Marrantz TT-42 dreht zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
FixFox_
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2013, 14:23
Hallo liebes Forum,

Ich hab vor ein paar Tagen bei uns im Keller Papas alte Plattensammlung und einen Plattenspieler entdeckt. Als ich ihn jedoch an meine Yamaha AX-497 angeschlossen habe und die erste Platte aufgelegt habe stelle ich fest das der Ton viel zu hoch ist und die Musik viel zu schnelle läuft , denn wenn Herbert grönemeyer Bochum wie die Chipmunks singt kann irgendwas wohl nicht stimmen ,oder?
Ich habe die Platte aber mit ziemlicher Sicherheit auf der richtigen Geschwindigkeit laufen lassen nämlich mit 33U/min.

Kann mir irgendjemand vielleicht helfen woran das liegen könnte und wie ich das Problem vielleicht beseitigen kann ,?:)


Lg FixFox
Albus
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 17:07
Tag,

bitte, ich empfehle nachzusehen, ob nach dem Betätigen des Umlenkhebels (33 bzw. 45) der Riemen auf der Antriebsrolle tatsächlich auf dem oberen, dem dünneren Teil zu liegen gekommen ist. Nur zu häufig funktionieren derartige Einfachhebel nicht. - Dazu ist es erforderlich, zunächst die Plattentellermatte abzunehmen, sodann den Plattenteller selbst, es sei denn, auch ohne den Plattenteller abzunehmen ist der Blick auf den 'goldenen' Pulley (die Antriebsrolle) möglich. Der 'dickere' Teil des Pulley nimmt den Riemen für 45 Umdrehungen in der Minute auf, der dünnere Teil den Riemen für 33 1/3 U/pM.
Eine andere Probe wäre es, eine 45er-Platte aufzulegen - klingt idese richtig, dann hat man einen guten Grund nachzusehen, was nach dem Betätigen des Umlenkhebels am Pulley zu sehen ist.

Freundlich
Albus
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 12:08

Herbert grönemeyer Bochum wie die Chipmunks singt

...oooooder der gute,alte Herb hat wieder am Heliumballon genascht.
btt. Sollte der Riemen doch auf dem 33,33-Pullydurchmesser liegen, sollte es wohl im Inneren des Drehers ein Poti gebn, mit dem man die Motordrehzahl feinregulieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller dreht zu schnell
audifan15 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  14 Beiträge
Kassettendeck dreht zu schnell
HR2005 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht zu schnell!
tomo3rd am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Plattenteller dreht zu schnell
reppiz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Plattenspieler dreht zu schnell
Dave96_ am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  5 Beiträge
Philips Plattenspieler dreht zu schnell
*mehlspeisenmann* am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  13 Beiträge
DENON PLATTENSPIELER DREHT ZU SCHNELL
MORTEN1985 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  12 Beiträge
Alter Plattenspieler dreht zu schnell
speedymcs am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Wilson Diplomat dreht zu schnell
hikl am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  21 Beiträge
Technics Plattenspieler dreht zu schnell
19_Fabian_90 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen