Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bewertung Angebot Dual 1219 für Einstieg

+A -A
Autor
Beitrag
TomBe*
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2015, 08:12
Mojn Torben,

der 284 war ein günstiger Einstiegsdreher...speziell was den Tonarm anbelangt.
Immerhin ist der in der Höhe einstellbar. Ich habe meinen vor nicht allzu langer Zeit für 150 verkauft.
Viel mehr sollte man dafür auch nicht ausgeben. Klangtechnisch und "optisch" fand ich ihn super.
Man kann durchaus damit glücklich werden, aber außer einer Endabschaltung hat er nicht den
Komfort einer Automatik wie bei einem 1229/1249.
Die Preise, die z.T. dafür aufgerufen werden sind der Brüller
Honigbaum
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Apr 2015, 08:14

dobro (Beitrag #50) schrieb:
Hallo Torben,

das ist ja mal eine Wendung. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Lux. Da er bis 84 gebaut wurde, hat deine Oma wohl recht

Wenn du ihn so bekommst, kannst du ihn im Zweifel auch von einer ordentlichen Werkstatt prüfen lassen. Möglicherweise ist die Nadel verhärtet. Das wirst du aber an einem flachen Klangbild relativ schnell merken.

Gruß
Peter


Guten Morgen Peter,

Danke. Bisher war die Wendung ja nur, dass der Luxman aufgetaucht ist. Ich wollte erst mal die Meinungen hier im Forum hören. Zum 1229 findet man sehr viel, zum Luxman eher weniger. Liegen die Geräte auf gleichen Level? Oder wie ist da zu beurteilen? Ich selbst kann es halt schwer einschätzen.

Vielen Dank und Gruß
Torben
TomBe*
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2015, 08:19
Klangtechnisch liegen sie mMn beide weit vorne. Der Lux ist ein Direkttriebler.

Der System/Tomabnehmer-Wechsel gestaltet sich etwas pfriemelig, da Headschell und Armrohr fest verbunden sind.
Der sog. Tonkopf (TK) bei Dual ist da praktischer.


[Beitrag von TomBe* am 21. Apr 2015, 08:23 bearbeitet]
Honigbaum
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Apr 2015, 09:54
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das klingt, also würde ich damit erst mal gut fahren und ist in Hinblick darauf, dass das Gerät erst mal nur 4 Monate im Betrieb sein wird vielleicht auch die sinnvollere Lösung. Ich warte mal ab, was da nachher noch rauskommt, sprich welches System und welche Nadel dran ist. Da werde ich aber wohl noch einen DIN -> Cinch Adapter besorgen müssen.


[Beitrag von Honigbaum am 21. Apr 2015, 09:56 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2015, 10:29
Hallo,

dann viel Spaß mit dem Luxman

Peter
akem
Inventar
#56 erstellt: 21. Apr 2015, 11:54
Viel Spaß mit dem Luxman, ist ein sehr guter Dreher!
Der Tonarm ist besser als er aussieht. Aussehen tut er ja nicht besonders wertig, ist klanglich aber nicht schlecht.
Noch ein Tip aus erster Hand: Vorsicht bei einem Tonabnehmerwechsel:
- die Schrauben nicht festknallen bis zum Gehtnichtmehr: das Plastik am Headshell bricht sonst vielleicht
- Vorsicht beim Abziehen der Tonabnehmerkabel! Die reißen relativ leicht. Man kann zwar ein neues Kabel in den Arm einziehen, ist aber nicht lustig... Die Kabel am Tonabnehmer nur mit einer Spitzzange abziehen und zwar nur an der Blechlasche greifen, niemals am Kabel selbst ziehen!

Gruß
Andreas
Honigbaum
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Apr 2015, 13:36
Hallo zusammen,

ich werde nun wohl wirklich erstmal den Lux nehmen. Ist leider nur ein Ortofon OMB 5 drauf.

@akem
Danke für die Tipps
8erberg
Inventar
#58 erstellt: 21. Apr 2015, 13:56
Hallo,

zum Testen OK, ansonsten gönn ihm eine 20er Nadel (einfach Nadelträger abziehen und durch den "neuen" ersetzen. Dann hast schon was Gescheites. Die 5er Nadel ist dann OK für Party...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 21. Apr 2015, 13:58 bearbeitet]
akem
Inventar
#59 erstellt: 21. Apr 2015, 14:18
Eigentlich hat der Lux was Anständiges am Arm verdient... Darf auch gerne ein gutes MC sein, wenn die Phonostufe das verträgt. Aber eine 40er Nadel sehe ich als Minimum. Eine 20er Nadel ist zu teuer, für das, was sie kann, und auch zu teuer für eine temporäre Lösung. Bevor man den Tonabnehmer updatet würde ich mal klären, ob der Dreher nicht dauerhaft bleiben darf Bis dahin das 5er so lassen.

Gruß
Andreas
ParrotHH
Inventar
#60 erstellt: 21. Apr 2015, 15:24

akem (Beitrag #59) schrieb:
Aber eine 40er Nadel sehe ich als Minimum.

Unter einem Lyra Delos kann man ja eigentlich gar nicht von "Musik hören" sprechen. Das ist dann letztlich nur noch mühsames Herauskratzen einiger weniger Informationen, mit denen man mit viel viel Glück vielleicht noch den Titel des abgespielten Stückes erahnen kann.

Parrot
Honigbaum
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 21. Apr 2015, 20:37
Guten Abend,

nun brauche ich mal eure Hilfe. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe Probleme ... man man.

Ich habe nun den Luxman PD-284 hier stehen, alles angeschlossen. Cinch Kabel in den Vorverstärker, auf MM gestellt, Cinch Kabel in meinem Denon X2000. Sobald sich die Nadel auf die Platte senkt, höre ich durch die Boxen auch das Geräusch der laufenden Platte. Hebe ich den Tonarm ist es weg. Das komische: ich höre keine Musik über die Boxen. Das einzige was ich an Musik höre kommt ganz leise aus dem Inneren des Plattenspieler? Bilde ich mir das ein?! Dachte ich zuerst, aber ich hab den Voverstärker ausgemacht und dennoch höre ich weiterhin leise die Musik ... wie gesagt, aus dem Inneren der Drehers.

Kann mich mal jemand aufklären? Danke


[Beitrag von Honigbaum am 21. Apr 2015, 20:40 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#62 erstellt: 21. Apr 2015, 21:05
Hallo,

nochmal: Du hörst keine Musik aus den Lautsprechern aber von der Nadel? So korrekt?

Das 2. ist völlig normal, denn die Musikinformation ist ja in der "Rille", letztlich genauso wie bei einem alten Grammophon.

Erstes würde dafür sprechen das entweder die Anschlußkabel oder das System defekt ist, merkwürdig wäre es wenn beide Kanäle gleichzeitig davon betroffen werden.

Peter
Honigbaum
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Apr 2015, 21:09

8erberg (Beitrag #62) schrieb:
Hallo,

nochmal: Du hörst keine Musik aus den Lautsprechern aber von der Nadel? So korrekt?

Das 2. ist völlig normal, denn die Musikinformation ist ja in der "Rille", letztlich genauso wie bei einem alten Grammophon.

Erstes würde dafür sprechen das entweder die Anschlußkabel oder das System defekt ist, merkwürdig wäre es wenn beide Kanäle gleichzeitig davon betroffen werden.

Peter


Haha, da merkt man mir mein Alter an. Ich hab früher oft die Platten meines Vaters gehört. Aber das die Nadel so laut ist hatte nicht in Erinnerung. Ich habe es in 3 Metern Entfernung auf der Couch noch gehört.

Aber genau, ich höre an der Nadel was, aber aus den Boxen kommt nicht. Was mich wunderte ist, dass es sich von der Geräuschkulisse sehr wohl bemerkbar macht, wenn sich die Nadel auf die Platte senkt. Kann das der Fall sein, wenn eins der oben genannten Teile defekt wäre?

Danke
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 21. Apr 2015, 21:16
Hallo,


setz mal den Tonarm fest auf der Stütze und dann "klopf" mal vorsichtig auf die Headshell - hörst Du dann was aus den Lautsprechern?

Ich hatte wohl schon mal erlebt, dass ein Ortofon-Nadelträger seine Magneten verloren hatte...

Peter
Honigbaum
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Apr 2015, 21:27
Mach ich gleich mal. Also das Ortsfon OMB 5 ist doch ein MM System? Ich habe aktuell den Musical Fidelity V90-LPS zwischen Dreher und Receiver hängen. Im Vorverstärker in den MM Eingang und Schalter auf MM gestellt. Wenn ich die Anlage bis zum Anschlag aufdrehe, dann krieg ich links nur Rauschen und Rumpeln, rechts kommt ganz leise etwas aus dem Hochtöner.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Apr 2015, 21:38
Kann so etwas auch auftreten, wenn das System falsch angeschlossen ist? Ich weiß nicht, ob das Gerät jemals in Benutzung war.
8erberg
Inventar
#67 erstellt: 21. Apr 2015, 21:42
Hallo,

klingel mal die Leitungen durch - vom Systemträger bis zum Anschlußkabel an den Vorverstärker.

Peter
Honigbaum
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Apr 2015, 21:45
Es waren wirklich die Kabel am Abnehmer vertauscht :-O Ich schau mal weiter, nun kommt immerhin links was raus
Honigbaum
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Apr 2015, 22:05
EDIT:

So, das Eingangsproblem war, dass am System das weiße und das grüne Kabel vertauscht waren. Somit hing ein Kanal komplett auf Minus, der andere auf Positiv. Nachdem ich die beiden Kabel korrigiert habe kam nun auch Ton. Jedoch nur aus dem rechten Lautsprecher. Darauf hin habe ich die Kanäle am System einmal gewechselt. Danach hatte ich nur auf dem linken Lautsprecher Ton. Für mich heißt das, dass die Tonkopfstecker in Ordnung sind. Dafür spricht auch, dass ich die Kontakte der Headshells alle einmal mit dem Schraubenzieher berührt habe. Hier kam wie erwartet Brummen und Knacken.

Somit sieht es nach Tonabnehmer aus. Kann ich mit einem Multimeter messen, ob einer der beiden Kanäle des Tonabnehmer hinüber ist (z.B. Magnet weg, wie angesprochen)?


[Beitrag von Honigbaum am 22. Apr 2015, 00:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#70 erstellt: 22. Apr 2015, 08:40
Hallo,

eine Widerstandsmessung (weiß zu blau und rot zu grün) geht, ist der Widerstand auf einer Verbindung unendlich ist die Wicklung kaputt - neuer Tonabnehmer fällig.

Peter
Honigbaum
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Apr 2015, 11:57
Ich werde das heute Abend mal machen und dann berichten.

Noch eine andere Frage, wo ich hier gerade es viele Fachleute im Zugriff habe. Ich habe gestern eine neue Platte aufgelegt. Diese ist erst ein paar Tage alt und auch erst am Samstag erschienen. Ich war erschrocken, wie uneben diese ist:

https://vimeo.com/125664806

Ist das normal bei heutigen neuen Platten? Ist das im Rahmen einer Toleranz, mit der man leben muss? Oder sollte man so etwas reklamieren?

Danke
Torben
akem
Inventar
#72 erstellt: 22. Apr 2015, 12:14
Das ist ja noch gar nichts. Ich hab neulich mal ne Platte erwischt, bei der viele Tonabnehmer schlicht abheben...
Und ja, leider ist das heute häufig. Man kann solche Platten natürlich umtauschen. Die Frage ist, ob es dann auch Ersatz gibt (viele Platten heute sind limitierte Auflagen) und ob der dann qualitativ besser ist...

Gruß
Andreas
sandmann319
Inventar
#73 erstellt: 22. Apr 2015, 12:43
Ich würde Umtauschen,und die neue vorher Ansehen, wenn möglich,
denn wenn solche Platten nicht zurückgehen, dann wird es immer schlimmer mit den Pressungen.
plattenmax
Stammgast
#74 erstellt: 22. Apr 2015, 13:27
Ich bestelle grundsätzlich bei JPC.
Die nehmen ohne wenn und aber die Platte zurück.
Ich muß aber grundsätzlich sagen, aus eigener Erfahrung,
dass sich die Qualität der Pressungen verbessert haben.
Ich kaufe seit 2005 Platten und in diesen ersten Jahren
bis 2008 waren viele Platten unzumutbar.
Seitdem ich bei JPC bestelle war nur eine fürn Arsch.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Apr 2015, 20:09
Nabend,

ich habe nun mal beide Kanäle durchgemessen. Der rechte Kanal ist in der Tat hinüber. Schade. Dann bestell ich mir mal einen neues System.
nurmusik
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Apr 2015, 21:07
Hallo,
der 1219 mit dem 241 ist eine Kombi die ich wirklich toll finde. Der Unterschied zum 1229 liegt im Stroboskop. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden. Der 1219 ist für mich ganz persönlich einer der faszinierendsten Dreher die ich kenne.
Herzliche Grüße, Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 1219
sabafan66 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  14 Beiträge
Dual 1219
martin am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  12 Beiträge
Dual 1219
Tatanka_Yotanka am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 1219
schmolke am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  6 Beiträge
DUAL 1219
Frank-Ulrich_Fuchs am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  13 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 1219
borowka am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
Nadel für Dual 1219
Romps am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
TA für Dual 1219
Pjhannes am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  13 Beiträge
Dual 1219 - Ersatzteil gesucht
bhakti am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  2 Beiträge
Dual 721 oder 1219
Pjhannes am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen