Systemdek II Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 18:01
Hallo liebe Analogfreunde,

ich könnte einen Systemdek II mit Alpason Opal Tonarm und Ortofon OM für 420.- erwerben ... alles in sehr gutem Zustand und sogar mit der seltenen
Abdeckung. Den Tonarm in Verbindung mit dem Ortofon kann ich leider überhaupt nicht einschätzen ... kann jemand etwas zu dieser Kombi sagen und
ist der Preis gerechtfertigt ?.

Gruß
Heinz
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 21:53
Hallo!

Der Systemdek II ist natürlich ein seltenes Designstück, die verbaute Technik (Teller, 'Innenteller, Motor, Riemen basiert auf den Rega-Plattenspielern der 80ger Jahre.

Der Opal war zwar das Low-budget Modell von Alphason ist aber nichtsdestrotz ein sehr guter Tonarm mit leichtgängigen Lagern und statischer Auflagekrafteinstellun, -ungefähr vergleichbar einem Linn-Akito oder einem Pro-Ject 9cc EVO.

Der Tonarm ist mittelschwer (13 gr) und durchaus zur Führung hochwertiger Abtaster auch mit schärferen Schliffen geeignet.

Das Orofon OM kann mit einer NADEL-40 aufgewertet werden und spielt dann durchaus in der Oberklasse.

Allzuviel falsch machen kannst du mit der Kombi nicht, ob der Systemdek dir den aufgerufenen Preis wert ist mußt du allerdings selbst wissen. Wenn ich ihn unbedingt wollte würde ich den Preis ohne mit der Wimper zu zucken zahlen.

MFG Günther
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 22:12
Danke für deine Einschätzung Günther ... das hilft mir schon mal weiter, vielleicht kommen ja noch ein paar Einschätzungen zu der Kombi

Grüße
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 22:21
Wenn das der aus dem "netz" ist, der mit der Abdeckung, machst du da nichts falsch.

Der Vk schreibt ja, das systhemmäßig nach oben noch Luft ist. das OM kostet neu um €40,-


[Beitrag von Compu-Doc am 22. Nov 2016, 22:22 bearbeitet]
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 00:09
Ja ... das ist genau der das Ortofon OM lässt sich wohl einfach upgraden , werd im mal ein OM 20 oder 30 spendieren :-)
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Nov 2016, 00:10
Nabend !

Kann mich schwach erinnern, daß allein für den sehr seltenen Tonarm ( Alphason mit ph ) im mindestens guten Zustand über 250 Euro gezahlt wurden.

Soll aber was klanglich passende Systeme angeht eine Diva sein. Sollte in der Kombi aber mehr bringen als ein klassischer Rega RB300.

Die Justierung des Subchassis ist ein Geduldsspiel.

Theoretisch in der Summe ein ordentlicher Preis.

@ Hörbert:

Ich hoffe, Du meintest den Akito II und bedenkst, daß der Pro-Ject ein Carbon-Tonarm der neuesten Generation ist.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 23. Nov 2016, 00:14 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2016, 13:58
Moin,

ich hab' mir das Angebot im Netz 'mal genauer angesehen, wirkt für mich auf den ersten Blick etwas verbastelt, besonders fällt mir die komische Acrylscheibe unter der Armbasis (oder als Ersatzarmbasis?) auf. Viel kann man nicht erkennen, kann auch sein, dass das alles o.k. ist.

Der Systemdek II basiert NICHT auf Regatechnik sondern ist schon deutlich aufwändiger konstruiert. Eine Besonderheit ist das Tellerlager, dieses sollte mit Getriebeöl o.ä. befüllt sein, bei Betrieb mit dünnflüssigerem Öl kann es zu Beschädigungen kommen. Unbedingt auf Lagergeräusche achten!
Einstellung des Subchassis fand ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil, einfacher als bei vielen Konkurrenzgeräten.

Den Alphason-Arm fand ich nicht so prickelnd, wirkt etwas flimsy, ist aber eigentlich solide gemacht. Ich habe für einen neuwertigen Opal mit Gewährleistung und Rückgaberecht vor ein paar Jahren bei eBay keine 150,- mehr bekommen. Dennoch ist der Preis für die Kombi vollkommen o.k., die Systemdeks werden wohl auf absehbare Zeit nicht mehr günstiger werden. Das Ortofon würde ich eher als Beigabe betrachten - steht auch nicht im Angebot, um was für ein OM es sich handelt.

Grüße, Brent


[Beitrag von directdrive am 23. Nov 2016, 14:01 bearbeitet]
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2016, 14:51
Hallo Brent,

das mit dem Plexiglas ist mir auch aufgefallen ... es ist ein OM10 verbaut, zum ausprobieren reicht es - mehr nicht.
Mit einem OM20 bin ich dann schon bei 600.- eigentlich zu viel ... mal schauen.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2016, 20:42
Hallo!


.....Der Systemdek II basiert NICHT auf Regatechnik.........


Gleicher Glasteller, gleicher Innenteller und gleicher Motor/Pulley und Riemen wie die damaligen Rega-Plattenspieler nennt man dann wie?


MFG Günther
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 22:39
Hallo Günther,

welche damaligen Rega Plattenspieler sollen das denn sein, die den gleichen Subteller wie die Systemdeks haben? Schau 'mal hier: Vinyl Engine Gallery oder hier: Subteller Systemdek.

Der Motor ist der gleiche, aber den nutzten und nutzen ja viele Hersteller. Der Rega Plattenteller passt nach meiner Erinnerung nicht auf den Systemdek, die Bohrung ist zu klein.

Grüße, Brent
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 22:53
Hallo!

Doch, der gleiche Subteller fand sich auch bei den Regas, nur die Achse ist etwas anders.

Der alte Glasteller passte ebenfalls, in meinem BK wurde er sogar zweimal als Ersatzteller geordert nachdem der eine original- Systemdek II Glasteller bei einem Umzug zerscherbte und ein zweiter Opfer eines Kleinkindes wurde.

Da beide Systemdek II noch heute in Betrieb sind weiß ich auch genau das die Rega-Riemen passen, -zumindest noch vor zwei Jahren als einer der beiden Besitzer sich einen Rega-Riemen kaufte passten die aktuellen Rega-Riemen

Das ist ja auch ganz OK so damit hat man schließlich eine Ersatzteilquelle.

MFG Günther
directdrive
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2016, 23:35
Sieh Dir das nochmals irgendwo auf Bildern im Web an: der Systemdek hat einen höheren Subteller mit größerem Durchmesser, dementsprechend ist auch das Motorpulley anders dimensioniert. Ganz alte Modelle haben noch einen Subteller aus MDF und ein herkömmliches Lager.

PICT6546

Ich zumindest kenne nur Regas mit dem typischen kleinen Subteller mit diesen Versteifungen. Selbst der olle Planar 2 mit dem dem R-200-Arm hatte den schon.

PC173505

Grüße, Brent
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2016, 20:57
Hallo!

Genau der abgebildete Planar-Subteller ist bei den beiden Systemdek II Geräten die ich kenne auch verbaut, der verbaute Pulley entspricht im Durchmesser genau dem Rega-Pulley und die in der erstausstattung verbauten Tonarme waren Jelcos. Die Geräte stammen vom gleichen HiFi-Händler und wurden so in den frühen 90gern gekauft.

Natürlich ist es möglich das spätere Modelle davon abweichen aber ich kenne die Kisten so.

MFG Günther
vinylrules
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2016, 23:18
Also mein Systemdeck hatte einen anderen Innenteller als der, den Rega benutzt, ein richtig aufwendiges Lager mit Schneckengetriebe in der Achse (komplett andere Achsenführung, viel Öl), einen Flach- und keinen Rundriemen und ein hochwertiges Pulley. Das hatte mit Rega (hatte auch einen Planar 2) so absolut gar nichts zu tun.

Gruß

Matthias

PS: Meinst Du vielleicht den I 920?


[Beitrag von vinylrules am 24. Nov 2016, 23:20 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2016, 14:43

vinylrules (Beitrag #14) schrieb:

PS: Meinst Du vielleicht den I 920?


Moin Matthias,

noch nicht einmal der Systemdek 900 und der 920 nutzen das Rega-Lager und den Subteller, die sehen so aus:

PICT8308

PICT8315

Grüße, Brent
lini
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2016, 16:35
Günther: Wenn die beiden Exemplare in den frühen 90ern erstanden wurden, wären es dann nicht eh schon späte gewesen? Denn ich bilde mir ein, mein Lieblingshändler hier in München (Hifi News Seybold) hätte den Systemdek II schon so Mitte der 80er rum angeboten. Süßes Teil... Hab auch selber mal mit einem geliebäugelt, aber irgendwie wurd's dann doch ein TD160Super. Letzterer war mir letztlich aber zu wabbelig - insofern nehm ich an, dass mich der Systemdek auch nicht so richtig wirklich glücklich gemacht hätte...

Grüße aus München!

Manfred / lini
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2016, 13:20
Hallo zusammen,

habe mich gegen den Kauf entschieden und mir einen (fast) neuen Pro-ject Perspective Anniversary gegönnt ... 2Monate alt für 700Euronen Ebenfalls mit Subchassis und Ortofon M2 Bronze ... danke nochmal für eure
Meinungen.

Gruss
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm indentifikation Systemdek II
walo am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
SYSTEMDEK II
jogi-bär am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Systemdek II
wodi am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
Systemdek II Plattenspieler?
jackdriver13 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  2 Beiträge
TA für Tabrizi/Systemdek
sebigandalf am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Fragen zu SYSTEMDEK IIX
motorcity am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Ortofon OM-40 Gewicht
Observer01 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  10 Beiträge
Riemen für Systemdek gesucht
thj_de am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
ORTOFON VMS 20 MK II
am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  19 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Ortofon SPU
jpeitscher am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen