Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DUAL Plattenspieler, worauf achten vor dem Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny2011
Stammgast
#51 erstellt: 22. Feb 2012, 15:51
Na dann hoff ich mal ganz dolle das es die Hifi-version ist Am We werden wir es erfahren Aber ich gehe immer mehr davon aus das es die bessere also die Hifi-Version ist und das wäre genial, MM System drauf, nochmal gründlich reinigen innen wie außen und dann dürfte es auch vom Motor her ein langlebiges zufriedenstellendes Gerät sein Muss ja nicht gleich n Quarzdreher oder wie die heissen sein, so einen hat mein Schwiegervater jedenfalls, von Onkyo und er vergöttert das Teil (modell kann ich mal erfragen)

akem
Inventar
#52 erstellt: 22. Feb 2012, 21:22
Warum zum Teufel soll man bei der Variante mit zweipoligem Motor kein Magnetsystem verwenden können?? Ich hab u.a. den 1214, also quasi der Vorgänger davon. Und ich hab ein Ortofon VM Silver drauf laufen (nein, das ist nicht oversized ). Und ich hab auch noch ein paar andere MMs drauf laufen gehabt. Was tatsächlich nicht geht sind MC-Systeme, deren Magnete zu stark sind, die würden sofort am eisenhaltigen Teller kleben. Aber ein MM oder ein MI - warum sollte das nicht gehen? Ach ja, von wegen Streufelder und so: nein, von Streufeldern brummt es kein bischen. Es brummt ein wenig durch mechanische Vibrationen, weil bei meinem Exemplar die Motoraufhängung a) altersschwach und b) nicht besonders gut ist. Synchronmotoren muß man eigentlich richtig festnageln, damit sie nicht vibrieren, und bei Dual ist er per Gummi "entkoppelt" - Konstruktionsfehler...

Gruß
Andreas
Kenny2011
Stammgast
#53 erstellt: 22. Feb 2012, 22:25
Soooooo, Schwiegervatti war da, jetzt hab ich ne vernünftige Bürste und ich hab "Atemlos" von Schiller als Doppelalbum geschenkt bekommen

Nun die etwas schlechte Nachricht, der Antriebsriemen muss gewechselt werden, ansonsten tip top das Gerät (vom Deckel reden wir jetzt mal nicht :D). Ist halt nicht mehr straff und schafft es nicht von allein genug Kraft zu übertragen um den Teller in Bewegung zu versetzen, da muss man etwas "anschieben"

Aber n Bekannter von Schwiegerpappi, der in nem Elektro-/Hifiladen arbeitet hier in Leipzig, wechselt ihn mir kostenlos Wie meinte Gammelohr, Glück im Unglück

P.s: Vinyl ist geil, habe das gleiche Schiller-Album auch auf mp3, ein Unterschied wie tag und Nacht, schwör ich euch Natürlich zu Gunsten der Vinylversion
gdy_vintagefan
Inventar
#54 erstellt: 22. Feb 2012, 22:44

Kenny2011 schrieb:
Na dann hoff ich mal ganz dolle das es die Hifi-version ist Am We werden wir es erfahren


Das wird (leider) nicht die HiFi-Version sein, denn den 1224 gibt es nur mit 2-Pol-Motor. Verwechselt wurde das Ganze mit dem Vorgänger 1214, den gab es als "normale" und als HiFi-Version.

So etwas wie "1224 HiFi" gab es zwar, nur hieß dieses Modell dann nicht mehr 1224, sondern (wie bereits erwähnt) 1225.

Aber ein Shure M75 oder Dual DMS200/210/220 sollte auch im 1224 brummfrei einsetzbar sein.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 22. Feb 2012, 22:48 bearbeitet]
Kenny2011
Stammgast
#55 erstellt: 22. Feb 2012, 22:48
Ja so hatte ich es auch herausgelesen, nämlich das die Hifiversion der 1225 ist. Aber der 1224 den ich bekomme sieht gänzlich anders aus als das 1224er Modell mit integriertem Verstärker

http://dual.pytalhost.eu/1977-1/dual77-78-78.jpg
so sieht meiner nicht aus, sondern so wie auf dem Bild eben was ich gepostet hab, au mann jetzt bin ich total verwirrt, was ist das denn nu für ein mysteriöses Teil
8erberg
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2012, 09:57
Hallo,

ein wenig zur Dual-"Sprache": die 4-stellige Nr. ist immer rein der Plattenspieler, in "neueren Zeiten" auch in Zarge.

Also ist DEIN Dreher ein "ganz normaler 1224", KEINE HS-Anlage. Das Bild hat ich nur gepostet damit Du den Unterschied sehen kannst, in was für einem Gerät ein Verstärker eingebaut ist (das Ding hat ja auch den Namen HS 135).

Der Dreher braucht wenn Du ein Magnetsystem einsetzen willst einen Entzerrer-Vorverstärker, ob er in Deinem Verstärker einbaut ist ("PHONO"-Eingang) kann ich so nicht feststellen.

Auf jeden Fall wirst Du NIX hören, wenn Du Deinen 1224 einfach an Lautsprechern (egal wie) anschließen würdest.

Peter
Kenny2011
Stammgast
#57 erstellt: 23. Feb 2012, 15:31
Phoneingänge ergo ein Entzerrvorverstärker ist in jedem meiner Geräte verbaut ausser im JVC, darauf hab ich schon geachtet, mag nämlich keine kleinen hässlichen externen Geräte und die Yamaha´s auf die ich es abziele haben nen Phonoeingang standartmäßig verbaut

Ok also zur Zusammenfassung (was nun genau der Fall ist wissen wir am Wochenende ), "mein" 1224 ist ein reiner Plattenspieler mit nem 2 Pol Motor und Keramiktonabnehmersystem welcher ursprünglich über einen 5 Pol DIN Anschluss an einen externen Vertärker angeschlossen wurde, ein Phonoentzerrvorverstärker war bzw.ist durch das Keramiksystem nicht nötig. Und durch ein 5 Pol DIN auf cinch Adapter kann ich diesen Dreher an meinen Yamaha anschließen, abgesehen vom Phonoeingang kann ich jeden nutzen bis ich auf ein MM System umrüste, dann muss ich den Phonoeingang wählen wegen der sonst viel zu geringen Spannung die der Dreher an "normale" cincheingänge senden würde (ergo Signalstärke viel zu schwach ---> leise)

Richtig?

Grüße Christian
8erberg
Inventar
#58 erstellt: 23. Feb 2012, 17:37
Hallo,

korrekt ermittelt

Wenn Du noch ne Nadel fürs Keramiksystem brauchst (Nadel Dual DN 8 ), ich hab noch welche da.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 23. Feb 2012, 17:38 bearbeitet]
Kenny2011
Stammgast
#59 erstellt: 23. Feb 2012, 17:39
Danke für das Angebot, würde gern eine nehmen

So eben ist mein AX-550RS eingetroffen, mit abschaltbaren Phonoentzerrvorverstärker damit man auch MC Systeme an dem Anschluss nutzen kann


[Beitrag von Kenny2011 am 23. Feb 2012, 17:40 bearbeitet]
akem
Inventar
#60 erstellt: 23. Feb 2012, 21:38
Hä? Ein (Low-Output) MC braucht doch auch einen Entzerr-Vorverstärker - sogar eine Extra-Zusatzstufe, weil die MM-Verstärkung nicht ausreicht... Wenn man den Vorverstärker abschaltet, hört man erst recht nichts Du kannst wahrscheinlich UMschalten... dann wird ein Schuh draus.

Dein Keramiksystem wird übrigens ziemlich bescheiden klingen, weil a) Keramiksysteme noch nie zu den Besten gehörten und b) weil sie mehrere 100 Kiloohm Abschlußwiderstand brauchen, während normale Cinch-Hochpegeleingänge rund 50 Kiloohm haben (und das auch nur, wenn Du viel Glück hast - ich hab schon Eingänge mit 3 Kiloohm erlebt...). Ein zu geringer Abschlußwiderstand wird den Frequenzgang des Keramiksystems ganz schön verbiegen...

Ich würde asap auf ein Magnetsystem wechseln. Aber das siehst / hörst Du ja dann selber

Gruß
Andreas
Kenny2011
Stammgast
#61 erstellt: 23. Feb 2012, 21:52

akem schrieb:

Ich würde asap auf ein Magnetsystem wechseln. Aber das siehst / hörst Du ja dann selber

Gruß
Andreas


Der "Umbau" auf MM ist doch schon längst beschlossen Also so wie ich es gelesen und gelernt hab braucht ein Keramiksystem eben keinen Phonovorverstärker, wofür auch das System bringt selber genug db auf die Leitung sag ich mal und das der Klang mit MM Systemen nicht vergleichbar ist ist mir mittlerweile auch klar ;). Der Entzerrer mag bei beiden Systemen nötig sein, das weiß ich jetzt nicht^^

akem
Inventar
#62 erstellt: 23. Feb 2012, 22:07

Kenny2011 schrieb:

Also so wie ich es gelesen und gelernt hab braucht ein Keramiksystem eben keinen Phonovorverstärker, wofür auch das System bringt selber genug db auf die Leitung
:prost


Ganz so einfach ist das bei weitem nicht...Aber das geht dann zu sehr in die höhere Elektrotechnik - da reden wir dann von einem belasteten (oder bei 300 Kiloohm eben nicht belasteten) frequenzabhängigen Spannungsteiler sowie von einer frequenzabhängigen Spannungsquelle, deren Spannung und Quellimpedanz sich frequenzabhängig verändern (und das im Gegensatz zu Magnetsystemen nicht nur proportional zur Rillenauslenkung - das macht es besonders lustig). Sowas verstehen schon die wenigsten Leute, die von sich behaupten, sich gut auszukennen Also, nix gegen Dich, aber seh es mir bitte nach, daß ich mir den Sermon an dieser Stelle spare... Zumal ich um 23 Uhr eigentlich ins Bett wollte

Gruß
Andreas
Kenny2011
Stammgast
#63 erstellt: 23. Feb 2012, 22:19
Ach ich nehm sowas nicht persönlich Ich lese, google, frage und lerne oder tu es als mehr oder wenig unwichtig ab da eh auf MM umgerüstet wird

Trotzdem danke
Kenny2011
Stammgast
#64 erstellt: 25. Feb 2012, 11:42
Morgen bekommt der 415/2 nen neuen Riemen und der 1224 müsste heute bzw. sogar gleich eintreffen
Kenny2011
Stammgast
#65 erstellt: 26. Feb 2012, 21:09
Huhu,

der 415/2 hat nen neuen Riemen und läuft wie ne 1

Der 1224 ist gestern auch noch gekommen, hab ihn aber noch nicht weiter getestet, Bilder etc. dazu folgen morgen.

Grüße Christian
happu9093
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:18
Der Einbau eines MM-Systems aus einem defekten 1225 in einen 1224 hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Systen klingt zwar gut, doch ein entnervender Brummton ist nicht zu überhören. Ich werde mich wohl um ein anderes Gerät in der Bucht bemühen.
akem
Inventar
#67 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:42
Ein lautes Brummen hat eine Ursache und kann normalerweise beseitigt werden. Daß es elektromagnetisch direkt in den Tonabnehmer reinspuckt kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme.

Gruß
Andreas
Kenny2011
Stammgast
#68 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:11
Leute ich komme zu nix zur Zeit, wollt ja schon längst die Bilder reinsetzen, ich versuch heut mal die Bilder hochzuladen und ihn anzuschließen wenn ich von Arbeit komme.

Bin auch der Meinung das das Brummen ne Ursache hat und wäre auch für ne Fehlersuche, kann man nur lernen bei



P.s: der CS-415/2 läuft wie eine 1 Deckel wird am Wochenende poliert
akem
Inventar
#69 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:02
Schreib doch mal, wann es brummt:
- erst wenn der Motor läuft oder schon bei ausgeschaltetem Dreher?
- erst wenn man den Arm richtung Plattenmitte schwenkt oder schon in Ruheposition?
- erst wenn die Nadel auf die Platte abgesenkt ist oder auch dann, wenn die Nadel per Tonarmlift angehoben ist?
- verändert sich das Brummen, wenn Du die Audiokabel anders verlegst?
- ändert sich was, wenn Du den Dreher woanders hinstellst?
- brummt es unterschiedlich, wenn das Massekabel angesteckt oder abgesteckt ist?
- hat der Dreher evtl. noch einen DIN-Stecker und Du arbeitest mit Adaptersteckern?

Gruß
Andreas
Kenny2011
Stammgast
#70 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:04
Der 1224 hat orginal nen 5 Pol DIN Stecker jo^^
Detektordeibel
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2012, 04:41

P.s: der CS-415/2 läuft wie eine 1 Deckel wird am Wochenende poliert


Gut gut. Noch die Originalnadel drauf?
Kenny2011
Stammgast
#72 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:00
Also der Verkäufer meinte er hätte sie nicht gewechselt, wie erkenn ich ob es die orginale Nadel ist Auf jeden Fall ist sie noch in Ordnung, jap
Detektordeibel
Inventar
#73 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:51
Mit ner anderen Nadel könnte man noch ein Fitzelichen an Klang aus dem 415er Dual rauskitzeln könnte.

Siehe Link auf der vorhergehenden Seite.

Wenn Dual auf der nadel steht oder es ein "graues gar nix" ist, dann ist es mit sicherheit ne "originale" Nadel.
Kenny2011
Stammgast
#74 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:53
Da ist ne Dual DN 239 drauf^^
Detektordeibel
Inventar
#75 erstellt: 04. Mrz 2012, 06:42
Jo, auch bekannt als Audio technica 91.

Bekommste die Nadel ATN 3652E für, die passt und sollte da mehr rausholen für Klingelgeld.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf Dual CS 731Q - Worauf achten?
Erhabenheit am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  40 Beiträge
Welcher Plattenspieler/worauf achten?
Ocsefi am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  21 Beiträge
Dual 505 - worauf achten?
omü am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Worauf muss ich beim Plattenspieler Kauf achten?
Marcus.Muench1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  30 Beiträge
Plattenspieler (Gebraucht)Kaufen Worauf Achten?
ZapRS am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  37 Beiträge
Worauf achten beim Gebrauchtkauf
tobi0098 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  31 Beiträge
Streaming vs. Plattenspieler und worauf bei Probehören und Kauf achten
MvdS am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  27 Beiträge
Warnung vor dem Kauf neuer Dual Plattenspieler
Noko am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  15 Beiträge
worauf achten beim Plattenspielerkauf?
TrottWar am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  8 Beiträge
Versandverpackung - worauf ist zu achten?
Andreas_K. am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen