Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schallplattenspieler direkt an AV-Receiver oder Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
dektra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 19:38
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Dual 704 an einen Yamaha RX-A820 anschließen. Phono Eingang wäre vorhanden. Macht da ein Vorverstärker z.B. Cambridge 640P noch sinn?

Danke!
Grüße, Wolfgang
jboo7
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 20:28
Tja, das ist wie immer alles sehr subjektiv. Es gibt sicher andere Baustellen, die mehr Effekt haben als ein Phono Pre.

Hast du den Dusl schonmal angeschlossene. Fehlt dir was? Wenn ja, was? Welches System ist auf dem dual?
doc_barni
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 20:39
Hallo Wolfgang,

du kannst es doch vielleicht einfach mal probieren:

den seperaten Pre an einen Hochpegeleingang, z.B. " AUX "oder was gerade frei ist. jetzt kannst du mit deinen Ohren beurteilen, welche Lösung dir besser gefällt....ganz einfach

freundliche Grüsse

Wolfgang
dektra1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 20:46
System? Also ist ein Shure V15 III. Also ich werde jetzt mal alles "normal" verkabeln und mir mal so einen Vorverstärker bestellen und testen. Ihr habt recht, man muss das selber einfach mal probieren. 14 Tage Zeit bekomm ich ja

Danke euch trotzdem!
Grüße, Wolfgang
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 15:00
Hallo Wolfgang,

da ich in einer ähnlichen Situation war wie Du, kann ich mich da gut reinversetzen. Bei mir stand zur Auswahl, Anschluß am AVR Phono Eingang, externer Phono Pre, alter (20-30 Jahre) Vorverstärker mit Phonoeingang, oder ein Stereo Amp/Receiver aus der gleichen Zeit.

Geworden ist es letztendlich ein alter Stereo Receiver, der seit etwas mehr als einem Jahr hier sein Unwesen treibt Ich meine einen Unterschied zugunsten des Stereo Receiver zu hören. AVR war natürlich dazu auf Direct gestellt. Im Stereo Modus des AVR kommt ja die Einmessung zum tragen.

Ob nun das Eine oder das Andere (in Deinem Falle ja extern/intern) besser ist, ist eher subjektiv. Bei mir war eine zeitlang auch das streben nach besser und besser und besser. Dabei darf man aber nicht das genußvolle hören außer acht lassen. Da stellt sich ganz schnell ein Modus ein, in dem man nur noch vergleicht, Instrumente, Sänger, Effekte räumlich und klanglich zuordnen möchte und dabei leicht vergisst, um was es eigentlich geht...... nämlich Musik hören.

Wie jboo schreibt:

Es gibt sicher andere Baustellen, die mehr Effekt haben als ein Phono Pre.

Eine Veränderung/Verbesserung der Raumakustik hatte bei mir einen viiiiieeeellll gravierenderen Effekt als ein anderer Phono Pre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker oder direkt an Vollverstärker?
Leeraner am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  16 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Vorverstärker Schallplattenspieler
floriax am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  16 Beiträge
Schallplattenspieler richtig anschließen?!
pico-balla am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  11 Beiträge
Schallplattenspieler Dual 714 Q
LarVonGo am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  8 Beiträge
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Beratung Schallplattenspieler
AndreasD am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  28 Beiträge
Schallplattenspieler Problem
maniii am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Auswahl Schallplattenspieler
stevepe am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 89 )
  • Neuestes Mitgliedbatis1984
  • Gesamtzahl an Themen1.345.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.559