Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Brauche eine Beratung für einen Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#51 erstellt: 10. Feb 2012, 21:26
... dann solltest Du einmal an strategisch wichtigen Stellen einen "Klopf- und Rüttelcheck" machen.

;-) Detlef
Detektordeibel
Inventar
#52 erstellt: 10. Feb 2012, 21:28
Tja, das der abschaltet gibts nicht allzuviele Möglichkeiten.

Strom plötzlich weg kann eigentlich nicht, das Spannungskabel ist ja fest montiert am Dreher.

http://www.hifido.co.jp/KWSony/G0301/E/70-10/C04-17831-27923-00/

Wackler unterm Stoppschalter? Dreck drunter, ausgelöst durch das "fallen lassen" der Platte?

Würds mal mit ner großen Reinigungsaktion erstmal probieren, und lass das Ding mal mit 45 Umdrehungen durchlaufen und schau ob sich am Verhalten was ändert.
savage
Stammgast
#53 erstellt: 10. Feb 2012, 21:30
Den Teil "sparsame Sprache" vs "blumige Beschreibung" hatten wir ja schon weiter oben.
Ich fürchte, du wirst nicht umhin kommen, etwas ausführlicher zu beschreiben, was Du tust und was dann passiert... sonst wird das ein reines Raten
Was bedeutet z.B.
das ganze Gerät ist aus.

Jetzt im Moment läuft er wieder,
???
Geht der PS von selbst wieder an? Oder aus? Tust zwischendurch irgendwas (so wie: Netzstecker einstöpseln oder ähnliches)
Das wär' schon nützlich zu wissen.
Magister_Verbae
Inventar
#54 erstellt: 10. Feb 2012, 21:34
Ich würde jetzt auch erst einmal einen Wackler vermuten. Versuch's einfach mal mit den gängigen Stellen, wo so etwas vorkommen kann.
Verdreckter/Verharzter On/Off- oder Stoppschalter?

LG

Martin
Compu-Doc
Inventar
#55 erstellt: 11. Feb 2012, 15:18
Ich mag abrupt mutierende threads,.......voll krass, Alder!
Icebomber
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Feb 2012, 22:20
Gut, der Dreher läuft jetzt wieder einwandfrei. Trotzdem komisch, da die Erschütterung wirklich nur minimal war...
Magister_Verbae
Inventar
#57 erstellt: 12. Feb 2012, 03:14
Woran lag's jetzt? Komm, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen

LG

Martin
Icebomber
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Feb 2012, 03:23
Ich weiß es ja selber nicht Auf jeden Fall war es komisch...
savage
Stammgast
#59 erstellt: 12. Feb 2012, 08:42
Beschreibungen, was genau passiert ist, scheinen einfach nicht Dein Ding zu sein.
Schade.
[out]
Icebomber
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Feb 2012, 22:10
Komisches Board... Habe doch schon genau geschrieben, was los war. Ich schreibe jetzt mal so einen Aufsatz:

Also der Sony Dreher lief circa eine Woche einwandfrei. Dann ist mir letztens eine Schallplatte auf den Teller gefallen (nicht auf Knöpfe oder den Arm). Das Gerät hat sehr, sehr sensibel reagiert und hat sich direkt abgeschaltet. Also habe ich den Dreher ausgestöpselt und erst einmal eine halbe Stunde stehen lassen und wieder versucht ihn einzuschalten - ohne Erfolg...

Also hab ich mich erst mal frustriert vor den PC gesetzt. Dann auf einmal (nach einer Stunde) ging der Dreher wieder an (hatte das Kabel wieder drin und der Powerknopf war auch gedrückt). Dann habe ich mir erstmal Musik angemacht. Nach einem Lied aber fängt das Teil wieder an sich einfach abzustellen. Hatte jetzt auch schon Phasen, da ging der Spieler mehrere Stunden aber jedes mal stellt das K**ckteil sich wieder ab.

Habe jetzt auch schon überall gerüttelt und geklopft aber das Teil scheint tilt zu sein. Mal schauen, wie lange er diesmal braucht, bis er wieder läuft


[Beitrag von Icebomber am 12. Feb 2012, 22:13 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#61 erstellt: 12. Feb 2012, 22:27
Hm, bis auf die bereits erwähnten Lösungsansätze fällt mir da jetzt nichts ein.
Außer: "Sie hören jetzt eine halbe Stunde Musik, bitte machen Sie eine Pause."
'Tschuldigung, aber das war nötig.



Martin
nAmAri3
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Feb 2012, 00:51
korridierter kontakt oder wackelkontakt. alles andere macht doch keinen sinn, oder?
Icebomber
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Feb 2012, 01:26
Glaube ich eher nicht, weil dann würde er ja beim rütteln kurz anspringen.

Der Plattenspieler geht auch immer ganz unerwartet, ohne Erschütterungen aus
Magister_Verbae
Inventar
#64 erstellt: 13. Feb 2012, 01:43
Das kann bei einem Wackler in einem Kabel durchaus vorkommen. Du drückst ja nicht alle möglichen Bruchstellen auf einmal zusammen. Dafür bräuchtest du ein paar mehr Arme
Also durchaus eine Möglichkeit.
Ansonsten evt. das, was der Deibel vorgeschlagen hat?

Worst case szenario: Motor respektive seine Steuerung kaputt.

LG

M.
Icebomber
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Feb 2012, 16:24
Ich habe eben mal den Plattenspieler aufgemacht und die Reste des Styropors entfernt, die im Karton lag.
Die Kontakte sehen alle noch gut aus, nichts zerdellt, Stecker alle noch drin, Lötstellen sind okay.

Nachdem ich das gemacht läuft er jetzt seit 10 Minuten, ich hoffe er bleibt an, sonst wechsel ich tatsächlich mal das Kabel.


[Beitrag von Icebomber am 13. Feb 2012, 16:25 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Feb 2012, 00:32
Heute ist er wieder ca. 6 Stunden gelaufen, ist noch nicht aus gegangen, jetzt mal noch hoffen

Sony PS LX300H

Sony PS LX300H


[Beitrag von Icebomber am 14. Feb 2012, 00:34 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#67 erstellt: 14. Feb 2012, 00:45
Also dieses Regalbrettchen schaut ja nicht sonderlich unempfindlich gegen trittschall aus.

Tonabnehmer ist noch der originale? kannste mit der kamera näher rangehen? Ist schon ein Audio technica 91 oder was älteres?
Icebomber
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Feb 2012, 00:56
Tonabnehmer kommt von WEGA

Der Dreher steht auch erst seit heute da drin.
Detektordeibel
Inventar
#69 erstellt: 14. Feb 2012, 01:05

Tonabnehmer kommt von WEGA


Glaub ich nicht. Steht das auf der Headshell? Was steht denn auf dem gelben Nadeleinschub?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 14. Feb 2012, 02:05
Moin,

A (ziemlich sicher)

Also Audio Technica, irgendeine Version des AT71 und Konsorten.
Diese Wega Headshell habe ich auch. (gibt´s auch mit Sony Aufdruck, glaube ich)
Schwer und stabil.
Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, war aber damals schick.
An meiner hängt ein ähnliches System mit rotem Einschub.
(und selbst reingepfriemelter AT91 Nadel, Original war verschlissen)
Funktioniert.

Gruss, Jens
Detektordeibel
Inventar
#71 erstellt: 14. Feb 2012, 02:37
AT71 ist der Dreher zu neu denk ich. Ist ja erst Mitte der 90er.
Icebomber
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Feb 2012, 17:45
Nadel ist ATN71 auf dem Tonabnehmer steht eindeutig WEGA, was gibt's da nicht zu glauben
Compu-Doc
Inventar
#73 erstellt: 14. Feb 2012, 18:55
Vllt. ein Audio-Technica Re-Import von der Wega.
.........über Saturn-HANSA.
Detektordeibel
Inventar
#74 erstellt: 14. Feb 2012, 19:28
Dann ist das System doppelt so alt wie der Dreher. Macht aber nix, ist wohl besser als das Sanyo-Ding was da ursprünglich drauf war.

Wenn der Dreher aufhört stehenzubleiben kannste da mit ner besseren Nadel nochmal deutlich aufrüsten. Die ist noch lieferbar.

http://www.roe-hifi....nal-Ersatznadel.html
rorenoren
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Feb 2012, 21:22
Moin,

auf meinem Wega war´s auch drauf.
Ich weiss, dass zu meiner Lehrzeit noch Saba und Nordmende diese Systeme serienmässig verbaut hatten.
(meistens mit gelber Nadel, manchmal grün)
Das war Mitte der 80er.
Diese Wega-Sony Dinger waren m.E. auch schon früher auf dem Markt.

Ah, nicht geschummelt, erst nach dem letzten Satz nachgesehen:

http://wega.pytalhost.com/1980/wega80-11.jpg

Gruss, Jens
Icebomber
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Feb 2012, 21:29
Danke für die Info.

Wie gut sind die Abnehmer denn wirklich? Eher auf Billigdreher Niveau?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Feb 2012, 21:34
Moin,

naja, etwas besser als ein AT95, aber nicht so wahnsinnig toll.
Man kann aber mit den Dingern gut musikören, selbst mit den konischen Nadeln.

Gruss, Jens
Icebomber
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 16. Feb 2012, 20:03
Also das Stromkabel war echt pfusch. Das war richtig abgeklemmt, die Isolierung war durch Klebeband ersetzt etc.

Ich habe jetzt ein Problem und zwar brauche ich zwei solcher Schuhe:

Bild 011

Bild 012
nAmAri3
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 16. Feb 2012, 20:34
die klemmen gibts im baumarkt. du kannst auch mal bei deinem elektriker oder kfz-mechatroniker o.ä. fragen, ob er dir soeinen schenkt. vll hast du glcük
Detektordeibel
Inventar
#80 erstellt: 16. Feb 2012, 20:36
Klassischer Wackelkontakt. ^^
Icebomber
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Feb 2012, 20:45
Ich hab mal versucht die Kabel an die alten Schuhe anzulöten. War aber mehr Pfusch als sonst 'was und hat auch leider nicht geklappt. Ich fahr morgen mal zum Baumarkt und versuch' mein Glück.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 16. Feb 2012, 21:07
Moin,

lässt sich das Kabel nicht direkt an der Platine oder den Stiften anlöten?

Gruss, Jens
Icebomber
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Feb 2012, 21:48
Würde schon gehen, aber wäre dort eher suboptimal. Wenn es die Klemmen in Baumarkt nicht gibt, ziehe ich das echt mal in Erwägung, danke...


[Beitrag von Icebomber am 16. Feb 2012, 21:48 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#84 erstellt: 16. Feb 2012, 22:15
Die Teile nennen sich Flachsteckhülsen btw.
Icebomber
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 16. Feb 2012, 22:54
Stimmt, ich bin nicht drauf gekommen. Habe ich mir nämlich auch schon mal für mein Möff bestellt Danke
rorenoren
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Feb 2012, 01:01
Moin,

das ist eher eine Sonderform. (wie fast alles bei Sony)
Die gibt´s im Baumarkt eher nicht.
Aber vielleicht hast du ja Glück.

Gruss, Jens
Icebomber
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:52
Ich habe jetzt Flachsteckhülsen so bearbeitet, dass sie ins Stecksegment hereinpassen. Stecken auch wunderbar. Nun weiß ich nicht an welche der beiden Pins der Nulleiter/Phase drankommt Wie kann man das ermitteln?


[Beitrag von Icebomber am 06. Mrz 2012, 21:59 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#88 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:58
Die Farbe ist egal, der Strom sollte nur an der richtigen ankommen.

Wenn du die Farben so wählst das man nix verwechseln kann umso besser.


[Beitrag von Detektordeibel am 06. Mrz 2012, 21:59 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:03
Ich bin total durcheinander. Ich hatte mir an diesem Kunststoff Stecksegment B markiert (braun oder blau, weiß ich nicht mehr) Ich hatte ein graues Kabel. Das habe ich irgendwie gar nicht mehr ich habe Braun und Blau... Ich bin total verwirrt
Icebomber
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:47
So ich habe mich da jetzt noch mal ganz genau dran gesetzt. Also: Aus dem Stromkabel kommen zwei Adern, Blau und Braun (Phase, Nulleiter). Jetzt weiß ich nicht mehr an welchen Pin welche Farbe kommt.
Die Pins verlaufen auf der Platine folgendermaßen:

Platine Sonydreher

Ich nehme mal an, dass das Phasekabel an den linken Pins angeschlossen wird, liege ich da richtig? Weil das läuft ja über die Aufschrift 220V und das andere Kabel geht einfach nur zurück.

Sorry für den Doppelpost und die newbischen Ausdrücke, bin da nicht so der Fachmann
rorenoren
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:59
Moin,

das Netzkabel kann so oder so angeschlossen werden.
Bei Geräten mit Schutzisolierung ist es völlig egal, wo Phase und wo Null hinkommt.
Bei geerdeten, fest installierten Geräten kann das anders sein, hier nicht.
Wechselstrom interessiert sich in diesem Falle nicht für Farbe oder Polung.
Wäre auch blöd, wenn man den Stecker "falschrum" einsteckt.
(was natürlich nicht geht)

Bei Gleichspannung/strom muss man natürlich drauf achten.
(dann vorher Fotos machen)

Gruss, Jens
Icebomber
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:10
Alles klar, den Gedanken mit dem falschherum den Stecker reinstecken hatte ich auch schon

Edit: Alles gut soweit, der Dreher läuft ich hoffe der geht nicht nochmal einfach so aus.


[Beitrag von Icebomber am 07. Mrz 2012, 14:36 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:07
Habe den Dreher jetzt schon ein paar Tage in Betrieb und macht auch keine Probleme mehr, damit ist der Thread beendet, vielen Dank an alle!

LG Julian
savage
Stammgast
#94 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:42
Na, dann kann ja jetzt das wichtigste kommen:
Hören und Geniessen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Neuling! Brauche Beratung
HighEnderik am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  35 Beiträge
Beratung | Plattenspieler
G_Samsa am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  2 Beiträge
Brauche Beratung für Schallplatten digitalisieren
El_Rizzo am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  16 Beiträge
Plattenspieler Beratung
Shadow_in_your_room am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  21 Beiträge
Plattenspieler Beratung
lovetyger am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  34 Beiträge
Beratung Plattenspieler
JMoonlight am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Beratung Plattenspieler für Neuling
-HenryChinaski- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  5 Beiträge
Brauche eine kleine Beratung....
Granuba am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler Beratung
MonkeyBoogie am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Beratung / Kaufempfehlung für Plattenspieler
elperfecto am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen