MC an MM-Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
GACSbg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 17:20
Hallo,
nachdem ich meinen Vorverstärker zur Reparatur einschicken musste, probierte ich heute das erste Mal direkt an den MM-Eingang anzuschliessen. Und siehe da, das funktioniert eigentlich. Gut, man muss den Lautstärkeregler deutlich anheben, aber es klingt nicht verzerrt, was ich ursprünglich vermutet hatte. Schadet das irgendwelchen Komponenten?
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 18:05
nein es schadet nicht...natürlich wird der kühlkörper heisser aber das tut er auch wenn du laut hörst.

das einzige was sich ändert bei den MM und MC eingängen ist die verstärkung.ein MC eingang brauch mehr verstärkung als ein MM eingang.

also ist es wie beschrieben einfach leiser...trotzem würde ich das aus überzeugung nicht machen.was wenn du auf den cd player wehcselst und dann kracht dir der sound total laut um die ohren...

und umgekehrt solltest du es auch nicht machen also MM TA in MC eingang...das führt zu verzerrungen...die lecht auch hochtöner zerschiessen können
GACSbg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 18:08
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Umgekehrt ist mir klar, dass das ein Desaster gibt. Aber bis mein pre-amp wieder repariert zurückkomt, kann ich doch mein geliebtes Vinyl wieder hören.
Danke nochmals und einen schönen Abend.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2004, 15:53
[q1]nein es schadet nicht...natürlich wird der kühlkörper heisser aber das tut er auch wenn du laut hörst.

Warum soll der Kühlkörper wärmer werden?
Auf die Erklärung bin ich gespannt...
oliverkorner
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2004, 16:50

[q1]nein es schadet nicht...natürlich wird der kühlkörper heisser aber das tut er auch wenn du laut hörst.

Warum soll der Kühlkörper wärmer werden?
Auf die Erklärung bin ich gespannt...


weil der verstärker mit mehr leistung läuft...
GACSbg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2004, 20:11
Ich kann Euch beruhigen, der Kühlkörper wird NICHT heisser, obwohl ich den Lautstärkeregler fast ganz aufdrehen muss (ca 2:00 Uhr....), um eine für mich angenehme Lautstärke zu erhalten. Warum das so ist, weiß ich zwar nicht, aber es ist nun mal so. Verstärker ist übrigens ein HK670.
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2004, 10:51
Warum soll der Kühlkörper wärmer werden?
Auf die Erklärung bin ich gespannt...[/q1]

weil der verstärker mit mehr leistung läuft... :D[/q1]

Leistung (Du meinst natürlich die Ausgangsleistung des Verstärkers) hat mit Lautstärke zu tun. Wenn ich nicht lauter höre, gibt der Verstärker auch keine höhere Leistung ab, auch wenn der Lautstärkeregler weiter aufgedreht ist.
Der Verstärker hat eine Grundverstärkung und durch den Lautstärkeregler eine variable Dämpfung. Wenn nun das Eingangssignal 20 dB schwächer ist, muss ich für gleiche Leistung (sprich gleiche Lautstärke) den Lautstärkeregler um 20 dB weiter aufdrehen (sprich die Dämpfung um 20 dB reduzieren).
Du siehst, es ändert sich ausser der Reglerstellung nichts und damit wird auch nichts wärmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Vorverstärker an MM-Eingang?
kui64 am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  7 Beiträge
MC an MM anschliessen?
jakeelee am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  10 Beiträge
HO MC an MC Eingang klingt super?
luzaru am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  5 Beiträge
High Output MC an MM?
Dr.Akula am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  20 Beiträge
MC 10 Super an MM Eingang
foxyandy am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
MM an MC?
MOS2000 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
MM an MC Preamp
beeble2 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Dumme Frage: MM oder MC
MusicFreak-HH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
MM Tonabnehmer am MC Eingang?
Trisolaris am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  13 Beiträge
Anfängerfrage: MC an MM?
evilb666 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen