Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Distanzstück unter Tonabnehmersystem

+A -A
Autor
Beitrag
Göp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 21:18
Hallo,

Bei meinem alten System(Sony XL 15) war ein Kunststoffdistanzstück zwischen System und Headshell. Nun habe ich ein Audiotechnica AT 120 E verbaut und das Distanzstück weggelassen. Ich habe gelesen, das solch ein Stück die Tiefenwiedergabe, die jetzt etwas stark ist, abschwächt.
Welche Aufgaben hat dieses Distanzstück genau?
Sollte ich es wieder einsetzten?
2wheel
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2004, 23:07
Normalerweise hat das Distanzstück einfach die Aufgabe, Tonarme ohne Höhenverstellmöglichkeit auf die richtige Höhe zu bringen.
Diese ist erreicht, wenn das Tonarmrohr bei auf der Platte aufliegender Nadel exakt parallel zur Platte liegt.
Die klanglichen Unterschiede die ansonsten mit / ohne Distanzplättchen entstehen können, dürften durch unterschiedliche Resonanzen entstehen.
Um den Bass zu reduzieren gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Evtl. im Rahmen des Erlaubten das Auflagegewicht reduzieren, gibt normalerweise etwas weniger "Bumms" im Klang.
Oder mit dem Untergrund des Plattenspielers etwas experimentieren.
Filzmatten gehen klanglich meistens auch eher Richtung "luftig", als die manchmal etwas "wummsigen" Gummimatten, dann müsste man aber wahrscheinlich wieder die Höhe des Armes verändern und Super-Billig-Filz bringt es nicht - fusselt, klingt nicht!
Das zunächst mühsame Experimentieren kann Dir für später viel,viel Praxiswissen vermitteln.
Welchen Plattenspieler hast Du denn?
Ciao, Grüsse, Andy
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 13:30
Hallo!
Kurz und bündig:

http://www.fl-electronic.de/analog/tonabnehmermontage.html

Das erklärt auch weniger/mehr Baß/Höhen.

Ciao
Funkster_2
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 14:32
Hi,
wo kriegt man evtl. zur Tonabnehmer-höhenkorrektur notwendige Distanzplättchen?
Leider hat mein Player keine Höhenverstellbare Tonarmbasis.
Gruss
funkster
GandRalf
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 14:34
Moin auch,

Thorens hat früher sowas zu seinen Geräten beigelegt. Vielleicht hat ein Händler noch ein paar rumliegen.(Wurden nicht immer alle Größen gebraucht)
Göp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 19:54
Ich habe einen Sony PS-636
GandRalf
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 06:31
Moin,

Der Player ist egal, die Plättchen sind mit Löchern im 1/2 Zoll Maß gebohrt und unterschiedlich dick.
Frag mal einen Händler der viel Thorens gemacht hat oder noch macht, da sollten noch welche rumliegen.
Vielleicht gibt es sowas auch von "Phonophono" oder "Die Nadel".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DM 103 ME Ersatznadel oder neues System AT 120 E
Abee am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  20 Beiträge
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Was ist das für ein System ?
BlueAce am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  11 Beiträge
Audio Technica AT 110 E contra AT 120 E
niewisch am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
AudioTechnica AT-12 vs. AT - 120
killnoizer am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
System / Antriebsriemen
AR9-lover am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Hitachi System mit Headshell - unbekannt
aileena am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
Frage zu AT System
charlymu am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Welches System ist das?
pioneeer am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 138 )
  • Neuestes Mitgliedrosalieana12345
  • Gesamtzahl an Themen1.345.190
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.697