Bitte um Hilfe: leises Brummen / Sirren - wie weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 08:23
Hallo und guten Morgen.

Nachdem ich nun meinen neuen Plattenspieler angeschlossen habe, bin ich hinsichtlich eines Brummens/Sirrens noch nicht ganz zufrieden. Ich musste den neuen Dreher bezüglich der Masse anders anklemmen als den alten. Den alten habe ich vom Tonarm aus direkt verkabelt und bin mit dem Cinchstecker in den Phono-Pre, die Masse vom Gerät an Masse am Phono-Pre, dort noch die äußere Ummantelung des Phonokabels mit drauf (SC-Aquila). Und Ruhe war. Vom Phono-Pre mittels eines handelsüblichen Cinchkabels (also nichts wunderbar Abgeschirmtes) in den AVR - und Ruhe war (abgesehen vom analogen, leichten Grundrauschen).

Beim neuen Dreher muss ich nun vom Dreher direkt zum AVR mit der Masse. An den Phono-Pre kann ich nicht ran - da brummt es stärker als ohne. Ganz ohne Masse brummt es. Vom Dreher zum AVR ist das Brummen fast weg. Aber dieses "fast" nervt, weil ich vorher auch nichts hatte.
Fast bedeutet, dass bei vollaufgedrehtem Gain am ART DJ Pre II am AVR (Pioneer VSX 921) bei -5dB (Spanne -60 oder -80 bis +12 - also Lautstärke von -5dB hört man definitiv nicht) ein leichtes Brummen/Säuseln zu vernehmen ist. Das Komische: dieses "Bssssss" ist gepulst - kein Dauerton sondern so alle 5 sek für etwa 2 sek. Als ob sich eine Spannung aufbaut, es "bssssst" macht und wieder abfällt.

Das Kabel vom Dreher zum Phono-Pre ist auch wieder das SC-Aquila und ebenso beschalten: Hot = innen, Cold = Mitte, Schirm zum Dreher hin offen und am Phono-Pre an Ground (wobei das nicht mal was ausmacht, ob ich den Schirm anklemme oder nicht).
Ziehe ich den Netzstecker vom Phono-Pre, ist Ruhe - logisch. Der Dreher steht auch nicht über dem AVR sondern ich habe ihn ca. 3m Luftlinie wegstehen und den Phono-Pre sowie die Plattenspieler-Masse mit ca. 5-6 m Cinchkabel (Sommerkabel Onyx 2025 oder so) verbunden.
AVR und Phono Pre hängen an zwei verschiedenen Stromkreisen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich am besten ansetze bzw. woher das kommen kann. Plattenspielerseitig dürfte alles sauberst verarbeitet sein.
Massekabel habe ich verlängern müssen - verlötet. Aber das dürfte nicht stören.

Habe überlegt, den Art DJ pre vielleicht mittels 9v-Batterie zu versorgen - ob das hilft?

Vielleicht kennt ja jemand sie Symptome?

Oder aber sind gewisse Restgeräusche nie ganz auszuschließen und ich hatte vorher einfach nur Glück, dass Totenstille war?
Wie geschrieben: bei normaler Lautstärke hört man nichts. Bei leisen Passagen unter Kopfhörern evtl. doch - soweit war ich gestern abend nicht mehr.


[Beitrag von hoehne am 13. Jan 2017, 08:27 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 12:12
noch ne zweite Frage: wenn ich die Stromversorgung mittels Batterie ausprobieren möchte - muss ich was beachten?
die 9V kann ich mittels 9v Block oder 6xAA erzeugen.
Komme ich jedoch hinsichtlich der (geforderten) 1500 mA mit 1200 oder 1500 mAh AA-Batterien besser oder sollte ich 2 oder 3 9v-Blöcke parallel schalten?

Ich bin da wirklich noch unbedarft...
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 12:17
Hallo,

wenn Du mal den Plattenspieler (welcher?) vom ART Pre komplett abstöpselst und den Verstärker aufdrehst, säuselt es da auch?

Gruß Thomas
hoehne
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 12:20
Also wenn die Eingänge beim Phono Pre belegt sind, aber das Kabel nicht am Dreher - habe ich das getestet? mmmh
volvo740tius
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 12:24
Nein, wenn die Eingänge am Pre nicht belegt bin, der ART quasi allein am Verstärker hängt und eingeschaltet ist.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 15:23
Tag,

ich nutze als Spannungsquelle für den ART den Sanyo Eneloop 9V Power Pedal Juice, KBC-9V3E. Endlich habe ich so dann noch einen EIN/AUS-Schalter. Was zu ca. 15 Leistungsstunden führt, Ladezeit für Total gut 2 1/2 Stunden.
Die Vorgabe der BDA lautet doch 7-12V DC oder 9-12V AC, für 150mA.

Freundlich
Albus
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 15:40
Hattest du auch Nebengeräusche?
Die BDA hatte ich nicht zur Hand - habe auf der Geräterückseite gelesen.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 20:02
Tag,
und Tag hoehne,

nein, im Betrieb an meiner 'Versuchsstation' mit dem ART hatte ich bislang in noch keiner Anordnung irgend Störungen. Alles tadellos. Ob mit vielen MM, quer durch die Schublade, oder mit MCs, Denon DL-103, Ortofon MC Nr. 2, Ortofon MC 25 FL oder - derzeit - Yamaha MC-501.

Derzeit in Versuchsbedingungen: Mein behandelter Plattenspieler YP-B2 mit Yamaha MC-501 auf Holzheadshell (A. Kirschner) mit Übertrager Welter 1 : 5 an ART mit Kapazitätseinstellung 200 (der Übertrager reagiert auf Kapazitätsveränderungen), Gain 0 dB. Verbindung Welter an ART mit 50 cm Welter TKK22W.
Masseverbindungen: YP-B2 originale Litze an Welter-Übertrager, zugleich vom Welter-Übertrager eine zweite Masselitze an den Schraubanschluss des ART DJ PRE II.
Der ART ist ohne etwa weitere Masseverbindung, also nur mit Koaxialkabel (Welter TKK22W100, d.i. 100 cm, Typ RG316), an den Receiver Yamaha CR-820, Input Tape Pb 2, angeschlossen.
Bei Volume Maximum am CR-820 ist ein bei Max.-Lautstärke üblicher Geräuschteppich gegeben - Kopfhörer Sennheiser HD-560 Ovation. Hörschwelle ist bei Volume 6 1/2 von 10 (Position ca. 13:30 Uhr).

Der Akku steht rechts neben dem ART, Abstand zwei Finger breit.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Jan 2017, 20:22 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 20:15
Nabend !

@ hoehne:

Da hast Du die volle Packung abbekommen: Brummschleife zum Preamp, untaugliche Kabel gen AVR und bestimmt auch nicht gut geschirmte Stecker.

Damit andere Dir evtl. weiterhelfen können: Welcher Spieler mit welchem Kabel ist es denn jetzt ?

MfG,
Erik
hoehne
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 22:02
Hallo Albus..
Wer umfangreicher beschreiben kann, beschummelt! Danke dafür,

Hallo Eric.
Es ist ein SL-1200G. Stecker habe ich Neutrik Rean. Was sollte ich am besten nehmen? Die Original-Strippe von technics erzeugt zwischen Dreher und Phono-pre auch ordentlich Brumm. (die übrigens hat eine Kapazität von 80pF, schrieb mir Panasonic).
Das Kabel vom Phono-Pre zum Verstärker ist Mist? Was wäre die bessere Wahl?

Hallo Volvo.
Ohne irgendwelche belegten Eingänge am Phono-Preis ist Ruhe (außer dem normalen Rauschen)..

Und nu?
volvo740tius
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 22:32
Hallo,

dass es mit der Beipackstrippe vom Technics schon brummt, ist sehr komisch. Das macht den Technics verdächtig. Hast Du die Möglichkeit den äußeren Schirm des SC Aquila Kabels mit der Groundklemme des Technics zu verbinden und auf der anderen Seite am Pre offen zu lassen? Dann das Massekabel normal am Pre anschließen. Vielleicht mal noch eine zusätzliche Verbindung von der Masse am ART Pre auf den Verstärker versuchen.

Gruß Thomas
hoehne
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2017, 08:03
Ich probiere nochmal mal alles durch.
hoehne
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2017, 08:20
Ein Freund und auch Hobby-Bastler meinte, es klänge eher wie digitale Daten: WLAN, Mobilfunk etc.

Das Witzige ist eben, dass ich das vorher so nicht hatte - bei gleichen Kabeln. Am Ende doch der Dreher? Möglich durch die Konstruktion mit den Terminals? Ja, es ist marginal. Aber es ist.
hoehne
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2017, 08:48
HEUREKA!
Es ist das Antennenkabel, welches in den Kabelreceiver reingeht und mittels HDMI mit dem AVR verbunden ist. Dieses habe ich abgezogen - Stille!

Mantelstromfilter? Empfehlungen?

Edit: oder kann es die Wanddose sein (Antennenkabel wandseitig abgezogen: auch Ruhe)?


[Beitrag von hoehne am 14. Jan 2017, 09:37 bearbeitet]
Albus
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2017, 10:44
Tag,

einen ähnlichen Störungsfall durch Netzbrumm hatte ich einst bei Verwendung der Netzleitungen mit Schukostecker für die Yamaha Aktiv-Monitore; die Lösung war zu erreichen durch das Mantelstromfilter Hama 42997 an der Antennenwanddose eingesetzt.

Freundlich
Albus
hoehne
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2017, 10:55
Danke, Albus. Und schönes Wochenende!
volvo740tius
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2017, 18:00
Doch so einfach. Viel Spaß mit dem Dreher.

Gruß Thomas
Papa_San
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 18:53
Also,Masse vom Dreher an Phonostufe geht nicht,Masse vom Dreher an Receiver brummt leicht. Gleichzeitig hast Du aber Signal von Dreher an Phonostufe und dann nochmal Signal von Phonostufe an Receiver, beide per Cinch - richtig? Wenn ja, muss das zumindest leicht brummen.
Versuch doch mal Masse vom Dreher an die Phonostufe und von da Massekabel an Receiver, also Masse durchschleifen. Dann müsste es weg sein.

Gruß
Siggi

edit: Ups, @Albus war schneller. Wo bekommt man einen Mantelstromfilter? Elektromärkte negativ!


[Beitrag von Papa_San am 14. Jan 2017, 18:55 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2017, 21:02
Papa_San: Das brummte stärker.
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 14. Jan 2017, 21:02
Nabend !

@ hoehne:

Habe gerade erfolgreich Phono-Restbrummen beseitigt: Mogami 2946-00 Neglex + Oehlbach CJG63 !

MfG,
Erik
hoehne
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2017, 07:45
Nach Durchlesen der Bewertungen des Hama Mantelstromfilters 42997 bei Amazon (es wurde eine arge Serienstreuung beschrieben) und der eines weiteren ähnlichen Artikels, habe ich (zunächst) diesen ähnlichen bestellt: https://www.amazon.de/dp/B001GD5YA6/ref=cfb_at_prodpg
Funktioniert prima: Geräusche eliminiert, Kabelbild noch da - auch und vor allem die HD-Sender ohne Artefakte oder Bildhänger.


[Beitrag von hoehne am 20. Jan 2017, 07:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen/Sirren bei Plattenspieler
J_S_Elcano am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  13 Beiträge
Leises Brummen
neiel am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe zu Thorens TD-150 benötigt - Sirren/Brummen der Lautsprecher
sana311 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  29 Beiträge
Bitte um Hilfe !
DJHydrotoxic am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Turntable Brummen - bitte um Rat
keenite am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  12 Beiträge
Brummen + Sirren beim neuen Phono-Pre (Aikido Phono 1+)
RinderRechte am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  21 Beiträge
Technics sl 1210 mk2 leichtes Sirren
BassDruck am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  54 Beiträge
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe! Plattenspielerkauf
Gonzore am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  20 Beiträge
plattenspieler?bitte um hilfe
andiburger am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen