Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welchen Vorverstärker zum Dual 6xx/7xx

+A -A
Autor
Beitrag
get_this
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:28
Hallo werte Gemeinde,

nach langem Stöbern im Forum, bin zum Entschluss gekommen, einen Dual 6xx/7xx zu erwerben, irgendeines der Modelle
Dual 604 621 701 704 721 731 731Q 741.

Nun ist meine Frage, welchen Vorverstärker (bitte nicht zu teuer, soll nur zum gelegentlichen Hören genügen), muss ich wählen bzw welchen der Dreher würdet ihr mir da ans Herz legen oder habt ihr sogar noch selst eins dieser Modelle zum Verkauf

Bisher wurde mir die Pro-Ject Phonobox empfohlen, was gibts da sonst noch so, natürlich kommt es auch drauf ob der zu erwerbende Spieler MC oder MM haben wird.

Tut mir leid, dass das alles noch etwas hypothetisch ist, aber ich möchte meine Kaufentscheidung gerne so abstimmen, dass ich am Ende einen guten Preis erzielen kann (Student, kein Geld^^)

MfG,
Le_Tissier
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:48
Der TC-750 ist auch schon recht brauchbar. Such mal bei Ebay!
Die genannten Dual-Modell sind grundsätzlich alle zu empfehlen -> Dual-Kaufberatung (gepinnter Thread).

Gruß
Martin
get_this
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:00

MC_Shimmy schrieb:
Der TC-750 ist auch schon recht brauchbar. Such mal bei Ebay!
Die genannten Dual-Modell sind grundsätzlich alle zu empfehlen -> Dual-Kaufberatung (gepinnter Thread).


Genau aus dem Thread habe ich sie ja entnommen Kann der TC-750 sowohl für MC als auch MM-Systeme fungieren?

Gruß
Martin


[Beitrag von get_this am 21. Mrz 2008, 14:01 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:11
Hallo!

Wenn machbar würde ich dir auf jeden Fall einen CS-701 oder CS-704 ans Herz legen, mit einem guten MM-System zumindestens in der Klasse des Ortofon VM-silver. Dazu -wenn möglich gleich einen richtigen Vorverstärker mit integriertem Phono Entzerrer z.B. Technics SU-9070 oder Denon PRA-1000/PRA-2000 nach Möglichkeit noch mit einer gebrauchten Endstufe wie einer Denon POA-800. Diese Geräte sind bei Ebay für wenig Geld zu haben.

MFG Günther
get_this
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:39
Welchen Vorteil bringt es mir, wenn ich beides habe, also Vorverstärker und Endstufe? Hat nicht eine gängige Anlage schon sowas wie eine Endstufe mit drin, also einen Verstärke direkt vor der Signalausgabe?
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 08:18
Hallo!

Ältere Vorverstärker aus der Hochzeit der Plattenspieler haben neben hohen Störabständen meist ein sehr aufwändigen Phono-Entzerrer verbaut. Diese alten Teile können mit Leistungseckdaten aufwarten die heutzutage allenfalls von sehr teueren Phono-Entzerrern erreicht werden. Unter anderem werden die hohen Störabstände und Leistungsdaten damit erzielt daß Vorverstärker ein von der Endstufe unabhängiges Netzteil haben. Zeitgenössische Vollverstärker haben keine eigentlichen Vorstufen mehr verbaut sondern nur noch Umschalter und Regler die direkt an den Endstufeneingängen liegen allenfalls noch eine Klanmgregelung. Separate Vorstufen hatten damals auch diverse Filterschaltungen verbaut (Subsonicfilter, Hochtonfilter u.s.w.) desweiteren sid die Phonoteile oft anpassbar oder besitzen eine diesbezügliche Automatik die die Anpassung selbst vornimmt. Alle dies Features brauchen einiges an Platz die in einem Vollverstärker zu lasten von Hauptnetzteil und Endstufe gehen würde und wären bei modernen Geräten ohne Phonoteil absolut überflüssig. Eine separate Endstufe aus der gleichen Zeit bietet sich dazu geradezu an da du auch bei einem extra Phonoteil ohnehin zwei Kisten rumstehen hättest die jeweils Platz wegnehmen.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM oder MC bei Dual 6xx und 7xx Serie
Privilege85 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  8 Beiträge
Beratung: HITACHI SDT-2690R --> DUAL 6xx / 7xx ?
marvzn am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Dual CS455-1M Vorverstärker ?
tauberspatz am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Welchen phono Vorverstärker ?
Ampeer am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Welchen Thorens/Dual???
leenor am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  9 Beiträge
Welchen Dual behalten?
DrNice am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  12 Beiträge
Welchen Vorverstärker
SmaSh-MaN2k am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  10 Beiträge
Phono Vorverstärker
bockseb am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  11 Beiträge
Vorverstärker
Tomke42 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Robahr am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedBorusse97
  • Gesamtzahl an Themen1.345.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.604