Dual 701 springt bei neuen Platten.Neue Nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
majoderksen
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 20:38
Hallo liebes Forum,
habe von meinem Onkel den Dual 701 Plattenspieler bekommen mit vielen alten Platten.
Die Beatles werden zum Beispiel ganz normal abgespielt. Bei neuen Platten von Tom Waits oder Beginner oder Red hot Chilli Peppers hat er Probleme und springt oder looped rum was nervig ist.
Ein Herr hat mir erzählt, dass es an den Bässen liegen könnte, da früher die Platten nicht so "basslastig" waren und meinte eine neue Nadel würde das Problem beseitigen...
ich habe leider selber keine Ahnung davon und wollte hier mal um Rat fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat...hab auch schon mit dem gewichten und dem anti skating rumgespielt ohne Erfolg...
Wenn eine neue Nadel gebraucht wird, welche wäre da zu empfehlen?
ich danke wie immer im Voraus
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 21:04
Erstmal würde ich sicherstellen, daß Auflagekraft und Antiskating richtig eingestellt sind. Also beide Regler mit Skala auf Null drehen und dann erstmal den Tonarm ausbalancieren. Der muß waagerecht schweben, die Nadel muß bei aufgelegter Platte diese gerade eben so berühren und darf nicht in der Rille bleiben. Das ist dann Auflagekraft Null. Dann beide Regler mit Skala auf den Wert drehen, den der verbaute Tonabnehmer (welcher ist das eigentlich?) als Auflagekraft braucht.
Wenn er dann immer noch springt ist die Nadel hinüber. Entweder der Diamant oder die Aufhängung oder beides. Dann kommt es drauf an, was da für ein Tonabnehmer montiert ist und ob es dafür noch Ersatznadeln gibt. Billig(st)-Nachbauten gibt es eigentlich fast immer, klanglich sind die aber höchstens für niedrige Ansprüche tauglich. Original-Nadeln sind eigentlich so gut wie immer zu bevorzugen, auch wenn die empfindlich mehr Geld kosten. Der Klang eines Plattenspielers entscheidet sich nun mal an der Nadel, da zu sparen ist das falscheste Ende und wird einem 701 auch nicht gerecht. Das ist nämlich ein toller Dreher...

Gruß
Andreas
Reiniman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 12:51

akem (Beitrag #2) schrieb:
Erstmal würde ich sicherstellen, daß Auflagekraft und Antiskating richtig eingestellt sind.


Hier liegt oft das Übel. Das war damals bei meinem Dual 604 ebenfalls so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 701
rinderwurst am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  82 Beiträge
Nadel springt bei Dual CS 621
janie_jones am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  12 Beiträge
Anschluss eines Dual 701
trebronsretep am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  19 Beiträge
Dual 701
BugoHoss am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
TA Dual 701
JohnFranklin am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  7 Beiträge
Effektive Tonarmmasse Dual 701
Keksstein am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  6 Beiträge
Dual 701
vinylio am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Dual 701
West_Bell am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Dual 701
torbi am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  17 Beiträge
Dual 701
megamotte am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen