Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Beratung: HITACHI SDT-2690R --> DUAL 6xx / 7xx ?

+A -A
Autor
Beitrag
marvzn
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 18:13
Hallo Zusammen,

wieder eine von vielen Beratungsfragen:

Ausgangslage:
System ALT:
Plattenspieler: Hitachi SDT-2690R (siehe Bilder:Bilder)
2x Hifi Sound Project Boxen (Uralt - Type unbekannt)

System NEU:
Soundsystem: Jamo S 628 HCS 3
AV: YAMAHA RX-V777
Plattenspieler: Hitachi SDT-2690R??? oder DUAL 6xx/7xx

Frage 1:
Kennt jemand den Plattenspieler - im Forum gibts dazu leider nichts - lässt sich damit noch was anfangen?
Um ehrlich zu sein war die Qualität mit dem alten System wirklich schlecht wobei ich nicht weiß ob es nur am Spieler auch an den Boxen gelegen hat.
Würde sich hier eine Investition am Tonabnehmer lohnen oder weg damit?

Frage 2:
Bin sehr unerfahren im Bereich Plattenspieler, wenn auch technisch versiert und mittlerweile dank des Forums zumindest schon etwas schlauer geworden.
War anfangs nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung auf Pro-Ject gestossen, was ich nach etwas Recherche aber nun ausschließe.
Liebäugle eher mit einem Dreher a la DUAL 731Q, 721.
Was würdet ihr mir empfehlen bei Budget max. 300€ inkl. etwaiger Anschaffung eines Tonabnehmers, Nadel, Ersatzteilen?

Natürlich sind andere Vorschläge von Plattenspielern auch willkommen, die DUALs gefallen schon einmal gut und werden eben auch sehr gut bewertet!

Würde mich über eure Hilfe freuen - hoffe es ist alles an Info da was ihr dazu braucht!

Liebe Grüße
Martin
akem
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 22:55
Der Hitachi-Dreher sieht nicht wirklich schlecht aus. Der Tonabnehmer wird halt verschlissen sein, wenn es bescheiden klingt. Ein gutes neues System könnte da klanglich Wunder wirken.
Nachteilig ist beim Hitachi halt, daß er in so nem breiten Gehäuse sitzt. Kann man den irgendwie da rausnehmen und vielleicht in eine DIY-Zarge einbauen?

Ansonsten: die alten Duals aus der 7xx Reihe sind bestimmt nicht die schlechtesten, v.a. die 70x. Die 6xx Reihe kenne ich kaum, da kann ich nix dazu sagen.

Gruß
Andreas
marvzn
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 08:52
Hallo Andreas,

das Format ist auch mit ein Grund warum ich schon eher zu einem Dual tendiere.
Hab jetzt noch einmal nachgesehen - sieht wirklich nicht so aus also ob man den Spieler da rauskriegen würde!

Momentan hab ich mich etwas in den DUAL 750 verschaut. Wollte zwar eigentlich Umbau auf Halbzolladapter vermeidne aber 721 ist nicht sol leicht zu bekommen.

Lg
boozeman1001
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 09:00
Es muss auch nicht der 721 sein, der, wie sein Vorgänger 701, in meinen Augen overhyped und zu teuer ist.
Schau mal nach einem 704 (721 mit Halbautomatik) oder nach dem kleinen Bruder 621. Der ist nicht schlechter, als der 721, hat nur keine Tonarmhöhenverstellung. Oder dessen kleiner Bruder, der 604, der nur eine Halbautomatik hat.
Der 750 ist mMn auch zu teuer und nicht besser, als ein 621/604/704, zumal das Directdrives sind, der 750 "nur" Riementriebler.
marvzn
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 10:06
Hallo Zusammen!

Danke für Eure Feedbacks.
Es ist schlußendlich der 721 geworden - dank eines super Angebotes aus dem Forum!

Also ich finde den Spieler sensationell - es ist mein erster DUAL Spieler und kann nur mal im Vergleich zum HITACHI sagen - es sind Welten dazwischen - Soundqualität und auch optisch

Guten Rutsch zusammen!
boozeman1001
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 11:35
Glückwunsch!
Mit dem 721 bist Du schon mal ganz weit vorn. Mehr Plattenspieler braucht eigentlich kein Mensch.
Jetzt noch ein gutes System druntergeschnallt, dann ist es perfekt.
Ach ja: Bilder sind auch immer gern gesehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Vorverstärker zum Dual 6xx/7xx
get_this am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
MM oder MC bei Dual 6xx und 7xx Serie
Privilege85 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  8 Beiträge
DUAL oder HITACHI?
jotpewe am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  15 Beiträge
Dual CS 721 Beratung!
Turan am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Beratung bei Dual 1228
Tim(e)achine am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
Beratung Dual 1226
unwissender86 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Hitachi Stereo Music Centre SDT - 2680 R (Benötige Hilfe bei Reparatur)
Duploh am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
DUAL fest in Hitachi Rack
meenous am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  22 Beiträge
Beratung Plattenspieler Dual oder Technics?
P.Diddy am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
beratung DUAL CS 505-3
trecordings am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • HTC

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGrizzyBoom
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.744