Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verzerrungen

+A -A
Autor
Beitrag
sal_ripley
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 14:05
Mein Plattenspieler verzerrt, besonders die Gesangsparts, kann mir jemand helfen? Ich merke es besonders bei Platten zu denen ich auch die Cd habe, auf Cd deutlich klarere Gesangsparts, auf Platte leichte Verzerrungen.
ich habe einen Dual 522, einen Yamaha ax392 verstärker und t+a triton r150 boxen, Könnte vielleicht ein phono-verstärker helfen, habe mal gehört das es "entzerrer" gibt, weiss gar nicht was das genau ist, freue mich über jede hilfe,
gruss,
chris
Bernd
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 16:08
Der Phono-entzerrer ist bereits in Deinen Verstärker eingebaut. Ein Phono-entzerrer entfernt nicht die Verzerrungen, sondern er entzerrt die krumme Kennlinie, mit der Schallplatten geschnitten werden. Das ist ein Kapitel für sich und würde hier unnötig Platz kosten.

Dein Problem liegt entweder an abgenutzten Platten, falscher Auflagekraft, falschem Einbau des Tonabnehmers oder einer abgenutzten Nadel.

Und genau in dieser Reihenfolge würde ich das Problem mal einkreisen. Wenn Du damit nicht weiterkommtst: einfach weiterfragen!
sal_ripley
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 20:30
Danke erstmal, bei abgenutzten Platten, z. B. aus den 70`s und vom flohmarkt, kann man da etwas machen, hilft z.B. waschen gegen abnutzungserscheinungen oder sind diese irreparabel?
gruss,
chris
kalia
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 22:10
Wenn du auch Platten hast, die nicht verzerren, mags an den Platten liegen- ansonsten würde ich meinem Vorredner zustimmen.
Mit stark verzerrende Schallplatten hab ich auch mit mehrmaligem Waschen keine echte Verbesserung hingekriegt.
Bei einfachem Rauschen und Knistern ist die Wirkung aber schon beeindruckend. Wenn du viel gebraucht kaufst:
Die Waschseiten auf vinyl-lebt.de

gruss
lia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerrungen
Jester's_tear am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Leichte Verzerrungen in Innenrillen
focal_93 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  36 Beiträge
Verzerrungen
ABP am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  13 Beiträge
Verzerrungen bei Nassabspielen.
lapje am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  13 Beiträge
Verzerrungen im letzten Viertel der Platte
MagentaDevil am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Neue Nadel. Verzerrungen?
AdmiralAckbar am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  74 Beiträge
Verzerrungen/Aussetzer auf einem Kanal - Hilfe
christian_h am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
DUAL CS 522 vorverstärker benötigt?
Cullinan am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Verzerrungen zum Plattenende
LP12 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  14 Beiträge
Günstiger guter Phono Entzerrer / Verstärker ?
SoundSalieri am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 137 )
  • Neuestes MitgliedPAINaciousD
  • Gesamtzahl an Themen1.345.183
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.593