Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tonabnehmer ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
m1ch4el
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 22:42
Hi there,

ich richte meine Tonabnehmersysteme mit einem "protractor" ein, den ich mir mal von http://www.enjoythemusic.com/ down-ge-loaded habe.
Das ist eins dieser Dinger, die man sich ausdrucken kann und dann das System an parallelen Linien ausrichtet. Das hat bislang auch gut geklapppt.
Ich habe jetzt hier ein System (nix Besonderes, kam als Standard System mit meinem Lenco L-3807), das eher eine trapez-foermige Form hat und mir die Linien insofern nicht viel nuetzen.
Was mache ich jetzt?

Thanx & cheers.

Mic
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 07:36
Hallo Mic,

auch solche Systeme kann man versuchen nach der Schablone auszurichten. Wenn Du von vorne auf System und Schablone schaust, dann sollten beide Seiten symmetrisch zu den Linien auf der Schablone ausgerichtet sein.

Ansonsten kannst Du nur noch ein Dankesschreiben an den schwachsinnigen Hersteller des Tonabnehmers schicken.

Es ist ja nicht nicht weiter schwer einen funktionellen Tonabnehmer mit geraden Kanten zu bauen und trotzdem toben sich an den Dingern irgendwelche ahnungslose Designer aus.

VG Tywin
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 10:09
Hallo Mic, Du kannst auch über Seiten-oder Hinterkante peilen, falls diese geeignet wären.
Wenn deine Schablone an dieser Stelle keine Hilfslinien hat, kann ich dir eine entsprechende zum Ausdrucken einstellen.
Gruß
Jürgen
m1ch4el
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 18:05
> kann ich dir eine entsprechende zum Ausdrucken einstellen

Das waere natuerlich super!

Thanx & cheers.

Mic
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 18:24
Hier wär z.B. die Geometrie die ich empfehlen würde:
Kannst ja mal ausprobieren ob du damit über die Hinterkante peilen kannst. Nadel natürlich trotzdem auf den Nullpunkt setzen.

http://www.file-uplo...-Schoen_neu.pdf.html
! Richtigen Downloadlink auswählen!
Gruß
Jürgen
akem
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 19:16
Schaun, ob man das Ding per Augenmaß symmetrisch eingestellt kriegt und wenn das nicht geht, bleibt nur noch der Nadelträger als Orientierung. Wenn die Nadel abziehbar ist kann man noch versuchen, den Teller so zu drehen, daß die Nadel auf dem Nullpunkt liegt, dann den Arm in die Ruhelage schwenken und dann den Nadeleinschub abziehen. Dann kann man sich an der Front des Systemgenerators orientieren und dort z.B. eine Bleistiftmine ankleben. Wenn die auch rund oder sonstwir gestaltet ist, sollte man dem Hersteller wirklich einen Liebesbrief schreiben oder das System gleich zurückschicken wegen Untauglichkeit...

Gruß
Andreas
m1ch4el
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 20:54
Wenn ich meinen Ohren trauen darf, habe ich es hingekriegt.
Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Cheers.

Mic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattennadel Ausrichten (Headshell System)
gast155 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Welches Tonabnehmer-System ist das?
wp48 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe: Neue Nadel/ Tonabnehmer für Lenco L-3807
Hifi_Michl am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Was soll und kann ich als Tonabnehmer System für ein Thorens TD 145 MK II nehmen ???
Traktor_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  18 Beiträge
WIe gut ist das Shure N75HE-System?
Marsilio am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  24 Beiträge
Erfahrungen zum Lenco L-3807,Tips zur Aufwertung
Patrick-Fidelio am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
System für Lenco 450 Tonarm
sounddynamics am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
System an/abkoppeln? Was soll das?
kölsche_jung am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  19 Beiträge
Vintage--Plattenspieler für Dynavector10x5-System
Marsilio am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  13 Beiträge
2 defekte Plattenspieler: Marantz 6170 & Lenco L-3807
nike.b am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Lenco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 28 )
  • Neuestes Mitgliedpartyschnitzel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.368
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.154