Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony PS 313 FA - Problem mit dem Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
KikiM
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 13:21
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe einen Sony PS 313 FA gebraucht gekauft, komme aber nun mit dem Einstellen nicht weiter. Und zwar hebt sich der Tonarm zwar, wie er soll, senkt sich dann aber mit lautem Klackern auf die Schallplatte ab, hebt sich danach direkt wieder an und geht in die Ausgangsposition zurück, wo er beim Ablegen auch noch einmal klackert. Er bleibt also überhaupt nicht zum Abspielen auf der Platte liegen.
Ich weiß nicht, ob das ein technischer Defekt ist oder ob ich etwas falsch eingestellt habe. Aus dem Manual, das ich mir herunter geladen habe, werde ich leider auch nicht schlau - ich hab aber auch noch nie einen Plattenspieler aufgemacht...
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, woran das Problem liegen und wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke + Gruß,
Kiki
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 10:05
Hallo,

Bitte einmal die Startprozedur mit verriegeltem Tonarm durchführen.
Hilft nicht? Dann den Teller abnehmen und schauen ob die Metallbügel auf dem Zahnrad beweglich und nicht verbogen sind.

Wenn es nicht hilft kommst du um das Aufschrauben nicht herum.
Vor dem Öffnen den Teller abnehmen und den Tonarm verriegeln.
Relevante Seiten im Service Manual sind 4 und 5 (Automatic Start operation).
Wenn du Glück hast ist dort alles verharzt und mit einer Neuschmierung (altes Fett entfernen) kann das Problem gelöst werden.
Alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen. Main lever, lead in lever, drive gear
Sind die Federn alle eingehängt und gängig.
Leider sieht das Teil von innen sehr verbaut aus und ich weiß nicht ob man von unten alles sichtbar und zugänglich hat.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Sony PS- 313 FA
Dj-HOuze am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Frage zu Sony PS 313 FA und Sony Studio 450 Anlage
Zodiak6 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-434: Problem mit automatischer Tonarm Rückführung
unisono898 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
SONY PS-515 FA abnehmende Tonqualität zum Platteninneren
manecchino am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Sony PS-X70 Reparatur Tonarm Antrieb
HP-UX am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Plattenspieler SONY PS-LX300 USB
testorosso am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  6 Beiträge
problem mit dem tonarm
-kirsten- am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Massenausgleich
monwinckel am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Sony PS-X 9
montcorbier am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX250H
zwickauer01 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedI.P.Freely
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.972