S Laute verzischelt, Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 07:46
Hallo,
wo liegt die (vermutliche) Ursache, wenn bei der Wierdergabe S-Laute stark verzischelt sind ?
Was passt da nicht zusammen, Pre und TA ?
(Obwohl Abtaster wohl ok ist und Platte nicht abgenutzt?)
Reso Problem? Nadel defekt?

gruß


[Beitrag von highfreek am 04. Nov 2016, 08:03 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 09:42
Um welche Nadel handelt es sich? Bei welchen Platten tritt das Zischeln an welchen Stellen auf? Von einem falsch justierten Tonabnehmer über einen minderwertigen Nadelschliff bis zu Abnutzungserscheinungen auch an höherwertigen Nadeln kann es viele Ursachen geben. Ohne nähere Infos bleibt alles Spekulation. Du musst Dir die Sache mit der S-Laut-Wiedergabe wie bei Autos vorstellen: Wo das eine Automodell noch problemlos um die Kurve fährt, kippt das andere schon um. Da wäre schon hilfreich, zu wissen, von welchem Auto und von welcher Kurve wir reden.


[Beitrag von Dan_Seweri am 04. Nov 2016, 09:46 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 10:35
Hallo,

neben Justage, Einstellungen, Nadelqualität, Schallplatte, Aufnahme, Sauberkeit von Platte und Nadel, kann eine weitere mögliche Ursache eine für das Tonabnehmersystem zu hohe Abschlusskapazität sein. So etwas fällt vielleicht nur bei einer bestimmten Platte mit von der Überhöhung betroffenen Tönen auf.

VG Tywin
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 10:49
Hallo,

Dan Seweri schrieb;


Um welche Nadel handelt es sich?


Ich hatte mal ein AT95 dran, nagelneu, und es zischelte.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 10:55

Ich hatte mal ein AT95 dran, nagelneu, und es zischelte.....


Nun, das ist serienmäßig mitgeliefert bei einer 0,7x0,4mil Nadel
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 16:00
Hallo,
ich hab natürlich mehrer Platten gehört, darunter auch ungespielte NOS Ware. Es tritt dann immer auf, wen der Sänger/in S Laute singt.
Sonst hört es sich normal an. Abtaster : AT 55
Leider hab ich nur eine 5 fach Lupe, darunter erkennt man zwar groben Schmutz , aber keine Abnutzung.

gruß


[Beitrag von highfreek am 04. Nov 2016, 16:03 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2016, 16:35

highfreek (Beitrag #1) schrieb:
wo liegt die (vermutliche) Ursache, wenn bei der Wierdergabe S-Laute stark verzischelt sind ? (Obwohl Abtaster wohl ok ist und Platte nicht abgenutzt?) Es tritt dann immer auf, wen der Sänger/in S Laute singt. Nadel defekt?


Hallo,

ob die Nadel defekt ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Plattenspieler mit einer Dosenlibelle ausrichten. Dazu Gummimatte entfernen und Dosenlibelle auf den Plattenteller legen.
2. Tonabnehmersystem mit Schönschablone ausrichten.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Nov 2016, 16:41
Hallo,

handelt es sich um das folgende System:

1.) http://www.vinylengine.com/library/audio-technica/at55.shtml

oder dieses System:

2.) http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/cbsAAOSwGvhT2-If/s-l225.jpg

wenn ich das richtig beurteile, dann sind beide Systeme schon ziemlich alt und wurden serienmäßig nur mit mehr oder weniger (sehr) einfachen/billigen Nadeln verkauft.

Davon würde ich mir selbst im Neuzustand und bei vollkommen korrekter Montage/Justage/Einstellung keine Wunder erwarten. Schon gar nicht wenn die Nadel alt ist.

Des Weiteren funktioniert das 1. System nur mit einer "Load capacitance: 100 to 200pF" einwandfrei. Wie schon geschrieben, wird der Klang mit einer höheren Kapazität ggf. scharf/zischelig/unangenehm in den höheren Tonlagen.

Für das andere System gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche.

VG Tywin
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 17:17
Hallo, das ERSTE ist Richtig, ja alt von 82 aber NOS und damals 120 Mark "teuer"

Ok ja , der Gummi könnte seine härte verändert haben ist aber noch gut beweglich. Liegt eher an der Kapazität, denke ich

DANKE !
13mart
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2016, 19:12
Ein solcher Nadelschliff wird in den Innenrillen bei
etwas höherem Pegel immer zischeln, ist system-
bedingt.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiese zischende "S-Laute" !!
Don-Simon am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
Unsaubere S-Laute?
daang am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  26 Beiträge
"S"-Laute beruhigen!
Neumie am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  17 Beiträge
Verzerrungen, zischende S-Laute
Dr.spez am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  30 Beiträge
s-laute ,scharf,aggressiv,zischelnd-- warum?
m_c am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  60 Beiträge
Woher kommen zischende "S" und "Z" Laute?
DJ-Spacelab am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bezüglich zischender S - Laute
doni1294 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  324 Beiträge
Wieso verzerren laute Platten?
DJ-Spacelab am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  10 Beiträge
Unterschiedlich laute Schallplatten
Vollröhre am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  44 Beiträge
Plattenspieler: Übertriebene S-Laute zum Ende der Platte
toddrundgren am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen