Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual CS455-1M Vorverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
tauberspatz
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 05:23
Hallo
ich bekomme demnächst den Plattenspieler Dual CS455-1M ,freu mich auch schon... jetzt hab ich gelesen, dass man dafür einen Vorverstärker braucht, stimmt das und wenn ja , welchen kann ich da nehmen
hatte eigentlich gedacht, dass bei dem Preis alles komplett ist
gruß tauberspatz
lini
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 06:51
Eine Phono-Vorstufe brauchst Du nur dann, wenn Du den Dual an ein Gerät ohne zum Tonabnehmertyp passenden Phono-Eingang anschließen willst. Früher war so ein Eingang (zumindest für MM, bei höherwertigen Geräten auch für (Low-Output-)MC) Standard bei praktisch jedem HiFi-Verstärker/-Vorverstärker/-Receiver. Entsprechend brachten normale Hifi-Plattenspieler traditionell keine integrierte Phono-Vorstufe mit - zumindest normalerweise. Solche Geräte kamen erst später auf, als die integrierten Phono-Vorstufen zusehends aus Verstärkern et cetera verschwanden so wie auch die Plattenspieler selbst aus immer mehr Anlagen... Das ist aber letztlich nicht so tragisch, denn stattdessen gibt's heutzutage sehr viel mehr separate Phono-Vorstufen von ganz preisgünstig bis massiv teuer, da die besseren unter den Hifi-Plattenspielern noch immer keine integrierten Phono-Vorstufen besitzen - was auch Sinn macht, denn so kann der Käufer selbst entscheiden, welches Qualitätsniveau die Phono-Vorstufe haben soll.

Grüße aus München!

Manfred / lini
tauberspatz
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 07:35
Hallo lini
vielen dank für deine Antwort , muss ich erst mehrmals lesen damit ich das verstehe ( bin schon etwas älter und kenn mich nicht so aus ich habe zwei Lautsprecher - Nahfeld Aktiv nEar 05 by ESI- an diese möchte ich den Dual anschliessen und einfach Platten hören, das müsste dann doch gehen, oder ?
grüße aus Rothenburg ob der Tauber


[Beitrag von tauberspatz am 17. Sep 2010, 07:38 bearbeitet]
lini
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 08:26
Hmja, mit 'ner Phono-Vorstufe dazwischen geht das schon. Allerdings wär's in dem Fall wohl sinnvoll, eine Vorstufe mit regelbarem Ausgangspegel zu nehmen, damit Du für die Lautstärkeregelung nicht immer an beiden Lautsprechern fummeln musst - also würde sich beispielsweise eine TEC TC-754 anbieten (vorausgesetzt der Tonabnehmer ist kein Low-Output-MC...), zumal die auch noch drei Line-Eingänge hätte. Und Du brauchst halt entsprechende Adapter bzw. Adapterkabel, denn die ESIs dürften wohl jeweils für XLR/TRS ausgelegt sein.

Grüße retour aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS455-I
baerchen.aus.hl am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Nordmende RP 1000 - Sony PS-LX231 - Dual CS455
RamyNili am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  24 Beiträge
dual cs455 Störgeräusche nach Kabeltausch
sabog123 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  13 Beiträge
Dual CS455 Rauschen/verzerrungen in den Höhen
Quotengrote am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  12 Beiträge
78er Nadel für Dual CS455-1 mit Ortofon OMB10
CaptainCoach am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  18 Beiträge
Vorverstärker für DUAL 1249
chrisbliss am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Dual Entzerr-Vorverstärker für 1219
1219freak am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  6 Beiträge
Phono-vorverstärker an Dual 604??
Mugge-Lauscher am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Welcher Vorverstärker für Dual 607?
maeh am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
DUAL CS 522 vorverstärker benötigt?
Cullinan am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 112 )
  • Neuestes MitgliedDarino78
  • Gesamtzahl an Themen1.345.911
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.822