Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Umfrage über Kauf und Nutzung von Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
bouler1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 17:48
Moin,interessante Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/MutZurRille_Vinyl-Fans/

Gruß,Helmut
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 18:21
Bleib dran u. Berichte uns vom Ergebnis ( wenn es veröffentlicht wird).
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 18:43
So ausgefüllt!

Wäre echt interessant das Ergebnis zu erfahren.
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 19:34
'n Abend Helmut, 'n Abend zusammen.

Ich habe die Überschrift etwas erweitert, damit man sofort erkennt um was es geht.
Tolle Umfrage mit sachlich und fachlich schlüssiger Fragestellung.

Gruß. Olaf
david_della_rocco
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 19:39

schmiddi (Beitrag #3) schrieb:
Wäre echt interessant das Ergebnis zu erfahren.


Stimmt. .....
Ich habe es auch gerade durchgezogen
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 19:49

Pilotcutter (Beitrag #4) schrieb:

Tolle Umfrage mit sachlich und fachlich schlüssiger Fragestellung.

Das stimmt auffallend. Bin auch auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Thomas
faxe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 20:01
me to

gruß faxe
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 20:14
Ich hab auch mitgemacht.

Wenn das Ergebnis hier interessiert, schreibt die Dame doch mal an, mit einem Link hierher.
Sie wird sich sicher freuen, dass Ihre Umfrage in einem HiFi-Forum gelandet ist.

Eventuell gibt sie ja nach der Auswertung Ihre Ergebnisse hier bekannt.

Gruß
Georg
david_della_rocco
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 20:32
+1
schmiddi
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 20:46
Habe die Dame mal angeschrieben und den Thread verlinkt. Vielleicht erfahren wir ja was über die Ergebnisse.
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 20:57
Danke, schmiddi, für´s Anschreiben.

Gruß
Georg
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 20:58
Immerhin haben wir mitgemacht.
Wenn sie jetzt noch einen Link im aaa Forum setzt, hat sie bald genügend Antworten.

Mein Tipp: über 50% der Plattenhörer sind ü40
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 21:02

Mein Tipp: über 50% der Plattenhörer sind ü40


Mit absoluter Sicherheit.

Gruß
Georg
sandmann319
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2014, 21:18

Mein Tipp: über 50% der Plattenhörer sind ü40


Ich erweitere einmal

Die meisten ü50 (wie ich Rentner)
zweite Gruppe zwischen 15 und 25 Jahren.

Hab natürlich auch ausgefüllt.

Gruß Gerd
david_della_rocco
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2014, 21:42
Hahahahah dann bin ich noch in keine Gruppe gefallen.
Ich bin Anfang 30
Albus
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2014, 11:21
Tag,

auch mitgemacht.
Freundlich
Albus
Archivo
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2014, 12:45
Dabei.
Turbadix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2014, 12:52
Hallo zusammen,
hab auch mitgemacht
bin auch gespannt auf das Ergebnis.
Köter
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2014, 13:28
Hi!
Hab grad auch einfach mal mitgemacht.
Die Bachelorette möchte schließlich unterstützt werden...

Cheers
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2014, 17:51
Habe auch mitgemacht,ist ja relativ schmerzlos
Die Studie könnte allerdings verzerrt sein,da wohl mehr Analogis teilnehmen als andere,IMHO.
tomtiger
Moderator
#21 erstellt: 27. Aug 2014, 18:37
Hi,

ich finde, dass vieles nicht berücksichtigt wird oder falsch verstanden.

z.B. Frage 8: "Ja, ich lege auf die neueste Technik viel Wert." und "Nein, ich nutze alte Standardgeräte.".

Nicht böse sein, die neueste Technik sind zwangsweise Standardgeräte aus den 1980ern oder älter.

Oder z.B. die Frage, wieviel eine LP maximal kosten darf. Da fehlt alles im Bereich "Maximal 2 Euro" und drunter.

Ich habe den Eindruck, bei der Fragestellung geht man davon aus, dass Vinylhörer zwangsweise glauben müssen, LPs klängen besser als CDs.

LG Tom
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2014, 18:59

Ich habe den Eindruck, bei der Fragestellung geht man davon aus, dass Vinylhörer zwangsweise glauben müssen, LPs klängen besser als CDs.


Den Eindruck hatte ich auch.
Darum habe ich im letzten Fenster dazu geschrieben, dass die CD das technisch weitaus bessere Medium ist.
Und einen kurzen Vermerk zum "Loudness War" habe ich auch dazugeschrieben, weshalb sich eventuell eine Platte besser anhören könnte als eine CD.

Gruß
Georg
oli1965
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Aug 2014, 06:03
Guten Morgen,

so, habe es auch mal ausgefüllt.

Güße Oliver
golf2
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2014, 06:17
Moin Moin,

hab das auch mal einfach ausgefüllt- denke aber nur Analogies werden das beantworten - so on.
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

golf2
Tywin
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2014, 19:28

tomtiger (Beitrag #21) schrieb:
Hi,

ich finde, dass vieles nicht berücksichtigt wird oder falsch verstanden.

z.B. Frage 8: "Ja, ich lege auf die neueste Technik viel Wert." und "Nein, ich nutze alte Standardgeräte.".

Nicht böse sein, die neueste Technik sind zwangsweise Standardgeräte aus den 1980ern oder älter.

Oder z.B. die Frage, wieviel eine LP maximal kosten darf. Da fehlt alles im Bereich "Maximal 2 Euro" und drunter.

Ich habe den Eindruck, bei der Fragestellung geht man davon aus, dass Vinylhörer zwangsweise glauben müssen, LPs klängen besser als CDs.

LG Tom




Hallo,

ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt. Leider wurde der Fragebogen ohne viel Wissen über das Thema erstellt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 28. Aug 2014, 19:29 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2014, 20:19
Ist ja auch von einer Frau.
(Spässle)
volvo740tius
Inventar
#27 erstellt: 28. Aug 2014, 22:29
Hallo,

tomtiger (Beitrag #21) schrieb:

Oder z.B. die Frage, wieviel eine LP maximal kosten darf. Da fehlt alles im Bereich "Maximal 2 Euro" und drunter.

kommt halt drauf an, wer ein Interesse an solch einer Umfrage hegt. Inwieweit wäre für z.B. die Marktforschung der Kauf von Flohmarktplatten relevant? Null.

Gruß Thomas
PLOS
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2014, 22:01
lustiger bogen mal sehen was aus der BA wird...
schmiddi
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2014, 20:24
Hallo!

Ich hatte die Dame angeschrieben, heute kam auch die Antwort.

Sie wird sich nach der Auswertung und Beendigung der Arbeit die wichtigsten und interessantesten Dinge zur Verfügung stellen. Dazu meldet sie sich dann wieder bei mir.

Jörg
david_della_rocco
Stammgast
#30 erstellt: 01. Sep 2014, 20:48
Cool
8Quibhirfd8
Stammgast
#31 erstellt: 01. Sep 2014, 21:26
Da wird es wohl darum gehen, ob man die Schallplatte (ich sage nicht Vinyl) wieder salonfähig machen kann. Die CD wird irgendwann verschwinden, wie schon von vielen prognosziert, wei die Verkaufszahlen zu gering sind. Die Musikindustrie versucht wieder mit der Scheibe Fuss zu fassen. Es geht ja auch in der Umfrage nicht nur um die Schallplatte, sondern auch um die benutzten Geräte dafür, sprich ob auch die Geräteindustrie dabei etas verdienen kann. Wenn die Klangqualität der "neuen" Scheibe stimmt, soll es mir recht sein.
schmiddi
Inventar
#32 erstellt: 02. Sep 2014, 09:52
Na, vor allen Dingen geht es dabei um die Bachelor Arbeit der Studentin. Diese Arbeit wird nicht von der MI beauftragt worden sein.
Daher ist der Hintergrund wohl eher ganz einfach und man muss nicht noch mehr hinein interpretieren.
Archivo
Inventar
#33 erstellt: 02. Sep 2014, 11:31
Sehe ich auch so - siehe die Website der Umfrage:

Die Ergebnisse werden ausschließlich für die genannte Bachelorarbeit genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ob und wer sich dann für diese Arbeit interessiert, steht auf einem anderen Blatt.

Man beachte, dass wir hier (und zumindest auch noch im Old Fidelity-Forum) durch unsere Threads und Beiträge mit daran arbeiten, den Inhalt der Umfrage sowie manche individuellen Antworten noch öffentlicher zu machen - und so möglicherweise erst "das Interesse der Musikindustrie zu wecken"...


[Beitrag von Archivo am 02. Sep 2014, 11:32 bearbeitet]
vanye
Inventar
#34 erstellt: 02. Sep 2014, 17:40
Habe auch teilgenommen und meine ebenfalls, einen gewissen Bias in den Fragen herausgehört zu haben. Und das als Holzohr!

Gruß
vanye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage Nutzung Musikmedien
Franz2 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  31 Beiträge
Kleine Umfrage: Plattenspieler
DynAudio am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  15 Beiträge
Von MP3 zu Vinyl?
zottel@mac am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  33 Beiträge
Umfrage Plattenspieler...
Basti_80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  16 Beiträge
Suche technische Daten über Vinyl
sichreid am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  11 Beiträge
Vinyl zum PC
susieq am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
CD via Vinyl
Peterpan1958 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Vinyl Essentials - Abtastest
newoverkill am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  8 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Kaufberatung
Happyburial am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  33 Beiträge
~Vinyl + Dreher~Zubehörtipps
Compu-Doc am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.827