Audiokette vom Dreher zum KH, bitte hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
veritass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 22:21
Guten Abend erstmal,

folgendes geistiges dilemmer,

mein innerer "will ich auch" ruft seit einigen Monaten nach einem Plattenspieler in meinem Wohnzimmer,
nein nicht weil die Musik dadurch besser wird, sondern weil evtl. das Gefühl, das zelibirieren der Musik die man gerne hört intensiver wird.

Ich höre fast ausschließlich über KH Musik, meine Audiokette sieht derzeit so aus:

Notebook -
  • Marantz HD-DAC1 - Kopfhörer
  • Marantz HD-DAC1 - Denon PMA 1510ae - DaliBlue 5005


nun soll sich ein Plattendreher dazugesellen. Reihenfolge

Dreher - Denon PMA 1510ae (als Phono Vorstufe) - 2. KHV (am PreOut vom Denon angeschlossen) - Kopfhörer

Nun kennt ihr mein Vorhaben!
Jetzt zu meinen Fragen:

Was haltet Ihr von der Phono-MM-/MC-Vorstufe des Denon? gut genug? für was?
Stimmt meine Anschlusskette für meinen KHV am Denon oder bin ich da falsch?


danke fürs Lesen an alle die sich die Mühe gemacht haben,
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

greez Veri
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 23:37
Hi,

Du hast den Denon schon, also probiers aus. Mehr als später noch einen Phonopre zu kaufen kann ja nicht passieren.

Und fürs Erste mal den Kopfhörerausgang des Denon nutzen wäre auch nicht ganz verkehrt, es sei denn, das hast Du schon probiert udn gefällt nicht.

Allenfalls wäre interessant die Eingangskapazität des Denon zu erfahren, um eventuell einige Tonabnehmer aus der engeren Wahl auszuschließen.

LG Tom
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 23:51
Die Phonosektion vom Denon PMA1510 ist ziemlich gut (ich habe den Vorgänger hier stehen); Eingangskapazität beträgt um die 150pF. Zudem Option MM und MC, für einmal besteht also kein Bedarf nach einem externen Vorverstärker.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 06. Dez 2016, 23:53 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 00:09
danke an tomtiger für deinen sehr konstruktiven Beitrag zu meinem Thema.
Natürlich werde ich es ausprobieren und mich nicht vorher über Dinge erkundigen, bei denen ich mich nicht sonderlich gut auskenne.
Das mit dem Phone Out vom Denon ist natürlich eine gute Idee, da ich ja (lt. meiner Sig) keine Anspüche an meine Hifi Kette stelle..

Ich frag mich echt teilweise für was sich mancheiner hier die Mühe macht und eine Antwort schreibt, in der eigentlich nichts steht

So auch für dich nochmal, vllt. kennst du dich ja gut aus willst aber nix sagen:

Ja ich habe den Denon, nein ich habe noch keinen Dreher, werde ich auch nicht haben bevor ich nicht weiß ob das alles geht was ich will!
und den KH-Ausgang des Denon nutzen, ja, könnte man, man kann ihn aber auch zuschweißen, und einen anständigen KHV nehmen.

gut entfrustet.


Back to Topic:

Danke Manuel das wollt ich wissen

wenn mit jz noch jmd mit meiner PreOut-Unwissenheit helfen kann bin ich wieder glücklich.

greez



PS:
sorry Tom, hoffe du nimmst mir das da oben nicht übel aber mit solchen Antworten kann kein Mensch was anfangen. Es is mir schon klar das ich alles testen kann, aber das will ich nich... ich kann dann auch 12 Dreher und 4 TA testen, und werd mich trotzdem vorher hier erkundigen.
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 00:16

Ich höre fast ausschließlich über KH Musik

Das würde ich aber mit Phono nicht unbedingt empfehlen. Habe es ein paar mal versucht, das Ergebnis war nicht so dolle.
Phono dann doch lieber über die LS.

Ich kann mich nur anschließen, nutze/teste erst mal den internen Phonoeingang des Denon. Ausgehend von den 150pF des Denon + Tonarmverkabelung ca. 20-30pF + Kabel zum Amp dann eben einen entsprechenden Tonabnehmer auswählen, dessen Kapazitätzfenster passt. Dann sollte das schon gut klingen.
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 00:48
Hi,


veritass (Beitrag #4) schrieb:
wenn mit jz noch jmd mit meiner PreOut-Unwissenheit helfen kann bin ich wieder glücklich.


oder TapeOut. Beim PreOut wird die Lautstärke am Vollverstärker geregelt, am TapeOut am KHV.


LG Tom
veritass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 01:24

tomtiger (Beitrag #6) schrieb:

oder TapeOut. Beim PreOut wird...


LG Tom


wüsste nicht das der Denon nen Tape Out hat

doch noch mal ins Manuel schauen...


[Beitrag von veritass am 07. Dez 2016, 01:28 bearbeitet]
höanix
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 02:52
Wenn die Bilder bei gugel nicht täuschen sogar zwei.
Naja da heute kaum noch jemand ein Tape hat heißen die eben Rec-out.

LG


[Beitrag von höanix am 07. Dez 2016, 02:56 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2016, 03:49
oh Mann, was für eine schwere Geburt,

Du hast einen tollen Verstärker mit gutem Phono-Pre, also ran da mit dem Plattenspieler, wenn Du mit der eingebauten Phonostufe trotzdem nicht zufrieden bist, kann über einen externen Phono-Pre nachgedacht werden. Den KHV kannst Du am Pre-Out oder am Rec- Out anstöpseln. Beim Pre-Out ist die Klangregelung usw. sowie der Lautstärkeregler aktiv, beim Rec-Out hast Du einen festen Pegel ohne Klangbeeinflussung zur Verfügung.

Gute Nacht,
DieterK1
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2016, 08:33
Nutze deinen Denon als Phonovorverstärker und ziehe ein zusätzliches Kabel vom Record Ausgang des Denon zum Aux Eingang des Marantz. Einen 2. KHV brauchst Du nicht. Dir fehlt nur der Plattenspieler zum Glück...


[Beitrag von DieterK1 am 07. Dez 2016, 08:34 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 19:35
Hallo ihr alle,

so Dreher ist da, wurde ein Dual 704.

Nun gehts an die Verkabelung, da ist mir was aufgefallen bzw. bräuchte ich eure Einschätzung, da ich mir da nicht ganz sicher bin!

Mom, angeschlossen:

Dual 704 -> Denon Phono In (MM) is ja klar
Laptop -> Marantz Pre Amp (Var out) -> Denon P.Direct (Power Amp Direct Taste ist gedrückt sonst geht nix)
Klang kommt über LS

nun möchte ich Vom Dreher zum Phono In weiter zum Marantz wegen KH inkl. die alte Verkabelung beibelassen, also:

Dual 704 -> Denon Phono In (MM)
Laptop -> Marantz Pre Amp (Var out) -> Denon P.Direct (Power Amp Direct Taste ist gedrückt sonst geht nix)
+ jetzt neu
Denon Rec1 Out -> (per Chinch/Klinke) Marantz Line In

Damit ich jetzt die LS vom Denon wegschalten kann, und nur über KH höre, muss ich ja jetzt wieder die Power Amp Direct Taste drücken!
Das Kling aber für mich nach nem Kurzschluss, weil

das Signal vom Dreher -> Denon -> Marantz -> über den P.Direct wieder zum Denon geschickt wird? Oder hab ich nen geistigen Hänger?

Sollte ich mich Irren sagt mir bitte auch warum.

PS:
Ja ich weiß ich könnte den Marantz einfach auf den CD In oder Line In des Denon hängen, mir gehts hier um eine reine Verständnissfrage.


Greez Veri
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2017, 01:15
Unabhängig vom Thema...
Der 704 ist eine sehr gute Entscheidung. Ein feiner Spieler.

VG

Andreas
veritass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2017, 15:46
Da geb ich dir recht

Hier ist wohl der falsche Forenbereich für die Verkabelungsgeschichte, ich pack das mal in einen anderen Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Tangential-Dreher
skyywalker am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  40 Beiträge
Bitte um Empfehlung für Dreher
#luig# am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  67 Beiträge
Bitte um Hilfe: Platten waschen
audioalex am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Dreher-Entscheidung
Julian33 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Schellackplattenspieler bitte bitte Hilfe
Maurynna am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  26 Beiträge
Hitachi HT 354 Hilfe bitte
procto am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  11 Beiträge
Hilfe bei Plattenspieler, bitte
Elouth am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe zum Kauf von Plattenspieler
cloxx am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  50 Beiträge
Bitte um Hilfe: leises Brummen / Sirren - wie weiter?
hoehne am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Dreher
Dietbert am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen