Anti Skating beim Rega Planar P2 2016

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrich54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:06
Hallo liebe Community,

Ich habe mir nach fast zwanzig Jahren Abstinenz wieder einen Dreher gegönnt, um meine alten Scheiben mal wieder zu hören, aber so richtig durchdacht habe ich das Ganze wohl doch nicht.
Das autom. Anti Skating verhindert nämlich eine Einstellung der Auflagekraft per Waage, da der Arm das System immer wieder wegzieht. Vorsichtiges Festhalten am Armdrehpunkt ist leider erfolglos.
Der Player steht bombig im Lot. Sogar das Auspendeln bei Null Pond ist schwierig.
Hat jemand in dieser Beziehung Erfahrung mit dem Player und kann mir einen Tip geben ?
Ansonsten ist das Teil nämlich tadellos für den Preis. ( Habe das serienmäßige Karbon gegen ein Elys 2 ausgetauscht. )

Grüsse von Ulrich
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:37
Hi,

hier findet sich ein Video, dort scheint das kein Problem zu machen.

LG Tom
Ulrich54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 10:59
Hallo,

wenn ich schon sehe, wie der in dem Video mit dem Gerät rumwurschtelt, weiss ich schon Bescheid.
Jeder, der etwas von Physik, Kraftvektoren und Plattenspieler versteht weiß, daß es ein Problem ist.
Schade, dann scheint es keine allgemeine Lösung zu geben.
Ich werde mal beizeiten posten, welches meine Lösung dafür ist, oder besser gesagt, welche Krücke ich mir zur Lösung des Problems gebaut habe.....

Grüsse von Ulrich


[Beitrag von Ulrich54 am 24. Mrz 2017, 11:00 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:01
Moin !

Das Elys 2 ist schwerer als das Carbon und es braucht nur eine Auflagekraft von ca. 1,5 Gramm = Falsche Wahl.

Tonarm zuerst gegen Null auspendeln
Auflagegewicht erhöhen bis der Tonarm leicht zu wandern anfängt
Auflagegewicht mit der Waage kontrollieren und Zug um Zug nachjustieren

Empfehle eher ein AT-5V oder eine EPO-E Nadel von Thakker für das Carbon , welches baugleich zum AT91 ist.

JaJa, die aktuelle Kartonware von den Inselaffen.

MfG,
Erik
Ulrich54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:59
Hallo,

ich muss mich da erst mal wieder reindenken, ist wie gesagt schon eine Weile her seit meinem letzten Dreher....
Mein Problem, das ich praktisch habe ist folgendes: Wenn ich die Auflagekraft per Waage einstellen möchte, gibt es ja keine Skating Kraft weil sich der Teller nicht dreht, weshalb man die Anti Skating Vorrichtung ja auf Null setzen sollte.
Wenn ich nun das Auflagegewicht auf z.Bsp. 1,7 Gramm einstellen will ( beim Elys 2 Soll laut Beipackzettel ), dann stellt sich ja automatisch das Anti Skating entsprechend ein und zieht mir die Nadel von der Waage !
Ich sehe im Moment keine andere ( wackelige und ungenaue ) Lösung, als den Arm im Lagerpunkt festzuhalten, damit er nicht auslenkt, ist allerdings aufgrund der Wackelbewegung, die sich nicht vermeiden lässt, ziemlich ungenau. Ich könnte mir da was Basteln.... Muss ich mal genauer durchdenken - aber nicht bei der Arbeit
Auf jeden Fall verlasse ich mich nicht auf die Aussage von Rega : Eine Umdrehung des Gegengewichtes entspricht zwei Gramm, ist mir zu vage, zumal am Gewicht noch nicht einmal eine Skala existiert.


Grüsse von Ulrich


[Beitrag von Ulrich54 am 24. Mrz 2017, 12:00 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:13
Hi,

wenn ich es recht verstanden habe, ist das AS fixiert für Tonabnehmer mit Auflagemasse 1,75 Gramm.

Das Elys 2 ist ein oft genanntes Update für den Dreher, andere Nutzer scheinen also kein Problem damit zu haben.

Mal beim Hersteller angefragt, wie man das macht?

Meine Hypothese: womöglich ist bei Dir das AS defekt. Angeblich soll das AS stärker werden, je weiter man den Arm zur Plattenmitte bewegt. Stellst Du die Tonarmwaage auf den Plattenteller? Womöglich funktioniert es besser, wenn Du näher an der Armablage misst?

LG Tom
Albus
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:38
Tag,

im Video wird für mich deutlich, dass der gute Mann den pendelnden Arm mit dem abgeknickten mehr-weniger verdeckten Zeigefinger in Position zu schieben versucht, der Mittelfinger ist für die Täuschung zu dünn. Das sind Leute...

Freundlich
Albus
Ulrich54
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:20
Hallo Albus, genauso ist es - indiskutabel.

Hallo tomtiger, ein fixiertes Antiskating....
Dann sollte es ja auf das Karbon fixiert sein, welches serienmäßig beim P2 verbaut ist und zwei Gramm AS verlangt .
Die Nachfrage beim Hersteller werde ich am WE starten ( per Mail ).

Es ist doch korrekt daß, wenn das AS fixiert ist, es immer mit der gleichen Kraft nach außen zieht, egal wie hoch die Auflagekraft ist, oder ? Dann würde sich nur noch die horizontale Stellung des Arms ein wenig auswirken.
Das würde im Umkehrschluß jedoch bedeuten, daß man bei der Auswahl eines Tauschsystems extrem eingeschränkt ist und das Elys 2 möglicherweise wirklich nicht passt.
Und ich dachte: Rega Dreher und Rega System passt - zumal die Arme RB202 und RB303 sich stark ähneln.
Beim P3 ist das Elys2 ja Standard.
Die Waage steht auf dem Teller , soweit es geht an die Nabe heran.
Ich tüftele am Sonntag nochmal ein bischen, dann probiere ich mal eine Position so weit es geht von der Nabe weg.

Grüsse von Ulrich
tomtiger
Administrator
#9 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:21
Hi Ulrich,

das ist eine alte Diskussion. Mir ist kein Ergebnis bekannt, ob fix oder dynamisch, ob da Marketingaussagen missverständlich sind ...

In jedem Fall orientiert sich das AS an der Auflagekraft (und Schliff), jedes System dass mit der nominellen Auflagekraft passt würde vom AS her gut bedient.

LG Tom
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:15
Nabend !

@ Tom:

Da irrst Du Dich.

@ alle:

Entweder habt Ihr meinen Hinweis ignoriert oder Ihr habt ihn nicht verstanden. Zweiter Versuch:

1.
Rega Carbon wiegt X Gramm ( Schraubengewicht eigentlich irrelevant ) und wurde mit 2 pond Auflagekraft und fixem Antiskating eingestellt.

Ein schwerer TA erhöht die Auflagekraft. Ein leichterer .... verrate ich Euch nicht !

2.
Rega Elys = schwerer - n'est pas ? - , aber geringere Auflagekraft ... was sich aber nicht ausgleichen wird.

3.
Das feste Antiskating , welches z. Zt. den Tonarm - nach innen ? - zieht, kann z. B. durch Stoppen des Tonarmes oder durch Veränderung der Auflagekraft ( meistens eine Erhöhung ) weitgehendst ausgeglichen werden.

Einen artverwandten Fall habe ich in dieser Form erfolgreich handeln können.

4.
Mit vorsichtiger Veränderung der Auflagegewichtes sollte man unter Benutzung BEIDER Hände - wahrscheinlich " kreuzverschaltet " zwischen Tonarmbremsmanöver und Tonarmlift - entweder

a) eine angenäherte Nullbalance oder
b) eine angenäherte Auflagekraft zwischen 1,5 und 2,5 pond erreichen können.

Egal, ob die Tonarmwaage von Ortofon, Shure oder ein rutschig-digitales Dingens ist, welches keine Kerbe für die aufgesetzte Nadel hat.

Irgendwann erreicht man mit viel Geduld, Hin-und-Her und quietschenden Handgelenken höchtwahrscheinlich ohne Nadelschaden die gewünschten 1,5 bis 1,7 pond für das Elys, welches aber trotz der elliptischen Nadel u. U. nicht mit dem fest eingestellten Antiskating harmonieren könnte = Abtastverzerrungen.


Jo, die Gegengewichte ohne Skalierung sind ein Handikap. Aber man könnte vorher beim korrekten eingestellten Rega Carbon mittig oben am Schaft und am Gewicht eine Markierung zur groben Orientierung ( bei 2 pond ! ) anbringen. Bleistift ? Leuchtmarker ?

Danach " Start > Systemsteuerung > Tonabnehmer deinstallieren " und nach der 3-Schrauben-Montage des Elys mit Punkt 4 weitermachen.

Ich weiß: Alles sehr abstrakt ... Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn ! ( Mike Krüger )

Jetzt klaro ?

MfG,
Erik
Ulrich54
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2017, 10:51
Hallo Erik,

genauso sehe ich das auch. Rega sagt ja, daß eine Umdrehung des Gegengewichtes aus der Position des ausbalancierten Armes ( 0 Gramm ) 2 Gramm sind. Aber das ist mir zu ungenau.
Ich werde morgen mal versuchen, den Tonarm in Schwenkrichtung über dem Plattenteller zu fixieren und zwar am Lagerpunkt des Arms , das sollte irgendwie möglich sein, vielleicht mit einem Nähgarnfaden...... Die Vertikalrichtung ist ja davon unbeeinflusst.
Der Kraftvektor des Anti Skating dürfte dann gegen Null gehen und die Auflagekraft an der Waage nicht verfälschen. Dann Werde ich auf 1,7 Gramm einstellen. Das Anti Skating ist ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auf 2 Gramm eingestellt, weil das Carbon eine Rundschliffnadel hat und 2 Gramm Soll Auflagegewicht. Das Elys 2 hat aber einen elliptischen Nadelschliff, was das Mehr an Anti Skating Kraft ausgleichen sollte. Ob das funktioniert ? Mal sehen.....


[Beitrag von Ulrich54 am 25. Mrz 2017, 10:55 bearbeitet]
Ulrich54
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2017, 06:38
Hallo zusammen,

das mit dem Bindfaden hat an sich ganz gut funktioniert. Ich kann jetzt eine deutliche Klangverbesserung wahrnehmen.
Vielen Dank erstmal für Euer Interesse und die Hilfe !

Grüsse von Ulrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega Planar P2
grünhorn am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  12 Beiträge
Rega Planar 1 2016
mAwA88 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  6 Beiträge
Tuning Rega Planar P2/2000
Thorpainter am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  11 Beiträge
Rega Planar/P1 P2 P3
am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Empfehlungen Phono Preamp für Rega Planar P2 2016
SmoothR am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  35 Beiträge
Automatisches Antiskating beim Rega Planar 1 2016 ?
Wuhduh am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  8 Beiträge
Antiskating beim REGA P2!! Hilfe!!!!!
Tonkyhonk am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  2 Beiträge
anti skating
DrFloyd am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
unzufrieden mit neuem Rega Planar 3 (2016)
babarinker am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  91 Beiträge
Rega P2 mit Plattengewicht ??
zevon am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen