Systemdek II Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
jackdriver13
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2017, 23:26
Hallo Gemeinde
Was sagt ihr zu einem Dreher Systemdek II mit Rega RB 300 Tonarm, Goldring 1022 Tonabnehmer? Ich such immer noch ein für meine Hi-Fi Kette und bin bei dem gelandet ! Hat mich nur die Optik verzaubert oder hat der Dreher auch noch was drauf? Klang, Qualität und was kann mann maximal bezahlen ❔ Danke im voraus
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 09:03
Hallo!

Der Systemdek II ist ein Laufwerk mit leicht einstellbarem Subchassis dessen elektrisches "Innenleben" im Grunde recht simpel ist. (Syncronmotor mit Transmissionsriemenantrieb)

Der Riemen ist leicht zu ersetzen da hier die Rega-Riemen passen.

Wichtig ist bei dem Laufwerk eigentlich sonst nur das die Keramikkugel im Tellerlager unbeschädigt ist und die Pulleyachse nicht verbogen ist.

Ist alles damit in Ordnung und das Laufwerk richtig aufgestellt kann man es wie jedes andere Laufwerk auch aus der klanglichen Rechnung ohne wenn und aber streichen.

Der RB 300 ist sein Geld wert, er ist der günstigste Tonarm mit dynamisch einstellbarer Auflagekraft und verträgt auch recht hochwertige Abtaster, ich habe ihn schon mit allen möglichen Bestückt und er zeigte keine Anzeichen dafür damit nicht zurechtzukommen.

Bei stärkeren Schallplattenverwellungen kann er noch recht gut mithalten und wird hier erst von Tonarmen im Range eines Linn Ekos/Ittok LV-II getoppt.

-Goldring 1022 - na ja, muss man nicht haben, die Goldring-MM´s zicken schon zwischen einer über-alles Kapazität zwischen 150 und 200 Pikofarad rum und ich selbst verwende die Dinger schon lange nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich versuchen den Systemdek II mit Rega zu bekommen und auf das Abtastsystem verzichten, -hier würde ich dann ein hochwertiges System meiner eigenen Wahl verbauen.


......was kann mann maximal bezahlen.........


Ich habe absolut keine Vorstellung davon wo der Preis für einen Dunlop zur Zeit liegt. M.E. ist der Systemdek II ob seines ungewöhnlichen Designs ohnehin teuerer als der Rest der Laufwerke von Peter Dunlop.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SYSTEMDEK II
jogi-bär am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Systemdek II
wodi am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
Tonarm indentifikation Systemdek II
walo am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
Systemdek II Laufwerk
5.1_Fan am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  17 Beiträge
TA für Tabrizi/Systemdek
sebigandalf am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Riemen für Systemdek gesucht
thj_de am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu SYSTEMDEK IIX
motorcity am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Rega RB 300?
Chris64 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
systemdek i920 antriebsriemen
laimbauer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
Systemdek IIX Motor dreht rückwärts
m172nld am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen