Neuer Tonabnehmer und Phono Vorverstärker für Thorens TD 320 mit TP16 MK3 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Maze030
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 19:27
Hallo,

ich suche für meinen Thorens TD320 (1.Generation mit dem leichten Tonarm TP16 MK3) einen neuen Tonabnehmer und einen passenden Phono Vorverstärker.

Habe schon diverse Threads dazu durchgelesen und bin auf folgende Vorschläge gestoßen.


Als Tonabnehmer:

Nagoka MP 110 oder evtl. Shure M97xE

und als Phonovorverstärker:

Pro-Ject Phono Box MM

Welcher TA wäre die bessere Wahl? Ist die Kombination mit dem Vorverstärker sinnvoll? oder gibt es bessere Alternativen? Gesamtbudget sollte so um die 200 € betragen.

Meine LP Sammlung besteht hauptsächlich aus Punk-Rock, Rock und Pop.
Als Verstärker dient mir mein alter Denon PMA-920 (der allerdings ca.10 Meter Kabellänge vom Plattenspieler entfernt steht, daher benötige ich einen Phonovorverstärker). Der Verstärker wird wahrscheinlich demnächst durch den Denon AVR-X2300 abgelöst. Lautsprecher habe ich ein paar Visaton Classic 200 GF.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hinweise

Maze030
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 19:35
Hi,

kennst Du die Seite schon?

LG Tom
Maze030
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 19:52
Hallo,

ja Danke, anhand der Seite habe ich die Tonarmbezeichnung TP 16 MK3 (effektive Masse 7,5 g) rausgefunden.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 21:53
Hallo,

ich kann dir zumindest sagen, dass ich meinen TD147, welcher auch über den TP16 MKIII verfügt, seit einiger Zeit mit eben dieser ProJect Phono-Box MM in Kombination mit dem EXCEL (Fox) QD-700E von Thakker betreibe. (Mit dem EXCEL bin ich übrigens auch sehr zufrieden!)

Der Vorverstärker tut m.E. genau, was er soll und durfte bei mir bleiben. Aber er hat keine Einstellmöglichkeiten, wie ggfs. andere Geräte. Ich bin damit aber sehr zufrieden! (Anmerkung: Ich betreibe aber insgesamt drei Plattenspieler und bin daher flexibler.)

Zu den von dir aufgeführten Tonabnehmern kann ich in der Kombination nichts sagen, da ich diese an dem Arm noch nicht montiert hatte.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 00:22
Hallo!

Ich habe an meinem TD 147 (gleicher Tonarm) ein Elac ESG 792E montiert. Das klingt schon recht gut. Der Vorteil ist mMn, dass du das System mit einer hochwertigen Nadel aufwerten kannst. Ich habe eine Jico-SAS-Nadel drauf und das klingt für meine Ansprüche schon super.
Das Elac bekommst du im Audio-Markt bei Johannes Krings.
Die Jico Nadel gibt es bei Thakker, falls du später mal dem Analogvirus erlegen sein solltest.

https://www.thakker....796-h-nachbau/a-7995

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5255601600&

Viele Grüße
Philip
Maze030
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 19:05
Hallo,

noch mal herzlichen Dank für die Vorschläge.

An meinem Thorens TD320 ist nun die von Dieselpilot vorgeschlagene Kombi aus Excel/Fox QD-700E und der Pro-Ject Phono Box MM im Einsatz. Für meine Ansprüche langt das System vollkommen aus. Klingt für mich wärmer und vor allem im Hochtonbereich harmonischer als mein altes Ortofon OM10.

LG Matthias


[Beitrag von Maze030 am 17. Jan 2017, 17:20 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 22:51
Hallo Matthias,

das freut mich, wenn es ein Schritt nach vorne war. Gemessen am Preis sind die Komponenten ja "erschwinglich", jedenfalls im Vergleich zu manch anderem Equipment.

Muss ehrlich sagen, dass ich diesen Thread irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Ich habe das Excel am TD147 inzwischen gegen ein AT13Ea getauscht, welches hier noch arbeitslos auf seinen nächsten Einsatz gewartet hat. Gefiel mir subjektiv dann doch besser. Das Excel bleibt aber natürlich hier und wird mit Sicherheit auch wieder zum Einsatz kommen. Momentan habe ich es an einem Wechselarm TP62 MKII. Ist halt irgendwie auch eine Sache der "Tagesform", oder Lust und Laune nach Musik, da variiere ich gerne die Tonabnehmer und habe deshalb auch mehrere Dreher im Einsatz.

Beste Grüße

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens td 320 neuer tonabnehmer
Landkeks am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  34 Beiträge
Thorens TD 320 - Tonabnehmer hinüber?
.TORN. am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Thorens TD 320 Tonabnehmer/Tuning
The_Writer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  17 Beiträge
Tonabnehmer für TD 126 Mk3
Fortuna24 am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  12 Beiträge
Welchen Phono Vorverstärker für Thorens!
jblti3000 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  11 Beiträge
Thorens TD 320 an Pioneer SA-606
xaverius am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  41 Beiträge
Jugendtraum Thorens TD 320
_Andree_ am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
TD 320 - neuer Riemen (?)
franz_biberkopf am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Thorens TD 320
Wyat am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Thorens TD-320 reanimieren
Murmler am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen