DUAL CS 508 gepimpt!

+A -A
Autor
Beitrag
fenritz72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 22:17
Hallo liebes Forum!!!
Ich habe von meinem Bruder einen DUAL CS 508 bekommen und wollte ihn eigentlich nach dem Aufbereiten verscherbeln. Aber zum Schluss sah er sooo geil und edel aus - da habe ich ihn einfach behalten!!!

Hier nur ein vorher und ein nachher Bild.
Weiss nicht ob ich hier richtig bin (ist mein erstes mal )DUAL CS 508DUAL CS 508
Was sagt Ihr dazu????
Kann auf Wunsch auch die einzelnen Arbeitsschritte hochladen.
Sieht doch wirklich edel aus...
War echt irre viel Arbeit..
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 09:47
Hallo,

jepp, der "kleine" sieht so richtig gut aus.

Das "serienmässige" Satin-Metallic war auch nicht der Brüller.

Peter
Steph125
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2016, 17:14
Hallo.
Sieht echt gut aus. Muss für nen <kumpel auch seinen alten CS-508 herrichten. Könntest du mir deine Anleitung schicken. Hoff bin hier richtig. Bin neu hier
fenritz72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2016, 19:59
Danke danke
werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder einstellen und auf die "Details" eingehen.
Bin auch etwas stolz auf mich...

Schönen Abend allen noch und bis bald
wp48
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 12:24
Jaaa, mach mal! Habe auch noch zwei davon hier stehen, zu deren Entsorgung ich mich nicht durchringen konnte. Jetzt weiß ich: ich habe nur auf ein wenig Input durch dich gewartet.

Gruß
Wolfgang
fenritz72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 19:32
Guten Abend, werte HIFI-Logen!
Wie versprochen ein paar Bilder zwecks CS 508 pimping...CS 508

Gehäuse mit Nassschleifpapier 280er Körnung geschliffen und anschließend mit Isopropylalkohol 70% gereinigt.Schleifen und reinigen.Schleifen und reinigen.

Gehäuse mit Plastic Primer vorbehandelt.Primern

Gehäuse Weiß matt gespritzt und mit mattem Klarlack versiegelt.Weiß, matt und schön...

Morgen gibts noch mehr Bilder..

Biss denne!!!

Gruß Sven
wp48
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 11:13
Hi,

wie hast du gespritzt: Spraydose oder "richtig"?

Gruß
Wolfgang
fenritz72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2016, 15:03
Hallo Wolfgang,
Spraydose.Wichtig --> mehrere dünne Schichten aufspritzen.Geht eigentlich überaschend gut.
AluleisteAluleiste

So dann Aluleiste mit Schleifpapier abgeschliffen und anschliessend ordentlich mit stahlbürste gebürstet.Aluleiste gebürstet.Aluleiste gebürstet.

So danach wird sie natürlich mit Alkohol gereinigt und ebenfalls mit mattem Klarlack versiegelt.Aluleiste geschliffen, gebürstet und lackiert.

So weit so gut.
Das Innenleben wurde von verharztem Öl/Fett gereinigt und sämtliche relevanten Stellen neu abgeschmiert.
Auch das Tellerlager und der Lift wurden neu geölt bzw mit neuem Silikonöl befüllt. Vergesst auch nicht das Gestänge der Mechanik!!!
Der Antriebsriemen wurde getauscht und ein höherwertiges Chinchkabel angelötet.

Morgen stelle ich weitere Bilder ins Forum ein.

Danke und Grüße

Sven
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 15:20
Hi,


fenritz72 (Beitrag #6) schrieb:
CS 508


danke für das Foto, jetzt weiss ich auch woher der Name Plastikbomber kommt.
fenritz72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2016, 20:25
Stimmt!!!!!!
Aber trotzdem doch erstaunlich, wie aus dem hässlichen Entlein ein ansehnlicher Schwan werden kann, oder????
Hier noch ein paar visuelle Eindrücke...
1/2\1/2\1/2\

Anti-Skating Scheibe.Anti-Skating

Geschwindigkeits-Vorwahl.33/3 -45

Frontblende.Frontblende.Frontblende.

Zu guter Letzt das edle Teil bei der Arbeit.Und das TA 95E harmoniert unglaublich mit dem CS 508!!!!!Klangwiedergabe vom Feinsten...

Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!!!

Grüße Sven
Direx007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2018, 13:28
Lieber Sven, bist du grundsätzlich Handwerker oder Radio- und Fernsetechniker oder Lackierer oder könnte ich (einfache kaufm. Ausbildung) sowas auch?

Ich find das toll, was du aus dem alten Spieler gemacht hast. Ich würd gern auch sowas mal ausprobieren, bin aber absoluter Laie. Hab zwar Phantasie und Ideen, aber auch ein bißchen Respekt davor, eine Technik, die mir nicht vertraut ist, auseinander und nachher wieder zusammen zu bauen.

Was denkst du ?
GRÜßE, Wolfgang
wp48
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2018, 11:15
Hi Wolfgang,

ich bin zwar nicht Sven, antworte aber trotzdem mal.

So einen Dual 508 oder auch 528 findest du in der Bucht für kleines Geld, da er in den Originalfarben und in fortgeschrittenem Alter nicht sonderlich attraktiv aussieht und möglicherweise genau deshalb seine technischen und klanglichen Qualitäten allzu leicht unterschätzt werden. Mit der Technik kannst du dich vertraut machen, Raketentechnik ist das nicht. Die Dual-Dreher sind alle gut dokumentiert (Schaltpläne usw.), und im Notfall findest du hier oder besonders auch im Dual-Board (da sitzen die Spezialisten; viele sind aber auch hier unterwegs) jederzeit tatkräftige Unterstützung bei jedem noch so kompliziert anmutenden Problem(chen). Also trau dich!

Gruß
(ebenfalls) Wolfgang
Direx007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2018, 09:22
Oh, vielen Dank. Na Dann mal schauen, wo ich was auftreiben kann.

Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für 502 oder?
wp48
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2018, 13:13
Den Dual 502 kenne ich nicht "persönlich". Gilt aber als zuverlässiger Dreher, an dem nicht viel kaputtgehen kann. Schau einfach mal selbst, mit folgender Suchsyntax:

site:dual-board.de <"502"> (einfach kopieren und ins Google-Suchfeld eingeben)

Dann bist du mindestens für den Rest des Tages beschäftigt.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2018, 16:54
So ein Dual CS 508 ist im Prinzip ein CS 505-1 mit Stroboskop und in anderer Zarge ohne Subchassis.

Allerdings merkt man beim CS 508/528 schon den Sparzwang.
Ich habe neben dem CS 528 auch noch einen CS 617Q, CS 627Q und CS 741Q aus der gleichen Serie.
Die sind unter der Haube spürbar besser verarbeitet (Betätigungsstangen aus Metall und nicht aus Kunststoff, etc. etc.).

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL cs 508 nur brummen
henni2911 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Dual CS 508 Zahnriemen Pitchcontrol
Hornscheid am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Dual CS 508 von heute auf morgen tot
DerWaechter am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  18 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
DUAL 481A -> defekte Vollautomatik und "pimpen".....Repariert & gepimpt! :-)
mentox76 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  7 Beiträge
Stromversorgung Dual CS 455
pelzi am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
DUAL CS 503-2
wassi2561 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  9 Beiträge
DUAL CS 5000 Tonabnehmernadel ????
Shadowbear am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  3 Beiträge
Dual CS 528
santo am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
DUAL CS 450 (Gold)
Clayman am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen