Schallplatten im Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
U87ai
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 12:38
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage nicht besser ins Radio / Rundfunk / DAB+ Forum gehört, aber es geht primär um Schallplatten.
Nämlich um die Frage. welcher Radiosender heutzutage denn noch Schallplatten spielt?
Leider findet "Lass Knacken" auf HR1 nicht mehr statt, aber radioeins/RBB hate neulich mal wieder eine Sendung mit Schallplatten gemacht.
Gibt es bei irgendeinem Sender (In- oder Ausländisch) der noch Schallplatten spielt?

gruß
Tom
akem
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 13:44
Bei Radiosendern kommt heute alles von Festplatte. Alles andere wäre vergleichsweise aufwändig und teuer.
Da gibt es ein Computerprogramm, das automatisch das Programm zusammenstellt und auch den "Moderator" mit Infos füttert. "Und jetzt spielen wir zum 65. Geburtstag des Schlagzeugers von XXX ihren größten Hit YYY..."

Gruß
Andreas
jickmagger
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 13:50
Im WDR 3 Klassik Programm habe ich diese Woche noch eine Aufnahme gehört, Benjamin Britten wars glaube ich.
Die Quelle war eindeutig Vinyl. Das Knistern war nicht zu überhören.

Gruß Udo
juanitolo1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 13:56

jickmagger (Beitrag #3) schrieb:
Im WDR 3 Klassik Programm habe ich diese Woche noch eine Aufnahme gehört, Benjamin Britten wars glaube ich.
Die Quelle war eindeutig Vinyl. Das Knistern war nicht zu überhören.

Gruß Udo :prost

Was aber durchaus daran liegen könnte, dass die originale Datei von der analogen Vinyl Quelle stammte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein (Radio) Studio noch analoge Quellen "live" benutzt.
ecki40
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 13:57
Hallo !
Schau mal im Web nach VINYL 107 ! Ein Schwedenradio das von den 60 bis 90gern in feinem Vinyl sendet !!!!
Und dann gibt es noch LAUT FM....wie der Name schon sagt..

Gruß Ecki
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 15:11
Hallo!

Neben einigen Webradios die so etwas in der Hoffnung machen einige Hörer mehr anzulocken dürfte es abgesehen von der einen oder anderen Sondersendung kaum noch so etwas geben.

Heutige Radiosender sind schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr darauf ausgelegt Analogmaterial direkt zu übertragen (wobei auch davor schon lange Sendungen bei denen direkt Schallplatten aufgelegt wurden Seltenheitswert hatten, -das meiste kam auch damals schon vorgefertigt vom Band )

Das auch heute die Sendungen in denen zuweilen Schallplatten abgespielt werden zu 99% von einer NAS kommen dürfte solle klar sein. Insofern ist es auch da eigentlich nichts mehr mit "analog" sondern eher mit Dubbing von Analogquellen.

MFG Günther
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 23:00
Und selbst wenn sie im Studio Schallplatten abspielen würden - die Technik von dort bis zum Sender ist längst digital.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten im Radio
U87ai am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  32 Beiträge
Knacken bei (neuen) Schallplatten.
Gilmour73 am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  73 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Schallplatten reparieren
Shadow_in_your_room am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  11 Beiträge
Schallplatten - Waschmaschine
x_Catweazle_x am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen, eine Frage
woodstock2 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  17 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
welche geschwindigkeit bei schallplatten?
eyehatelcd am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Schallplatten Rezensionen
lagu1 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  9 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen