ProJekt 2-Xperience, Pully gibt nerviges Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Nobody0699
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 08:47
Guten Tag Analog Freunde!
Da ich sicher nicht der einzige Besitzer des 2-Xperience bin wollte ich wissen ob sich bei anderen Besitzern eines dieses Drehers ebenfalls ein ungutes Geräusch beim Betrieb bemerkbar macht! ist eine Art "schrilles, aber eher im tieferen Tonfall" entstehendes Dauergeräusches!
Als ich den Dreher 2012 Neu erwarb bemerkte ich nach ca. 3-4 Monaten beim Ausschalten des Drehers > bevor der Teller zum Stillstand kam, ein leises Nachsurr-Geräusch > dauer ca 1sek. bis der Teller stillstand!
Seid ca. einer Woche ist mir aufgefallen das das bereits obengenannte Geräusch um ein vielfaches lauter ist u. ständig während des Betriebes zu hören ist! das Geräusch orte ich vom Pully

als das Geräusch, wie bereits erklärt >
Zitat: bevor der Teller zum Stillstand kam, ist ein leises Nachsurr-Geräusch > dauer ca 1sek. bis der Teller still steht!
wenn ich dabei oben am Pully einen leichten Druck ausübte, verschwand das Geräusch für kurze Zeit!

Dann ist da noch eine Sache:
ich besorgte mir zum Dreher die Phono BoxS v. ProJekt > und egal ob der Knopf nun gedrückt ist od nicht, gibt der Amp während des Phono-Betriebes ein nicht gerade leises Brummgeräusch!
nun zu meinen zwei "Problemfällen": kann man dagegen selber etwas unternehmen?
1> z. Bsp Pully zerlegen u. versuchen das Schrille Geräusch zu beheben?
2> die Phono-Box > vielleicht mal kurz gegen die Wand werfen?

ich bedanke mich schon mal für Eure Tips
kaizersosse
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 10:29
Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann. Ich hatte mal einen Pro-Ject 6.9, mit einem ähnlichem Problem. Das Gerät ist zwar wesentlich älter als deiner, aber vielleicht ist der Motor ähnlich.

Macht er das Geräusch auch, wenn der Riemen runter ist? Ich hatte damals den Motor von seiner Plastikabdeckung befreit, und von der Grundplatte abgeschraubt. Mit leichtem Druck auf die Motorachse
(von oben, wo der Pully sitzt nach unten drücken), hat es einen spürbaren Klack gemacht, und die Achse ist
wieder eingerastet. Anscheinend ist die Achse nach dem Druck richtig in die untere Führung gerastet. Danach waren die Geräusche verschwunden.

Vielleicht trifft das auch bei Dir zu, viel Glück.
Nobody0699
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 11:33
Hallo @Kaizersosse
Dank Dir schon mal für den Tipp
hab grad den Riemen entfern u das Geräusch war weg > also, es stellt sich heraus das sich das Problem sehr in Grenzen hält! man befürchtet meistens schlimmeres!
die Phono-Box werde ich mir demnächst genauer unter die Lupe nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP-1050 Nerviges Geräusch
H+D am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  15 Beiträge
Pro-Ject 2 Xperience "SuperPack"
snakkel am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Pro Ject 2 Xperience - Motorschaden?
Machifi0502 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  31 Beiträge
pro-ject Xperience
pirata am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
pro-ject xperience probleme
Lualatsch am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Pro Ject 2 Xperience - Passender Tonabnehmer?
freemountain82 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  44 Beiträge
Neuer TA für Pro-Ject 2 Xperience
David121 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  45 Beiträge
Pulley beim Pro-Ject Xperience einstellen?
TheGreatGatsby am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  12 Beiträge
Projekt 2 Welcher Tonabnehmer
janakis am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
Upgrade von Projekt 2
RR_AT am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen