Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vinylpresse gesucht...

+A -A
Autor
Beitrag
AndreHager
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2004, 01:24
Hallo Leute,
hat einer von euch eine Ahnung, wo ich eine Vinylpresse und ggf. das ganze drumherum herbekomme? Zum einen wo man so was neu kauft (um zu wissen was so was neu kostet), zum anderen wo ich soetwas gebraucht finden kann oder auch könnte. Vielleicht irgendwo im Ausland? In den ehemaligen Ostblock-Staaten?
Mit wäre sehr geholfen, wenn mir jemand eine Richtugn geben könnte, wo ich da suchen kann...
Vielen Dank im Voraus, André
PPM
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2004, 08:54
Hallo,

ich befürchte eine neue Vinylpresse wirst Du nicht bekommen. Die wenigen Presswerke in Deutschland arbeiten auf den wiederhergerichteten Maschinen von anno dunnemal.
Aber, was willst Du denn damit???

Gruß
AndreHager
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 17:49
Was macht man denn so mit einer Vinylpresse?
Platten pressen natürlich!
Woher bekomme ich solch eine Maschine von anno dazumal?
Gruß, André
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2004, 18:00
Wahrscheinlich gar nicht mehr. Alle ehemaligen Ost-Plattenfabriken (Ungarn, Rumänien, Rußland, etc.) sind wahrscheinlich inzwischen in festen Händen (in den Westen transferiet worden) oder verschrottet.

Dir ist schon klar, dass man nicht nur eine Presse braucht, sondern auch das ganze Galvano-Equipment zum Herstellen von Vater und Mutter, Fördereinheiten und Vorerhitzer für das Vinylgranulat, Dampferzeuger , um die Pressen warm zu halten, usw., usw.?

Ein Schallplattenpresswerk ist genau das, ein Werk, also (mindestens eine kleine) Fabrik.

Oliver


[Beitrag von Oliver67 am 09. Jun 2004, 18:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2004, 21:08
Vermutlich meint er einen Vinylrecorder der direkt in eine Leere Vinylscheibe das Audiosingnal reinschneidet. Ich weiss aber nicht wie das Qualitativ wird da ich kein so ein Teil besitze -> zu teuer. So weit ich weiss gibt es ein gerät von Vestax allerdings -3db wird schon bei 12,5khz (zwölf komma funf) khz erreicht. und es beherscht keine Füllschrift

cu
teka
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2004, 11:52
hi andre,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, bin selbst auf der suche nach einer 7' presse wenn du aber bei deiner suche auf etwas stösst sei es 7' oder 12' wär ich dir sehr dankbar wenn du die infos an mich weiterleiten könntest. cnahme@web.de
grüße und
viel erfolg
AndreHager
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2004, 11:55
Nein, ich meine den kompletten Fertigungsprozeß; von der Galvanik über den Verdampfer bis zur Presse...
Ja, ich weiß was da alles dazugehört. Kann mir also jemand helfen?
Gruß, André
fku
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2004, 17:37
Schau mal dir mal
http://www.dr-dub.com/
an.
Die pressen nicht, die schneiden, mit selbstgebasteltem zeugs - solllte man mit viel Zeit und Geschick auch selber hinkriegen. Und für kleine Auflagen doch eh' vie vernünftiger.
Bernd
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2004, 18:37
Frag doch mal bei Deutsche Grammophon oder anderen Plattenherstellern nach. Die sollten wissen, bei wem sie die Fertigungsstraßen gekauft haben.
Willst Du anschließend in den LP-Markt einsteigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspielersuche - welchen und wo?
Enfis am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Wo gebrauchte Plattenspieler kaufen
Dodge am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Wo kann ich meine Platten im Ruhrgebiet waschen lassen ?
nyahbinghi am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Wo finde ich eine gute Nadel für meinen Technics 270C ?
Franz_Stecher am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Wo gerade das Thema Plattenreinigung wieder aufkommt.
jotpewe am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Alte Schallplatte sichern, wie und wo?
Pwnzer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
Plattenspieler: wo anschließen?
Dapper_Dan am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  17 Beiträge
Dual 601 - wo anschließen?
eva2003 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  21 Beiträge
Plattenlagerung wo und wie
UBV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  9 Beiträge
Wie schliesse ich was wo an / alte und neue Geräte
aleba am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.422 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedKarinM
  • Gesamtzahl an Themen1.362.499
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.951.637