Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TEAC TN-300 eiert plötzlich - Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Smoke_Screen
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2017, 03:45

höanix (Beitrag #50) schrieb:
Für mich nicht!
Ein Höhenschlag war weder im ersten noch im zweiten Video erkennbar.


Wie bitte ? Das Teil eiert doch ganz ordentlich. Da wirste ja besoffen wenn du zu lange hinguckst.
Nicht schön aber abspielen wird noch einwandfrei funzen wenn die Drehzahl passt,was ohne Strobo
sowieso Vertrauenssache ist. Halt ein typisches Markengerät aus aktueller Produktion.
frank60
Inventar
#52 erstellt: 16. Apr 2017, 08:43
Du hast ein entscheidendes Wort vergessen, bin mal so frei, den Satz zu korrigieren.

Halt ein typisches hochwertiges Markengerät aus aktueller Produktion.

So wird ein Schuh draus, damit könnte der Satz aus dem Prospekt stammen.

Wenn man sich das Video in Endlosschleife anschaut, wird man aber auch nicht so richtig schlau. Hat der Teller nun nur einen Höhenschlag, oder Höhen- und Seitenschlag? Auf jeden Fall scheint unglaublicherweise die Tellerachse nicht krumm zu sein. Und: das Geräusch, das im Video zu hören ist, klappert der Antrieb?
Smoke_Screen
Inventar
#53 erstellt: 16. Apr 2017, 14:28

frank60 (Beitrag #52) schrieb:
Du hast ein entscheidendes Wort vergessen, bin mal so frei, den Satz zu korrigieren.

Halt ein typisches hochwertiges Markengerät aus aktueller Produktion.

So wird ein Schuh draus, damit könnte der Satz aus dem Prospekt stammen.


Und da wird sich gefragt warum oft Altgerät empfohlen wird: Genau deswegen.
Imho wird der ganze Vinylretrohype von der Industrieseite als vorübergehende Mode angesehen und
mit dementsprechenden Modegadgets versorgt: Schön anzusehen aber low quality.
FreshM
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 16. Apr 2017, 21:43

frank60 (Beitrag #52) schrieb:
Du hast ein entscheidendes Wort vergessen, bin mal so frei, den Satz zu korrigieren.

Halt ein typisches hochwertiges Markengerät aus aktueller Produktion.

So wird ein Schuh draus, damit könnte der Satz aus dem Prospekt stammen.
...
Und: das Geräusch, das im Video zu hören ist, klappert der Antrieb?


Das Geräusch ist meine Kamera beim Fokussieren (dieses Klicken)...


[Beitrag von FreshM am 16. Apr 2017, 23:13 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#55 erstellt: 17. Apr 2017, 09:08


Klappert da der Antrieb? Nööö, das ist meine Kamera...

Köstlich....


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 17. Apr 2017, 09:09 bearbeitet]
FreshM
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Apr 2017, 23:45

WBC (Beitrag #55) schrieb:
:D

Klappert da der Antrieb? Nööö, das ist meine Kamera...

Köstlich....


LG Carsten


Also, bitte! Ich hätte lieber keine Herabsetzungen in diesem Forum erwartet. Die Kamera steht auf einem Stapel leerer Minidisc-Leerhüllen, die verursachen das Klick-Geräusch und der Plattenspieler steht auf einer Glasplatte. Mein Ring hat wohl dagegen gestoßen.

Ich habe mich mit TEAC in Verbindung gesetzt. Falls ihr noch daran interessiert seit, wie es ausgeht, dann melde ich mich hier gerne wieder. Die TEAC-Leute sind übrigens ganz freundlich und hilfsbereit.


[Beitrag von FreshM am 18. Apr 2017, 21:28 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Apr 2017, 23:58
Hallo fresh,

natürlich wäre es interessant, wenn du weiter berichten würdest...

freundliche Grüsse

Wolfgang
WBC
Gesperrt
#58 erstellt: 20. Apr 2017, 11:41

FreshM (Beitrag #56) schrieb:

WBC (Beitrag #55) schrieb:
:D

Klappert da der Antrieb? Nööö, das ist meine Kamera...

Köstlich....


LG Carsten


Also, bitte! Ich hätte lieber keine Herabsetzungen in diesem Forum erwartet.


??? Hallo...? Wo bitteschön ist jetzt das Problem? Wo hab ich hier irgendwen herabgesetzt...? Deine Äusserung war halt Slapstick pur... Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die zum lachen in den Keller gehen, sorry...

Bist wohl etwas sehr empfindlich, gelle...?

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 20. Apr 2017, 11:43 bearbeitet]
FreshM
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Jun 2017, 17:28
Ich möchte euch Bescheid sagen über meinen TEAC. Im offiziellen Service Centre wurden der Plattenteller unter Garantie ersetzt. Ich bin glücklich mit dem Resultat.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Jun 2017, 17:48
Hallo Marco,

schön, wenn du wieder mit deinem Gerät zufrieden sein kannst. Auf Garantie repariert: so gehört sich das auch, solange ein Anspruch darauf besteht.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
FreshM
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Jun 2017, 18:04

doc_barni (Beitrag #60) schrieb:
Hallo Marco,

schön, wenn du wieder mit deinem Gerät zufrieden sein kannst. Auf Garantie repariert: so gehört sich das auch, solange ein Anspruch darauf besteht.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


Höre gerade meine erste Platte seit Wochen (Rag'n Bone Man) und das Gerät überrascht mich erneut in positivem Sinne.
Unter Garantie, das war zu erwarten, und ich hoffe der neue Plattenteller hält, sonst muss ich mir wohl einige Ersatzteller zulegen bevor die Produktion ausgeht. ;-)


[Beitrag von FreshM am 18. Jun 2017, 18:05 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#62 erstellt: 18. Jun 2017, 20:51


[Beitrag von Smoke_Screen am 18. Jun 2017, 20:52 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#63 erstellt: 18. Jun 2017, 20:59
Gut zu wissen. Das verwendete Material scheint mies zu sein (instabile Geschwindigkeit, nerviges Leiern im Test-Video). Sind eben keine Geräte für die Ewigkeit.
Alle 3 Dreher (AT-LP120 + Pro-Ject Primary + TEAC TN-300) versagen im Test komplett und werden von (fast) jedem alten Dual/SABA locker versenkt.


[Beitrag von Vogone am 18. Jun 2017, 21:14 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#64 erstellt: 18. Jun 2017, 21:14
Tja,grad mal meinen alten 1249 mit der App RPM gecheckt: 0.06%
Nicht schlecht für ein 42 Jahre altes Teil... Halt noch made in germany,old style.
FreshM
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Jun 2017, 23:00

Smoke_Screen (Beitrag #64) schrieb:
Tja,grad mal meinen alten 1249 mit der App RPM gecheckt: 0.06%
Nicht schlecht für ein 42 Jahre altes Teil... Halt noch made in germany,old style. :D


Die älteren Spieler scheinen nicht schlecht zu sein. Instabile Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Das hört sich ja grausam an in dem Video.
Smoke_Screen
Inventar
#66 erstellt: 19. Jun 2017, 00:25

FreshM (Beitrag #65) schrieb:
Die älteren Spieler scheinen nicht schlecht zu sein. Instabile Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Das hört sich ja grausam an in dem Video.


Seinerzeit gab es auch noch reviews anhand dessen man eine rationale
Entscheidung treffen konnte.
Zum Teac: Das der plötzlich anfängt "unrund" zu laufen hab ich schon in mehreren englischsprachigen Foren gelesen.
Allerdings war wohl immer der Motor die Ursache.
FreshM
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 19. Jun 2017, 00:48

Smoke_Screen (Beitrag #66) schrieb:

FreshM (Beitrag #65) schrieb:
Die älteren Spieler scheinen nicht schlecht zu sein. Instabile Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Das hört sich ja grausam an in dem Video.


Seinerzeit gab es auch noch reviews anhand dessen man eine rationale
Entscheidung treffen konnte.
Zum Teac: Das der plötzlich anfängt "unrund" zu laufen hab ich schon in mehreren englischsprachigen Foren gelesen.
Allerdings war wohl immer der Motor die Ursache.


Das ist Schade. Bei mir lauft der Motor schön sauber seine Runden.
8erberg
Inventar
#68 erstellt: 19. Jun 2017, 09:21
Hallo,

das tun die kleinen Gleichströmer so im Schnitt 6 - 8 Jahre, dann muss man neu justieren - und wenn man glück halten halten sie so nochmals die gleiche Zeit, wenn nicht machen sie die Grätsche.
Kein Vergleich zum Synchronmotor im o.g. Dual der nach 40 Jahren noch immer wie ein Uhrwerk läuft (ach ja, mit Uhrwerken sind die Steidingers damals angefangen).

Peter
Vogone
Inventar
#69 erstellt: 19. Jun 2017, 09:32
Erstaunlich ist das z.B. beim Audio Technica AT-LP120 das Antiskating gar nicht funktioniert, dafür aber mit USB und fast 5 Sterne bei Amazon. Die Dreher sollen vermutlich alle den Eindruck machen, sie würden etwas taugen. Gleichzeitig soll die Produktion ohne viel Aufwand erfolgen, damit der Preis niedrig bleibt und der Gewinn stimmt. Eine ganz andere Philosophie als damals bei Dual, Technics und Co.


[Beitrag von Vogone am 19. Jun 2017, 09:32 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#70 erstellt: 19. Jun 2017, 09:45
Hallo,

ich hätte auch gedacht das zumindest die "Marken"-Anbieter bei Hanpin die Produkte einer eigenen Qualitätskontrolle unterlegen würden.

Ist wohl nicht... scheint zu teuer zu sein. Soll wohl der Kunde machen, der eh bei der heutigen Käufergeneration ohne grundlegende Kenntnisse von Funktion und Zusammenhänge wohl schon zufrieden ist wenn was hörbares von der Platte kommt.

Ich kann nur jeden Käufer einer solchen Kiste alle Funktionen auf Herz- und Nieren zu prüfen und "return to sender" wenns nicht passt.
Dann sollen die an ihren Reklamationskosten ersticken.


Peter
Vogone
Inventar
#71 erstellt: 19. Jun 2017, 09:59
... noch besser ist ein Forum wie hier. Man kann das sonst echt nur schwer beurteilen. Einige Geräte zeigen die Schwächen sofort, andere erst mach ein paar Monaten/Jahren. Ich habe auch erst den Fehler gemacht und mich auf Tests, Amazon etc. verlassen. Zum Glück konnte ich 2 Fehlkäufe gut wieder verkaufen. Waren auch Top-Marken. Offenbar ist echt nicht mehr möglich, einen soliden Konsumer (Vollautomaten) PS zu fertigen (zu teuer? fehlendes know-how?).


[Beitrag von Vogone am 19. Jun 2017, 10:01 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#72 erstellt: 19. Jun 2017, 10:16
Hallo,

möglich ist es ja (siehe "Denon" oder dem fast baugleichen "Landsberg-Dual" und auch die Geräte von Fehrenbacher-Dual bzw. Thorens) .

Nur leider ist die Umsetzung halbherzig. Bevor man über eine furnierte Oberfläche oder Klavierlack nachdenkt sollte man vielleicht man einen gescheiten Teller und keinen Doppeldeckeldosen-Motor nehmen.

Der Dual 455 hätte das Zeugs zu "größerem" wenn diese beiden Macken endlich behoben werden würden. Der Tonarm ist nach wie vor absolute Klasse und hätte ein besseres "Fahrwerk" verdient.

Peter
FreshM
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Jul 2017, 22:03
So, ab jetzt spielt hier auch ein "Made in Germany".

Nachdem ich hier viel über Vintage-Plattenspieler mitgelesen habe, wollte ich mir einen älteren Plattenspieler für's andere Wohnzimmer an einer einfacheren Anlage zulegen. Dabei bin ich auf einen Dual CS 5000 gestoßen, und den habe ich heute abgeholt.

Nach dem Justieren war ich so begeistert von diesem Dreher, dass er wohl den TEAC TN-300 ersetzen wird. Der Klang ist super, und vor allem gibt es kaum noch 'inner groove distortion' (wie heißt das auf Deutsch?).

Um ehrlich zu gehen bleibt der TEAC, weil er ansonsten ja auch nicht schlecht klingt. Er wird an die einfachere Anlage angeschlossen.

Dual CS 5000
Smoke_Screen
Inventar
#74 erstellt: 16. Jul 2017, 22:10

FreshM (Beitrag #73) schrieb:

Nachdem ich hier viel über Vintage-Plattenspieler mitgelesen habe, wollte ich mir einen älteren Plattenspieler für's andere Wohnzimmer an einer einfacheren Anlage zulegen. Dabei bin ich auf einen Dual CS 5000 gestoßen, und den habe ich heute abgeholt.


Ja,das ist wirklich ein gutes Gerät.
höanix
Inventar
#75 erstellt: 16. Jul 2017, 22:56

FreshM (Beitrag #73) schrieb:
Der Klang ist super, und vor allem gibt es kaum noch 'inner groove distortion' (wie heißt das auf Deutsch?).

Das sind erhöhte Abtastverzerrungen in der Rille zur Mitte hin.
Wenn du schreibst "es gibt kaum noch" müßtest du das doch wissen.
Texter
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 16. Jul 2017, 23:04
Die Gleichlaufwerte in Kombination mit dem Preis haben mich geschockt. Den TEAC als neues Produkt anzubieten - Frechheit!
Dagegen ist der DUAL Champions League !! Auf solche Spitzenwerte kommt heute kein Gerät mehr. Erstaunlich, was damals für gute Sachen gebaut wurden und was heute füt ein Mist angeboten wird.


[Beitrag von Texter am 16. Jul 2017, 23:12 bearbeitet]
FreshM
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Jul 2017, 23:34

höanix (Beitrag #75) schrieb:

FreshM (Beitrag #73) schrieb:
Der Klang ist super, und vor allem gibt es kaum noch 'inner groove distortion' (wie heißt das auf Deutsch?).

Das sind erhöhte Abtastverzerrungen in der Rille zur Mitte hin.
Wenn du schreibst "es gibt kaum noch" müßtest du das doch wissen. ;)


Danke für deine Erklärung. Es gibt also keinen eindeutigen deutschen Ausdruck dafür? Das wollte ich gerade eben wissen. Ich bin Holländer.


Texter (Beitrag #76) schrieb:
Die Gleichlaufwerte in Kombination mit dem Preis haben mich geschockt. Den TEAC als neues Produkt anzubieten - Frechheit!
Dagegen ist der DUAL Champions League !! Auf solche Spitzenwerte kommt heute kein Gerät mehr. Erstaunlich, was damals für gute Sachen gebaut wurden und was heute füt ein Mist angeboten wird.


Daher bin ich jetzt mit dem Dual voll davon überzeugt, dass alles was hier zu manchen Vintage-Plattenspielern gesagt wird, zutrifft.
Smoke_Screen
Inventar
#78 erstellt: 17. Jul 2017, 03:16

Texter (Beitrag #76) schrieb:
Die Gleichlaufwerte in Kombination mit dem Preis haben mich geschockt. Den TEAC als neues Produkt anzubieten - Frechheit!
Dagegen ist der DUAL Champions League !! Auf solche Spitzenwerte kommt heute kein Gerät mehr. Erstaunlich, was damals für gute Sachen gebaut wurden und was heute füt ein Mist angeboten wird.


Der CS-5000 war seinerzeit ja auch kein Einsteigergerät und hat gut 800 DM gekostet. Ein Vergleich mit einem CS2235Q wäre da
schon fairer,der hat seinerzeit etwa 400 DM gekostet,aber der TN-300 wird auch dabei ziemlich alt aussehen.

Vogone
Inventar
#79 erstellt: 17. Jul 2017, 06:45
Glückwunsch zum DUAL, feiner Dreher.
Dagegen sieht der Teac richtig alt aus.


[Beitrag von Vogone am 17. Jul 2017, 06:46 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#80 erstellt: 17. Jul 2017, 14:09
Hallo,

ja, der Unterschied ist wirklich wie zwischen 50 ccm Moped und einem gescheiten Mittelklasseauto.

Ich hab den ähnlichen 750-1.
Mehr Dreher braucht eigentlich kein Mensch, kein Rumpeln, keine Verzerrungen, sauberer Klang, einfachste Bedienung.

Evtl. eine 40er Nadel aufschieben, dann ist aus der Mittelklasse schon gepflegte Oberklasse...

Peter
HiFi_Sepp
Inventar
#81 erstellt: 17. Jul 2017, 18:15
Da hat der Holländer einen guten Austausch vollzogen

Was wurde aus dem Altteil? Zermahlen und verraucht?
FreshM
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 17. Jul 2017, 19:51

HiFi_Sepp (Beitrag #81) schrieb:
Da hat der Holländer einen guten Austausch vollzogen

Was wurde aus dem Altteil? Zermahlen und verraucht? :D


Danke! Der TEAC wird, weit weg vom Dual, an einer anderen Anlage spielen. Schauen wir mal wie lange es dauert bis er sich selbst zerstört. Vielleicht brauche ich mir ja keine Mühe zu geben.
HiFi_Sepp
Inventar
#83 erstellt: 17. Jul 2017, 20:40
Ok
FreshM
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Jul 2017, 22:25
Ich hatte beim Dual CS5000 den Plattenteller nur sanft aufgelegt, nachdem ich den Riemen mal prüfen wollte. Danach hat der Plattenteller gewackelt und gekippt und geeiert.
Teller ist flach, Spindel ist stabil; komisch also. Ich bekam schon fast ein Déjà-vu!

Ein Freund meinte, ich soll den Teller fester andrücken, richtig kräftig! Zuerst habe ich mich nicht getraut, aber dann doch. Der Teller liegt nun richtig fest und dreht stabil ohne jegliches eiern. Ich bin erstaunt von der Qualität des Dual.

Ein neuer Riemen von Thakker ist übrigens schon unterwegs.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 19. Jul 2017, 00:45
Hallo Marco,

du schreibst:


Ich bin erstaunt von der Qualität des Dual.


kann ich gut nachvollziehen.......

Du wei0t, d der Dual aus der Schwarzwald stammt, und das dort lange vor Schallplattenspielern schon Uhren gebaut wurden ( Kuckkuk, Kuckkuk )

diese Tradition steckt heute auch noch deutlich sichtbar in diesen Geräten.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Smoke_Screen
Inventar
#86 erstellt: 19. Jul 2017, 21:40

doc_barni (Beitrag #85) schrieb:

Du wei0t, d der Dual aus der Schwarzwald stammt, und das dort lange vor Schallplattenspielern schon Uhren gebaut wurden ( Kuckkuk, Kuckkuk )
diese Tradition steckt heute auch noch deutlich sichtbar in diesen Geräten.


Mmh,da würd ich ja jetzt nicht unbedingt so auf die Sahne schlagen. Dual/Gebrüder Steidinger ist lange tot und was
Fehrenbacher so raushaut ist nicht gerade Traditionspflege.

8erberg
Inventar
#87 erstellt: 20. Jul 2017, 10:00
Hallo,

na ja, man sieht gerade das da was "passiert": Fehrenbacher hat einige neue Geräte präsentiert und inzwischen auch wohl ein paar Probleme (Teller) in den Griff bekommen.

Ebenso gibt es jetzt wieder aus dem gleichen Ort PE als Hersteller.

Warten wir also ab.

Das so ein 415 oder ein 420 kein Ruhmesblatt ist dürfte einleuchten, aber auch in den 60er und 70er Jahren gab es viele viele Einsteigermodelle und günstige Geräte.


Peter
FreshM
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Jul 2017, 23:53

8erberg (Beitrag #87) schrieb:
Hallo,

Das so ein 415 oder ein 420 kein Ruhmesblatt ist dürfte einleuchten, aber auch in den 60er und 70er Jahren gab es viele viele Einsteigermodelle und günstige Geräte.


Peter


Da müsste wohl der CS 600 in der heutigen Dual-Plattenspielerauswahl als Referenz dienen.
FreshM
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Jul 2017, 22:05
Der TEAC TN-300 dreht jetzt in der Wohnküche seine Runden an einem vintage Pioneer-Verstärker, den ich neulich erworben habe.
Ich habe gerade 'Bronski Beat' aufegelegt, eine wunderschöne Schallplatte. Genuss!

TEAC TN-300 an Pioneer SA-5300


[Beitrag von FreshM am 29. Jul 2017, 22:10 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#90 erstellt: 30. Jul 2017, 12:31
with IFC (Innovation foot control)
FreshM
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Aug 2017, 00:28
Die Anlage sollte indertat in die Höhe. Der Pioneer SA-5300 Verstärker gefällt mir aber; mehr als erwartet für die 50 Euro, die ich dafür hingeblättert habe. CD und LP klingen gut am Gerät.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
Fragen zum TEAC TN-300
ChrisEvens am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Teac TN 300 und Brummen .
Spitpunch am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Teac TN-300 plötzlich ca. 5% zu schnell
skullmonkey911 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  8 Beiträge
Platten hängen/springen plötzlich (TEAC TN-400BT)
Bamsi am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
Teac TN-300 - Akai BT-500 Tonarm
Krankykraut am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  18 Beiträge
TEAC TN-300 PLATTENSPIELER - Jemand Erfahrung?
Stonder89 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen