Kaufberatung Plattenspieler/Verstärker Kombi Dual HS . (?)

+A -A
Autor
Beitrag
radiogram
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 17:59
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für meine Gartenlaube eine Verstärker-Plattenspieler-Kombination. Optisch schick finde ich diese älteren Dual Kombinationen HS (z.B. HS 130).

Nun habe ich von den entsprechenden Drehern keine Ahnung, vielleicht ist ja jemand hier, der mir eine Empfehlung aussprechen kann!?

Zum Vergleich meiner Hörgewohnheiten: Im Wohnzimmer ein Braun PS 500, im Schlafzimmer ein Thorens TD 145 MK 2.

Da ich mich kenne & ich derzeit keine Muse habe, mich wochenlang auf Suche zu begeben, wäre es schön, wenn es die eine oder andere Empfehlung geben würde.

Oder macht es Sinn, sich eher für ca. 200€ 'nen neuen aktiven USB-Plattenspieler hinzustellen - sind die gleichwertig zu so'ner Dual-Kiste?

Danke euch, viele Grüße,

Jan
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 18:38
Hi,

mit der puzzigen HS130 hast Du so ziemlich in die unterste Schublade gegriffen, dass geht bei Dual deutlich besser, z. B. eine KA61 mit Tuner, sodass Du auch in der Gartenlaube den täglichen Wetterbericht abhören kannst.:X

Du kannst auch der Marke Braun treu bleiben und dir eine Audio 308/400 holen, oder was feines von Wega,
dass Thema Kompaktanlagen läuft gerade parallel.

Hans
radiogram
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 19:34
Danke für die schnelle Info.

Tuner wird nicht benötigt, die sächsischen Sender geben mir nichts... das wickel ich über's I-Net ab. Die Braun-Anlagen sind mir etwas zu breit, da muss ich auch platzsparend denken.

Sind die Dual HS ggü. den KA grundsätzlich abzulehnen? Und wenn Wega, welche?

Könntest Du mir bitte auch den Thread-Titel zu den Kompaktanlagen nennen oder den hier verlinken; habe den jetzt ad hoc nicht gefunden...

Danke, Jan
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 00:33
von den Dual HS-Anlagen gibt´s schon gute Teile, zum Beispiel die HS 142, Bauart bedingt haben die natürlich den Vorteil, dass sie nicht so in die Breite gehen.
Wenn die Braun schon zu breit ist, wird es mit Wega auch nichts werden, unter 80 cm sehe ich da keine.

Hier ist der Thread über Kompaktanlagen.

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=27060

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 19. Dez 2016, 00:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 12:29
Hallo,

die Dual HS mit Magnetsystem sind bis auf den Plastikbomber HS 144 ganz OK, selber hör ich damit im Büro "alles"...

Peter
kaizersosse
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 16:40
Ich hab noch zwei HS 132 Zuhause rumstehen. Leider beide ohne Haube, und System.
Die eine hat einen 1254 und die Andere einen 1234 Dreher eingbaut. Falls interesse an einem besteht,
würde ich ihn kostenlos abgeben. Obwohl, bis du da alles zusammen hast, kannst du auch einen in der Bucht
angeln.
Ich habe noch einen Dual P90. Kleines feines Teil, kein High End , aber sehr kompakt. Eigentlich genau richtig
für eine Gartenlaube. Die werden ab und zu in der Bucht angeboten.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 08:35
Hallo,


Der mit 1234 wäre eine Möglichkeit, da kann man ein Magnetsystem dransetzen und ins Gehäuse (Platz ist da genug) einen Phonopre verstecken...

Der 1254 wär mir zu windig, einmal die ULM-Aufnahme im Tonkopf (die meist kaputt ist) und zum zweiten ist der Dreher nicht mehr die gewohnte Qualität aus St. Georgen sondern man merkt an jeder Ecke den Rotstift.

Die "Endstufe" aus 2 Philips Autoradio-Verstärker-ICs mit wahnsinnigen 4 Watt Sinus pro Kanal brauchen schon Boxen mit hohem Wirkungsgrad.
Aber Spaß kann so ein kleiner Kasten schon machen...

Peter
kaizersosse
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 11:44
Von den HS 132, hatten wir mal 9 Stück in der Schule, wurden alle entsorgt. Zwei konnte ich noch retten. Alleine wegen der kompatibilität zu den
Hauben vom 704/721/731 usw. könnte ich mir jetzt noch in den A... beißen, dass damals nicht alle Geräte augehoben zu habe.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 13:28
Hallo,

jo, kaum vorstellbar, dass wir mit solchen Dingern Feten "beschallt" haben...
Die sind auch technisch fast unkaputtbar, bei den Endstufen geht höchstens mal n Kondi hopps, der Rest ist sehr solide.

An unserer Schule hatten wir die Stereo-"P"s, weil die als Koffer leichter vom Lehrmittelraum in die Klassen zu schleppen waren.
Die Klasse die zu spät kam musste dann einen Mono-"P" nehmen für Peter Pim and Billy Ball ...

Very, verry long time ago.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Dual HS 130
Huke` am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Dual HS 51
Hausfrau am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  3 Beiträge
Dachbodenfund: Dual HS 43
P.Diddy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  7 Beiträge
DUAL HS 51
maffin35 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Dual HS 152 / 1246 anschließen
Stefanhaya am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
Dual HS 39 nutzen oder Plattenspieler kaufen?
zuyvox am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  11 Beiträge
Dual HS 51
Futuit am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Passender Dual HS-Verstärker für 1246
Benni_Jay am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Dual HS 32 zu gebrauchen
SCSI-Chris am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  17 Beiträge
Brummgeräusche in altem Dual Plattenspieler HS 130
April_Lady am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen