orgie an der gelben tonne* beim auspacken, aber... ich bin immer auf der sicheren seite. nur gegen diebstahl hilft es nicht.

@ robert:

Definitiv falsch. Da der Versender Vertragspartner ist, muss dieser den Reklamationsfall eröffnen und durchboxen. Bedeutet, dass der Versender beweisen muss, dass er gemäß der Geschäftsbedingungen verpackt hat.

Und nein, wenn das die Beweisfotos für einen Versicherungsfall beim Versender werden sollen, ist der Ausgang des (Rechts)-streits sehr klar zu erkennen. Der wird mit Pauken und Trompeten zu Gunsten des Versenders ausgehen.


verstehe ich es nur mal wieder nicht, oder meinst du mit versender einmal den absender und das zweite mal den transportdienstleister. wer also würde jetzt den *sieg* davon tragen bzw. wäre deiner ansicht nach genügend verpackt worden in obigem beispiel?

t.
#linn-fan#
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2018, 17:47
Da hasse wahr.
Ich hab's genauer formuliert.

R.
das_t.
Inventar
#31 erstellt: 24. Nov 2018, 17:57

#linn-fan# (Beitrag #30) schrieb:
Da hasse wahr.
Ich hab's genauer formuliert.

R.



danke. jetzt verstehe auch ich es.


t.
ForgottenSon
Inventar
#32 erstellt: 24. Nov 2018, 18:52

#linn-fan# (Beitrag #26) schrieb:

Definitiv falsch. Da der Absender Vertragspartner ist, muss dieser den Reklamationsfall eröffnen und durchboxen. Bedeutet, dass der Absender beweisen muss, dass er gemäß der Geschäftsbedingungen des Transportdienstleisters verpackt hat.

Und nein, wenn das die Beweisfotos für einen Versicherungsfall mit dem Transportdienstleister werden sollen, ist der Ausgang des (Rechts)-Streits sehr klar zu erkennen. Der wird mit Pauken und Trompeten zu Gunsten des Transportdienstleisters ausgehen.


Es wäre besser wäre besser, in einem realen Fall wie diesem, die Bilder erst zu veröffentlichen, nachdem das Gerät wohlbehalten angekommen ist. Um das Risiko sicher auf den Transportdienstleister abzuwenden, hätte dieser selbst verpacken müssen oder die Verpackung als ausreichend abnehmen müssen. Ich glaube kaum, dass dies ein Postbote macht.
das_t.
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2018, 19:01
um noch mal auf den eingangspost zurückzukommen... hüstel... : gilt das alles jetzt nur für den technics sl1710?



t.

nachbearbeitet: meine beiträge können spuren von ironie, sarkasmus oder eigener wahrnehmung enthalten.


[Beitrag von das_t. am 24. Nov 2018, 19:34 bearbeitet]
Holger
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2018, 19:11
Sorry... dusselige Frage.

Natürlich nicht!
ForgottenSon
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2018, 19:49

das_t. (Beitrag #33) schrieb:
um noch mal auf den eingangspost zurückzukommen... hüstel... : gilt das alles jetzt nur für den technics sl1710?


Sicher, er hat ja 1710 verpackt. Hätte er einen 1700 verpackt .....
Leckrer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Nov 2018, 20:07

.JC. (Beitrag #20) schrieb:


Bei einer Verpackung muss man den Mittelweg zw. statisch und dynamisch finden.
Das Ganze ist so aufgebaut, dass unmöglich innen etwas kaputtgeht ohne dass man (du) es von aussen sieht.
Und dann muss man (du) Transportschaden anmelden (geht ja bis 1000 € bei Paket).



Ich bin da tatsächlich auch etwas skeptisch, ob man da so einfach die Post belangen kann.
Zumal das wie im Straßenverkehr ist - wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt weil ich darauf bestehe und er fährt mir rein bin ich zwar im Recht aber mein Auto ist trotzdem kaputt.

Die Quote an erfolgreich versendeten Plattenspielern dürfte allerdings bei 6 Stück nicht mehr wirklich "nur Zufall" sein - reine Statistik natürlich.


[Beitrag von Leckrer am 24. Nov 2018, 20:08 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#37 erstellt: 24. Nov 2018, 21:13
vielleicht kann man ein resumee derart abfassen, dass:

- die statistik für eine unversehrte ankunft beim empfänger spricht.
- tagtäglich viele plattenspieler durch die weltgeschichte geschickt werden, die nicht annähernd so gut verpackt sind.
- mögliche schäden häufig zwar sehr ärgerlich, aber nicht nachhaltig und mit angemessenem aufwand reparabel sind; finale schäden sind selten.
- man vllt. einen technics sl1710 so versenden kann wie gezeigt, für plattenspieler allgemein dieser thread nicht als empfehlung/verpackungsrichtlinie taugt.
- der empfänger des technics sich besser freuen sollte als sich sorgen zu machen.
- jeder sich berufen fühlen darf, entsprechende verpackungsdokumentationen zu erstellen.


ich steuere absehbar bei:
uher ps950 richtig verpacken / saba psp250 richtig verpacken / jvc ql-a2 richtig verpacken ...

t.

meine beiträge können spuren von ironie, sarkasmus oder eigener wahrnehmung enthalten.
Leckrer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Nov 2018, 22:04

das_t. (Beitrag #37) schrieb:

- der empfänger des technics sich besser freuen sollte als sich sorgen zu machen.


Ich muss zugeben, dass dieser Thread das jetzt eher nicht gefördert hat

Wird schon gut gehen
das_t.
Inventar
#39 erstellt: 24. Nov 2018, 22:09
als der götterbote mir zu beginn des jahres ein zerdetschtes, nahezu mikroskopisch kleines paket in die hand drückte, das meinen jvc enthalten sollte...hatte ich überlegt, das ganze direkt in die gelbe tonne zu werfen und gar nicht erst mit ins haus zu nehmen.
der eindruck hatte getrogen, der dreher lag drin wie ein baby in mamas schoss...

also, freu dich auf deinen technics. er wird, wenn er da ist, verlässlich platten drehen. mehr macht ein ps nämlich nicht. auch nicht, wenn technics draufsteht.

t.
Burkie
Inventar
#40 erstellt: 24. Nov 2018, 22:11

.JC. (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

so das waren jetzt 2 h verpacken und Fotos machen
...
DSCN8382

die Metallteile (Gegengewicht und Scharniere) gerollt gepolstert und fixiert, und den Tonarm fixiert

DSCN8385



Hallo,


das ist eher wie, gut gemeint und schlecht gemacht.

Hoffentlich steht mal nichts schweres auf dem Paket, oder es fällt wo runter.
Wenn der Karton auf Ecke aufschlägt, drückt's doch die Pappe durch, und die Haube ist im Eimer.

So lieber nicht.

Gruss
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 25. Nov 2018, 11:42

das_t. (Beitrag #37) schrieb:
...
- mögliche schäden häufig zwar sehr ärgerlich, aber nicht nachhaltig und mit angemessenem aufwand reparabel sind; finale schäden sind selten.
...


Hm, was heißt denn "mit angemessenem aufwand reparabel"?
Wenn ein Riss in der Haube ist, dann ist das Ding kaputt. Oder wenn der Teller beim harten Aufprall in der Kiste verrutscht und ´ne Delle bekommt. Wäre für mich als Käufer/Empfänger so richtig sch..sse. Neue Hauben und Teller wachsen auch nicht "für umme" auf den Bäumen.
das_t.
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2018, 11:55
na super, du pickst dir direkt worst-case-szenarien raus.

ja, haube, immer iwie ein problemfall. da seltenst einwandfreie hauben im umlauf sind, ohnehin ärgernis per se. natürlich, wenn die
einen schlag bekommt, ist sie wohl hin. dürfte wohl einer der häufigsten ärgernisse sein. aber: der dreher läuft auch ohne haube. und damit läuft das für mich unter *nicht fatal/final*.
ein teller, der durch verrutschen eine delle bekommt... hat das nachweislich hier schon mal jemand gehabt? ich habe teller, die ich bedenkenlos als waffe einsetzen würde. wer aus einer solchen auseinandersetzung mit delle hervorkäme,muss ich wohl nicht ausführen...

ich dachte eher an toanarme, die sich verselbständigen, abbrechen oder tatsächlich herumfliegende gegengewichte... die hieraus resultierenden schäden bedeuten mitunter den tod des drehers.

btw: mit einem haubenbaum... liesse sich gewiss gut geld machen


t.

meine beiträge können spuren von ironie, sarkasmus oder eigener wahrnehmung enthalten.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Nov 2018, 12:05

das_t. (Beitrag #42) schrieb:
na super, du pickst dir direkt worst-case-szenarien raus.


Siehe Fußnot: ... und irgendwas ist ja immer!
Ich bin halt Berufspessimist

Naja, ein Spieler ohne Haube wäre für mich ein No-Go.
Ich weiß nicht, was daran besser sein soll, wenn das Ding ohne Haube dreht. Weniger verstauben wird es jedenfalls nicht.

Natürlich ist der Teller sehr stabil. Aber so, wie J.C. den befestigt hat, wird er bei einem seitlichen Aufprall des Paketes auch seitlich verrutschen. Wenn der Aufprall fest genug ist, bekommt der Tellerrand eine Delle -> aus die Maus .
.JC.
Inventar
#44 erstellt: 25. Nov 2018, 12:10
Moin,


Puuhbaer68 (Beitrag #41) schrieb:
Neue Hauben und Teller wachsen auch nicht "für umme" auf den Bäumen.


genau die Haube ist beim SL 1710 das Problem, am Schlitz für die Schraube bildet sich ruckzuck ein Riss,
wenn sie mit Scharnieren aufgesetzt ist. Deshalb sind die Scharniere seperat verpackt.

Wer sich das Foto genau ansieht, der bemerkt dass die Ecken (des Drehers) sind mit Folie unterlegt.
So hat die Haube das nötige Spiel.
Das PVC Band hat einen sehr guten Kleber, der am Band bleibt (am Tonarm vorsichtig entfernen) und nicht am Blech festklebt.

Der Trick ist die entstehenden Beschleunigungsmomente gut zu dämpfen.
Und das macht diese Verpackung.
Aktuell ist schon Weihnachtsversand, daher kann es länger dauern, ich schätze die Lieferung auf Do/Fr
Dann kann Cr. Fotos beim Auspacken machen, wenn er will.

das_t.
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2018, 12:15

Puuhbaer68 (Beitrag #43) schrieb:

Ich weiß nicht, was daran besser sein soll, wenn das Ding ohne Haube dreht.



es sieht einfach geiler aus!

wollt ick ne plastehaube ankieken, würd ick ma ne plastehaube koofen und dit jelf fürn dreha sparn, wa.




t.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Nov 2018, 12:20
Ok, das wäre ein Grund, wenn man beim Musikhören ständig den Spieler anglotzt .

Ich für meinen Fall habe beim genüsslichen Musikhören meistens die Augen zu ... .
das_t.
Inventar
#47 erstellt: 25. Nov 2018, 12:24

Puuhbaer68 (Beitrag #46) schrieb:
Ok, das wäre ein Grund, wenn man beim Musikhören ständig den Spieler anglotzt .

Ich für meinen Fall habe beim genüsslichen Musikhören meistens die Augen zu ... . :prost



du armer. mir rennt keiner durchs gesichtsfeld, wenn ich mucke höre. soweit kommt das noch...

t.
mibock
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Nov 2018, 18:28
Hallo zusammen,

damit das Thema mehr Breite kriegt, hier Fotos vom SL-1700, wie er bei mir angekommen ist und ausgepackt wurde:

2016-05-12_16-53-34-000

2016-05-12_16-57-17-000

2016-05-12_16-58-10-000

2016-05-12_17-00-13-000

2016-05-12_17-01-21-000

2016-05-12_17-02-26-000

2016-05-12_17-03-40-000

2016-05-12_17-05-09-000

2016-05-12_17-08-09-000

2016-05-12_17-13-12-000

2016-05-12_17-13-58-000



Erkenntnis:
Verwendung eines zweiten Kartons, damit der schwere Teller nicht den Rest zerstört (Matte + Teller geht natürlich...), dem Empfänger (mir) war das 2x Porto wert.

Alle Einzelteile separat in kleinen Kartons ist sicher gut.

Plattenspieler war sogar mit Karton ("Uher") im Karton ("Cybex" Kindersitz) geschützt.

Tonabnehmer mit Nadel in Watte war (meine) schlechte Idee, Watte stützt nicht gegen Bewegung, Nadel kämpft vergeblich gegen Masse x Beschleunigung.

Tonarm war nicht wirklich gut geschützt, kam aber heil an.

Den eigenen Thorens 166 habe ich dann ebenfalls in zwei Paketen (Teller + Matte separat) verschickt, auf Tipp des Empfängers Plattenspieler und Haube (ohne Scharniere aber in Normallage aufgelegt) in einer Rolle Frischhaltefolie verschnürt, darunter komplexes Styroprschnitzwerk mit Kartonagen als Tonarmabstützung.

Ziel war dabei, jede Relativbewegung der Teile zueinander und zum Karton zu unterbinden.

Kam heil an.

Aufregend bleibt das Versenden aber sicher immer für beide.

Würde mich freuen, hier Bilder vom Auspacken des 1710 zu sehen.

Gruß
Michael


[Beitrag von mibock am 25. Nov 2018, 18:30 bearbeitet]
Leckrer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Nov 2018, 20:32

mibock (Beitrag #48) schrieb:


Würde mich freuen, hier Bilder vom Auspacken des 1710 zu sehen.

Gruß
Michael


Ich habe nächste Woche wenig Zeit aber geb mir Mühe welche zu liefern
.JC.
Inventar
#50 erstellt: 27. Nov 2018, 21:14
Hi,


mibock (Beitrag #48) schrieb:
Aufregend bleibt das Versenden aber sicher immer für beide.


geht so
Leckrer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Nov 2018, 22:46
Hallo Freunde des Vinyls!

Der Dreher ist heute (nebst einigem Pioneer-Gear, was bisher noch keine Beachtung fand ) eingetroffen.
Bis zum Anbringen an der Wand steht er (in Waage gebracht) auf dem Rollcontainer.

Für die Bilder vom Auspacken hier:


IMG_20181127_181045
So kam das Paket an - äußerlich keine Schäden erkennbar.

IMG_20181127_181306
Lustige Art zu Polstern - mal sehen, was ich damit noch anfange

IMG_20181127_181352
Der Inhalt schien nicht verrutscht zu sein

IMG_20181127_181457

IMG_20181127_181738
Alle Metallteile befanden sich an Ort und Stelle. Das Tape hat leichte Kleberspuren hinterlassen. Wenn sie mich sehr stören sollten werde ich zum Isopropanol greifen.

IMG_20181127_181752
Das Gegengewicht und die (nun leider vorerst weniger sinnvollen Scharniere)

IMG_20181127_182028
Der 1710er aus dem Karton genommen - keine Ahnung ob man die sehr leichten(!) Klebereste vom Tape bei dieser AUflösung sieht.

IMG_20181127_182040
IMG_20181127_182053
Der Teller ist keinen cm verrutscht!

IMG_20181127_182203
Das Tape am Tonarm war keine gute Idee. Es war ziemlich nervenaufreibend dieses restlos zu entfernen aber es hat funktioniert.

IMG_20181127_203310
Ich habe zum erstem Mal im Leben einen Tonarm justiert. Derzeit: AS: 0, Auflagekraft: 1,6g --> entnommen von Thakker.de
In Ermangelung von Waagen habe ich den Tornarm erst "genullt" durch Schweben lassen.

IMG_20181127_203606
Musik klingt hervorragend: Problem --> Wackelkontakt rechter Kanal wenn das Kabel herunterhängt. Ich habe eine kleine Stütze als Entlastung druntergebaut. An die Experten: Ist da eine weitere Intervention nötig?

Mein RCA-Kabel muss ich auf jeden Fall noch tauschen. Das ist derzeit ein grausam günstiges.

Leider hat es beim Transport die Haube erwischt - Bilder davon folgen später noch. Ich denke der Schaden ist reparabel. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem aber was solls.

In wenigen Sekunden ist die Platte durch und ich werde sehen ob die Endabschaltung ordnungsgemäß eingestellt ist.

Danke an .JC.!

Gruß

Edit: Endabschaltung hevorragend, 45 rpm und 33,3 rpm werden (nach kleiner Justierung) perfekt gehalten.


[Beitrag von Leckrer am 27. Nov 2018, 22:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1710
zwittius am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  10 Beiträge
Technics SL-1710 MK2
lagu1 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  72 Beiträge
Technics sl 1710 Plattenspieler
HomZ am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Systemberatung für Technics SL 1710
christoph1988 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  84 Beiträge
Pin-Belegung Technics SL-1710?
flip85 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Technics SL 1710 MK2 aufwerten
Stephan64 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  33 Beiträge
Technics SL 1710 MK2 defekt
bacherle am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  19 Beiträge
Technics SL 1710 Versand Haube
Leckrer am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  28 Beiträge
technics sl 1710 "teller schleift"
bennefb am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  7 Beiträge
Technics SL-1710 oder Dual 604
vladi89 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen