Sony PS 313 FA - Problem mit dem Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
KikiM
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 15:21
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe einen Sony PS 313 FA gebraucht gekauft, komme aber nun mit dem Einstellen nicht weiter. Und zwar hebt sich der Tonarm zwar, wie er soll, senkt sich dann aber mit lautem Klackern auf die Schallplatte ab, hebt sich danach direkt wieder an und geht in die Ausgangsposition zurück, wo er beim Ablegen auch noch einmal klackert. Er bleibt also überhaupt nicht zum Abspielen auf der Platte liegen.
Ich weiß nicht, ob das ein technischer Defekt ist oder ob ich etwas falsch eingestellt habe. Aus dem Manual, das ich mir herunter geladen habe, werde ich leider auch nicht schlau - ich hab aber auch noch nie einen Plattenspieler aufgemacht...
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, woran das Problem liegen und wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke + Gruß,
Kiki
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 12:05
Hallo,

Bitte einmal die Startprozedur mit verriegeltem Tonarm durchführen.
Hilft nicht? Dann den Teller abnehmen und schauen ob die Metallbügel auf dem Zahnrad beweglich und nicht verbogen sind.

Wenn es nicht hilft kommst du um das Aufschrauben nicht herum.
Vor dem Öffnen den Teller abnehmen und den Tonarm verriegeln.
Relevante Seiten im Service Manual sind 4 und 5 (Automatic Start operation).
Wenn du Glück hast ist dort alles verharzt und mit einer Neuschmierung (altes Fett entfernen) kann das Problem gelöst werden.
Alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen. Main lever, lead in lever, drive gear
Sind die Federn alle eingehängt und gängig.
Leider sieht das Teil von innen sehr verbaut aus und ich weiß nicht ob man von unten alles sichtbar und zugänglich hat.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Sony PS- 313 FA
Dj-HOuze am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Magnetkopf beim Sony PS 313 FA
seebank am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  2 Beiträge
Frage zu Sony PS 313 FA und Sony Studio 450 Anlage
Zodiak6 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Sony PS 313 FA Tonabnehmer setzt nur kurz auf und fährt zurück
Retz89 am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  11 Beiträge
Tonarm Sony PS-X4
FredErik_ am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  10 Beiträge
Welcher Vorverstärker Sony PS-313 FA? Bitte um Hilfe bei Geburtstagsgeschenk
Tomtensalat am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  9 Beiträge
Sony PS FL770 Tonarm hängt
Systemfloh am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Frage zum Tonarm von Sony PS-242
Ellx1964 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  5 Beiträge
Sony PS-X70 Reparatur Tonarm Antrieb
HP-UX am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  15 Beiträge
Sony PS-LX300USB Tonarm unberechenbar - Defekt?
willeq am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen