Dual 630Q Start-Automatik geht nicht mehr

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Blaualge
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 17:20
Beim Drücken der Start-Taste geht der Arm zwar Hoch, bleibt aber an seiner Position (Manchmal blinken auch beide Speed-Tasten). Das Verhalten zeigte sich, als ich VERGASS den Arm von seiner ABLAGE zu lösen, bevor ich START drückte. Also tippe ich auf ein Mechanisches Problem.

Hat jemand nen Tipp? --Unten ein Foto



PS: Manuell / Wenn ich den Arm auf die Platte lege - läuft er noch.


[Beitrag von Blaualge am 23. Okt 2016, 17:35 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 17:42
Hallo,

google mal nach Steuerpimpel.
Das ist aller Wahrscheoinlichkeit nach der Übeltäter.

hier mal schauen, sehr anschaulich dargestellt:

http://www.dual-boar...ID=224309#post224309

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 23. Okt 2016, 17:44 bearbeitet]
Blaualge
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 18:15
Wenn ich den Link aufrufe - bekomme ich die Meldung 'Sie haben keine Berechtigung zum Aufruf dieser Seite'

Meinst Du mit Pimpel das goldene Kunststoffhütchen im Bild:


[Beitrag von Blaualge am 23. Okt 2016, 18:24 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 20:26
Nein das meine ich nicht.
Google mal deinen Dreher und Steuerpimpel.
Dann kommsst du auch an die Links.

Gruß Evil
Blaualge
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 09:19
Ok, hab ihn gefunden (bzw. NICHT, da sich meiner total Verkrümelt hat)
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 10:33
Hallo,

wenn Du einen brauchst kannst mir eine PM senden...

Peter
Blaualge
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 15:21
Danke fürs Angebot.. vllt. komme ich drauf zurück.- meiner ist Heute gekommen

..aber mein Pimpel bewegt nichts

Bei mir liegt er auf dem schwarzen Teil ??! - die Automatik funzt aber immer noch nicht. Ich hatte das schwarze Teil abgemacht um besser dranzukommen, das hätte ich wohl eher lassen sollen.

Was kann ich noch probieren?



[Beitrag von Blaualge am 26. Okt 2016, 15:24 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2016, 15:27
Hallo,

meinst Du mit "schwarzem Teil" den Haupthebel? Teil 46 in der Zeichnung? http://dual.pytalhost.eu/620s/620-06.jpg

Dieser muss das Kurvenrad "abtasten" je nach gewähltem Plattendurchmesser und "tanzt" dadurch, was der Steuerpimpel wenn die Automatik im Eingriff ist auf den Tonarm überträgt

Peter
Blaualge
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2016, 15:41
Ja, den meine ich! Der Gummipimpel liegt bei mir an diesem an, bewegt aber den Arm nicht.
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2016, 16:02
Hallo,

funktioniert die Endabschaltung tadellos?


Peter


[Beitrag von 8erberg am 26. Okt 2016, 16:15 bearbeitet]
Blaualge
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2016, 16:10
Nein die Endabschaltung reagiert -manuell- nicht.

PS: Also jetzt geht die Endabschaltung manuell so halb. Derf Arm geht aber NUR bis zur ERSTEN RILLE(LP) zurück und nicht bis zur ABLAGE!


[Beitrag von Blaualge am 26. Okt 2016, 16:18 bearbeitet]
akem
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2016, 16:56
Reinige mal die Reibfläche des Hebelarms sowie den Steuerpimpel. Beides muß fettfrei sein, sonst reicht die Reibung nicht aus und der Arm wird nicht weit genug bewegt.

Gruß
Andreas
Blaualge
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2016, 17:33
Das hat es leider auch nicht gebracht.
evilknievel
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2016, 18:24
Hallo,

Nach dem Zusammenbau einmal den Startvorgang bei verriegeltem Tonarm durchlaufen lassen, damit sich die Mechanik wieder sortiert.

Hilft das reinigen der Reibfläche nicht, tendiere zu einer verharzten Mechanik.
Erkennt man an der ohrenschmalzähnlichen zähen Masse, die man an den Schmierpunkten der Mechanik und im Kurvenrad findet.

Gruß Evil
Blaualge
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2016, 19:33
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. somit hat der Dreher wohl das Zeitliche gesegnet.
akem
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2016, 19:44
Nicht so schnell aufgeben...
Stell die Anfrage doch mal hier: www.dual-board.de
Da sitzen die Dual-Cracks, die die Dinger in- und auswendig kennen...

Gruß
Andreas
Blaualge
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2016, 00:11
Danke Akem, werde es dort mal versuchen.
Blaualge
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2016, 19:08
So, mein 630Q läuft wieder!
Danke an Alle Vinyl-Fans und besonders den DUAL-Liebhabern

@akem, ich war schon ein paar Jahre beim Dual-Forum registriert, hatte nur am WE kein neues PW bekommen.


[Beitrag von Blaualge am 27. Okt 2016, 19:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2016, 19:37
Hallo,

was war es denn jetzt?

Peter
Blaualge
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2016, 19:58
Ich habe mir nochmal die Mechanik des Haupthebels vorgekommen und hier und da ein wenig meines Fahrradfettes wieder entfernt. Dann habe ich noch die Halterung am Tonarm gecheckt - wo ja NEBEN der Haupthebel-Pimpel-Übertragung auch eine mechanische Übertragung stattfindet.


[Beitrag von Blaualge am 27. Okt 2016, 19:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2016, 20:04
Hallo,

schön das er wieder läuft. Ich hatte schon Angst, dass ein Tonarmlager verstellt wurde.
Dann wird es nämlich unlustig, das neu justieren ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Hatte das mal bei einem 1237er, da hatte auch jemand einfach mal rumgebastelt, meine Frau sagte danach "boh, kennst Du viele böse Wörter"...

Peter
Blaualge
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2016, 12:27
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